Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braunen Ölfilm entfernen ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Braunen Ölfilm entfernen ...

    Auf meiner Werkbank liegt zur Zeit eine gebrauchte Doppelvanos-Einheit von einem M54 Motor

    Es soll einer neuer Dichtungssatz rein um dann die Vanoseinheit gegen die im Z3 verbaute zu tauschen.
    Dann wird diese überholt und kommt dann in den X3.

    Soweit so gut.
    Leider ist die gebrauchte Einheit mit einer dünnen Schicht aus braunem Öldampf beaufschlagt.
    Wie bekomme ich diese dünne braune Schicht am einfachsten runter?

    Wenn ich schon das Teil überhole dann soll es auch glänzen.

    Bremsenreiniger funzt übrigens nicht. Momentan habe ich alles mit Kriechöl eingesprüht zumal sich das Magnetventil auf der Auslass Seite nicht rausschrauben lässt. Und dann nach der Totzalzerlegung ab ins Ultraschallbad.
    Wenn nur nicht der unschöne braune Belag wäre.
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r


  • #2
    AW: Braunen Ölfilm entfernen ...

    Moin Zippol

    Bei uns in der Firma reinigen wir unsere Produkte die zur Reparatur rein kommen mit einem Gemisch aus Esssigkonzentrat mit einer Menge von 20%, ein bis zwei Spritzer Spüli und der Rest mit Wasser in ein Behälter und dann ab ins Ultraschallbad für etwa 30 Minuten bei ca. 40°C.
    Anschliessend mit Fliess oder mit einem Topfschwamm nochmals mit der Mischung bearbeiten und dann mit klarem Wasser abspülen.
    Gutes Gelingen
    Torsten
    Zuletzt geändert von BAT-57; 09.03.2013, 11:32.

    Kommentar


    • #3
      AW: Braunen Ölfilm entfernen ...

      Danke Torsten,
      den Tipp mit Essigessenz lass ich mal aussen vor, das Alu wird wohl schön glänzend.
      Ich habe Angst um die Dichtungsflächen.

      Nun nach einer Stunde bei 80 Grad im Ultraschall lässt sich das Braune Zeug einigermaßen mit einem Öllappen entfernen - dazu muss mein Universalwaffe Babyöltücher herhalten.

      Aber aussen mit verdünnter Essigessenz abreiben dies propiere ich noch aus.
      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

      Grüsse W.a.L.t.E.r

      Kommentar


      • #4
        AW: Braunen Ölfilm entfernen ...

        Unsere Produkte bestehen zu 90% aus Aluminium. Einige Teile davon sind nicht mit Elox beschichtet und diese bestehen auch die Reinigung. Auch Dichtungsflächen.
        Reinige mal als Versuch ein Teil aus Messing in diesem Bad. Du wirst positiv überrascht sein.

        MfG

        Torsten
        Zuletzt geändert von BAT-57; 09.03.2013, 23:15.

        Kommentar


        • #5
          AW: Braunen Ölfilm entfernen ...

          Das mit Messing und Essig bzw. Zitronensäure kenne ich vom Wiederladen meiner Munition.
          Darf man nicht übertreiben mit der Säure sonst geht zu viel Kupfer verloren.


          Mittlerweile ist die Vanoseinheit wieder sauber und wartet auf den Zusammenbau.
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

          Grüsse W.a.L.t.E.r

          Kommentar


          • #6
            AW: Braunen Ölfilm entfernen ...

            Supi
            Das ist richtig, mit Essig und Co. sollte man vorsichtig umgehen. Daher war meine Empfehlung 20% eines Behälters.
            Hauptsache ist, dass alles geklappt hat, so wie Du es Dir vorgestellt hast.
            Noch einen schönen Sonntag

            Torsten

            Kommentar

            Lädt...
            X