Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuchtigkeit Verteilerkasten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Feuchtigkeit Verteilerkasten

    Hallo zusammen!

    Habe gerade einen 100tkm Dauertest-Artikel gelesen. Hier wird folgendes erwähnt:
    "Eine Folge der eingedrungenen Feuchtigkeit im Verteilerkasten sind korrodierte Steckverbindungen wie hier an einem Relais. Fehler durch oxidierte Elektroanschlüsse traten noch nicht ein, wären jedoch nur eine Frage der Zeit gewesen."
    (http://www.autobild.de/bilder/100.00...0d-775706.html)

    Weiß jemand ob es an dieser Stelle tatsächlich zu Problemen kommen kann und ob man hier Präventivmaßnahmen vornehmen sollte?

    Wäre schön wenn ich hier einen Tipp bekommen könnte.

  • #2
    AW: Feuchtigkeit Verteilerkasten

    der Bericht ist ja schon etwas älter
    (PS: Witzig finde ich ja auch die Preise für die Inspektionen,... schön wärs )

    o.k. du hast wohl einen BMW aus 2004,.. (aber dann ist doch schon 9 Jahre alles prima ?!)

    Generell ist es immer so,.. dass hohe Luftfeuchtigkeit sich an kalten Metallen niederschlägt, und dann auch zu Oxidation führt,.

    also immer schön trocken bleiben (PS: das bedeutet auch im Winter nicht immer Eimerweise Schnee mit den Schuhen reinholen und abschmelzen lassen)..

    PS: meine eigene Lösung, gerade wenn man nicht immer in einer Garage/Tiefgarage steht -> eine Standheizung
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      AW: Feuchtigkeit Verteilerkasten

      Hm, okay,
      du denkst also die Feuchtigkeit gelangt als Kondenswasser über den Innenraum in den Verteilerkasten? Ich habe es so interpretiert, dass es eine Schwachstelle gibt, an der Nässe von außen, bzw. über den Motorraum in den Verteilerkasten eindringen kann!

      Klar, 9 Jahre ging alles gut, allerdings hatte ich letztens beim losfahren eine etwas eigenwillige Kontrollampen-Kombination angezeigt bekommen, woraufhin ich spontan vermutete, dass es vielleicht ein Masseproblem an der Elektrik geben könnte. Seit einigen Tagen ist wieder alles ruhig, aber ich habe dann diesen Artikel gelesen und dachte, dass es da evtl. einen Zusammenhang mit meiner Lichterorgel gibt. Wollte mich einfach schonmal an das Thema rantasten...

      Hat denn schon jemand Elektrikprobleme auf Feuchtigkeit im Verteilerkasten (wo auch immer sie her kommen mag..) zurückführen können?

      Kommentar


      • #4
        AW: Feuchtigkeit Verteilerkasten

        Welche Kontrolllampen-Kombination war es denn?
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Feuchtigkeit Verteilerkasten

          Ich bin mir nicht mehr sicher, insgesamt waren 3 oder 4 Lampen an. Unter anderem die Dsc-4x4 Leuchte. An die restlichen kann ich mich nicht mehr erinnern, da alles nach 2- 3 km Fahrt wieder ausgegangen ist.

          Kommentar


          • #6
            AW: Feuchtigkeit Verteilerkasten

            Hallo Unbekannter,,.

            Was etwas Rost (Oxidation) angeht, ist das hinter dem Handschuhfach "etwas" normal..
            Das blanke Eisen ist da aber etwas empfindlicher als beschichtete Kontakte:

            Guck mal hier : http://www.x3-treff.de/showthread.ph...highlight=rost
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Feuchtigkeit Verteilerkasten

              @ FX333
              das kann vieles gewesen sein. Evtl. auch nur ein vorübergehend fehlendes Raddrehzahlsensorsignal. Dann ist schon ABS DSC und auch das VTG betroffen. Da alles wieder funktioniert brauchst du dir keine weiteren Sorgen zu machen.

              @ Micha
              Bez. "Rost" hinterm Handschuhfach... bei meinem Xi ist da immer noch alles jungfräulich.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Feuchtigkeit Verteilerkasten

                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                @ Micha
                Bez. "Rost" hinterm Handschuhfach... bei meinem Xi ist da immer noch alles jungfräulich.
                naja,.. wenn meine Standheizung nicht wäre,,..
                bei meinem Golf musste ich auch im Winter 2009/2010 die Scheibe erst von Aussen und dann auch noch einmal von INNEN kratzen,..
                weil die reingeschleppte Feuchtigkeit nicht schnell genug raus ging...
                (Thema: keine Klimaanlage mehr ab 7grad )..

                dieses Jahr habe ich den Kratzer "null mal" benutzt und eher mal einen kleinen Besen gebraucht,.. (Wassertemperatur immer 50-60!C )

                Gewaschen wurde der Wagen dieses Jahr bisher 1 oder 2mal
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Feuchtigkeit Verteilerkasten

                  @pewoka
                  Okay, ich hoffe dass es bei dem einen Mal bleibt. Andernfalls wäre mir ein kaputter Radsensor allemal lieber als ein diffuses Masseproblem...

                  @X3 Micha
                  Wassertemperatur 50-60 Grad? Hast du eine Standheizung mit Motorvorwärmung oder was meinst du damit? Ich wollte auch eine nachrüsten, habe aber die Auskunft erhalten, dass es nur Heizungen gibt, die den Heizungs- Wasserkreislauf erhitzen. Das hat mich wieder von der Idee abgebracht.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Feuchtigkeit Verteilerkasten

                    Ich habe die original BMW X3 Standheizung nachgeruestet, ist aber eine Webast*

                    Es wird natuerlich der Motor und der Luftkreislauf dadurch erwaermt

                    60grad ist die Wassertemp. die auch der analoge Zeiger anzeigt.

                    Einbauhinweise zur STH findet man ja hier im Forum....
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X