Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein SD und die Entlüftungseinheit!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Mein SD und die Entlüftungseinheit!

    Hallo!

    Mein Service hat angerufen und meinte das neben der Entlüftungseinheit mit Ölabscheider auch die Entlüftungsleitung( 11 12 7 809 513 (#11)) neuerdings getauscht werden müsse.

    Weis einer warum?
    Zuletzt geändert von Goto; 16.03.2013, 10:37.

  • #2
    Ist normal, weil sich die Zuleitung auch zusetzen kann. Dann waere der Rest nicht hilfreich.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mein SD und die Entlüftungseinheit!

      Ja danke,warum wurde es vorher hier nie erwähnt?

      Kommentar


      • #4
        AW: Mein SD und die Entlüftungseinheit!

        Lion hat es letztens noch mit Foto gezeigt
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Mein SD und die Entlüftungseinheit!

          Da hab ich wohl was nicht mitbekommen vielleicht kann mir Lion mal nen Link geben wo man das sehen kann.

          Kommentar


          • #6
            AW: Mein SD und die Entlüftungseinheit!

            Vorher bis zur Modellpflege sah die Entlüftungseinheit beim M57N2 noch SO aus. Eine Einheit aus 2 Kammern. Das Entlüftungsrohr war damals noch fest integriert. Du siehst es schräg links unter dem LMM. Mit FL wurde das geändert. Du siehst im Vergleich zu deinem LINK die geänderte Entlüftungseinheit und das geschwungene externe Entlüftungsrohr, was wohl auch dazu beitragen soll, dass weniger Ölnebel in den Ansaugtrakt gelangt. Da aber der Ölnebel in diesem Rohr gern kondensiert und sich hier eine Öl/Wasseremulsion (ein zäher hornhautumbrafarbener Pudding) bildet und das Rohr zusetzt wird dieses in Verbindung mit dem Tausch der Entlüftungseinheit auch gewechselt.
            HIER der Link zu Werners (Lion) Beitrag.

            Beim 2.0d M47N2 mit 150PS hat sich bezüglich des Aussehens der Entlüftungseinheit nichts geändert.
            Zuletzt geändert von pewoka; 03.04.2013, 07:27.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Mein SD und die Entlüftungseinheit!

              Super erklärt danke dafür

              Kommentar


              • #8
                Ich habe das Rohr auch getauscht.
                Warum?
                Im Teilekatalog steht: "nur in Verbindung mit Entlüftungsleitung"

                Warum sie mit getauscht werden soll weis ich nicht, ich habe die alte auch nicht an dem neuen Entlüfter probiert.
                Ich konnte keine direkte Änderung erkennen.
                Aber bei BMW werden sie sich sicher schon was dabei gedacht haben.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mein SD und die Entlüftungseinheit!

                  ....und war es verschmoddert?
                  Ich denke das sich im Rohr bei Kurzstreckenverkehr gern der Pudding absetzt.
                  Bei meinem damaligen E91 mit M47N2-Motor bin ich in das integrierte Entlüftungsrohr immer mit einem eng umwickelten Draht reingegangen und hab den Schmodder rausgeholt.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mein SD und die Entlüftungseinheit!

                    Nur warum wurde das Rohr beim neuerem N47 Motor wieder "wechoptimiert"?

                    Was das WasserOel Gemisch angeht, habe ich das Gefühl das sich was ganz unter beim Turboluftkuehler absetzt Da kommt an den Schlauchverbindern bei mir etwas schmieriges leicht raus
                    Liegt vielleicht auch nur am etwas hoeherem Druck
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mein SD und die Entlüftungseinheit!

                      Das wechselbare Rohr gabs nur beim 6-Zyl. M57 ab Facelift.
                      Beim M47 blieb das integrierte Rohr bis zum Ende.
                      Ab Einführung der neuen Motoren N47-4Zyl. und N57-6Zyl. wurde die Entlüftungseinheit in die Kopfhaube integriert, da die Entlüftungen der Vorgängermotoren sich egal wie wohl immer als suboptimal erwiesen haben. Daher wurde wohl auch immer was geändert. Es bleibt abzuwarten inwieweit die Motorentlüftung bei der neuen Motorengeneration auf Dauer funktioniert.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Also bei mir war die Leitung relativ sauber, abgesehen von einer normalen verölung.

                        Die Entlüftungsleitung wurde in die Zylinderkopfhaube integriert um sie durch die Motorwärme zu Heizen und Kondenswasserbildung zu reduzieren.

                        Die neuen Abscheider sind weiter optimiert, da die evtl. im Kurzstrecken Betrieb auftretenden Probleme bereits erkannt wurden
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mein SD und die Entlüftungseinheit!

                          Hallo,
                          Ich wollte jetzt bei 90.000 Km zum (selbstgemacht) Ölwechsel den Ölabscheider wechseln, doch mein BMW Händler hat mir mitgeteilt daß bei dem bei mir verbaute Zyklonfilter 11127809512 nichts mehr gewechselt weden müsse. Auch nicht das Zuleitungsrohr 11127809513. Ich hab beim Ölwechsel auf der rechten Seite unten aber Motor-Öl bemerkt, konnte jedoch nicht feststellen woher es kommt.
                          Was sollte ich jetzt tun? Kann man die Zyklon-Entlüftungseinheit reinigen?

                          Vielen Dank im Voraus
                          rup
                          Mein X3 3,0sd Bj.2007

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mein SD und die Entlüftungseinheit!

                            Ich würde trotzdem das ganze samt Rohr tauschen, es sammelt sich unter Umständen auch hier diese Öl/Wasseremulsion durch Kondensation. Wenn du alles tauscht bist du auch hinsichtlich der Motorentlüftung (Entlüftung des Kurbelgehäuses durch die Druckregelmembran) auf der sicheren Seite. Auch die Druckregelmembran kann verschmoddern und verkleben.
                            Kannst du etwas genauer beschreiben wo du das Öl gesehen hast?
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mein SD und die Entlüftungseinheit!

                              Der Serviceberater meinte zu mir das BMW neuerdings Die Einheit und das Rohr zu einer Ausstauschkombi gemacht haben und diese nur zusammen gewechselt werden.
                              Mach beides würde ich sagen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X