Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

    Was es alles gibt.

    Gestern Abend im Dunkeln bei einsetzendem Schneefall stellte ich den Dicken ab und er gab aber keine Ruhe, sondern unter der Haube schnarrte irgendwas rechts neben dem Spritzwasserbehälter, trotz abgeschlossen.

    Nach einigem Suchen und Fummeln habe ich dann den Stecker der Pumpe abbekommen und es war Ruhe. Bei dem Wetter heute (20 cm Neuschnee) ist Radfahren keine Option, also munter losgefahren, Servolenkung geht, zu warm wird der Motor nicht, Allrad geht prima... soweit erst mal Entwarnung. (Allerdings geht der Wischer nicht, meine Fummelei am Sicherungskasten könnte da schuld sein )

    Nun anhand der Teilenummer gelernt, dass es die Abgasschadstoff-Reduzierungs-Luftpumpe ist. Mal nachher in der Werkstatt vorbeischauen, um zu verstehen, wo das herkommt... und vor allem um den Wischer wieder zum Leben zu erwecken
    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
    /martin

  • #2
    AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

    Hallo Martin,

    vielleicht "soll" das so sein - bei den heutigen Fahrzeugen bedeutet Abschließen nicht zwangsläufig das sämtliche Gizmo's abgeschaltet sind - macht das suchen nach schleichenden Verbrauchern umso schwieriger.

    Grüße
    Marcel
    Grüße
    Marcel

    Kommentar


    • #3
      AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

      Genau so ist es. Ich würde den Stecker mal wieder drauf machen. Wenn der xi abgeschlossen wird, rumort es im Motorraum noch ganz schön. Es werden diverse Geräte noch angesteuert, ehe es ruhig ist.
      Gruß aus Leipzig

      Kommentar


      • #4
        AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

        Die Sekundärluftpumpe sollte eigentlich ca. 1 Minute nach dem Kaltstart ausgehen.
        Die Sekundärluftpumpe pumpt nur, nach dem Kaltstart, Luft in den Abgaskanal bis die Lambdaregelung eintritt (Sonden haben Temperatur), dadurch soll der Schadstoffausstoß während der Gemischanfettung beim Kaltstart reduziert werden bis die Lambdasonden regeln.
        Die Pumpe hat also nach ca. 60 Sekunden auszugehen. Irgendwo kommt da ein Signal nicht an.
        Lass mal den FS auslesen.
        Zuletzt geändert von pewoka; 20.03.2013, 09:42.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

          Wovon ihr da sprecht,... Gibt's wohl nur beim Benziner?!? oda?

          Technik die begeistert
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

            Da lagst du mit deiner Vermutung richtig Micha.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

              Hallo,

              um bessere Abgaswerte zu erreichen (EURO x Norm) wird Abgas mit frischem Luft gemischt ???
              Verstehe ich es richtig?

              Gruß
              tomeks

              Kommentar


              • #8
                AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

                Ja, zur Nachverbrennung unverbrannter Abgasanteile. Siehe HIER
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

                  Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                  Die Sekundärluftpumpe sollte eigentlich ca. 1 Minute nach dem Kaltstart ausgehen.
                  Die Sekundärluftpumpe pumpt nur, nach dem Kaltstart, Luft in den Abgaskrümmer bis die Lambdaregelung eintritt (Sonden haben Temperatur), dadurch soll der Schadstoffausstoß während der Gemischanfettung beim Kaltstart reduziert werden bis die Lambdasonden regeln.
                  Die Pumpe hat also nach ca. 60 Sekunden auszugehen. Irgendwo kommt da ein Signal nicht an.
                  Lass mal den FS auslesen.
                  Genau, nach abstellen hat die nichts mehr zu melden. Außerdem war die auch nach 10 Minuten noch an, das bei -10°C lässt natürlich hoffen für die Batterie am nächsten Morgen.

                  Ausgelesen haben wir allerlei (u.a. Lenkwinkelsensor, Stellmotor VTG, die Leakage Geschichte sowieso), der einzige brauchbare Hinweis, der hier hilft, ist ein Kurzschluss irgendwo, der ließ sich aber zurücksetzen. Trotzdem fönt die Pumpe weiter. Vielleicht ein Marder, der irgendwo geknabbert hat

                  Dank 20 cm Schnee ist aber Auto weggeben und so lange Radfahren eine Option, die noch etwas warten muss... also bleibt der Stecker erst mal ab.

                  Ach so, der Wischer *hust* da hab ich halt, wie zu vermuten war, nachts im Dustern eine Sicherung eben doch nicht wieder da hin gesteckt, wo sie hingehört... das war einfach ^^
                  Zuletzt geändert von mko99; 20.03.2013, 09:26.
                  Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                  /martin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

                    Ich denke mal, daß der Schließkontakt des Sekundärluftpumpen-Reais "klebt", das führt dann zur Dauerbestromung.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Genau das ist auch meine Vermutung.
                      Das Relais ist noch meinem Wissen hinter dem Handschuhkasten verbaut.

                      Müsste das oberste Relais links am Steuergeräteträger sein.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

                        Danke, ja, genau das wird es sein.

                        Muss ich also mal gelegentlich gucken, wie man da dran kommt... zwei Schrauben und dann nach unten klappen, oder?
                        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                        /martin

                        Kommentar


                        • #13
                          Das wird wohl nicht reichen, besser gleich das Handschuhfach. Sind auch nur 7 Schrauben.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

                            Beim durchlesen des Funktionsprinzips habe ich mich gerade gefragt wieviele Teile an einem Fahrzeug verbaut sind die kein Mensch braucht - und wahrscheinlich auch niemandem auffällt ob sie funktionieren oder nicht (es sei denn die Elektronik merkts selbst)..
                            Grüße
                            Marcel

                            Kommentar


                            • #15
                              Und mit ist bei deinem Text aufgefallen, warum die Leute sich immer beschweren das Autos immer zu teuer sind:
                              Sie wissen gar nicht was alles dahinter steckt und warum man manche Sachen einbaut.

                              Diese Pumpe ist nur dafür da um die von Staat vorgegebenen Gesetze einzuhalten.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X