Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für ein Reifen-Tag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Was für ein Reifen-Tag

    Hallo X3-Kollegen,

    heute wäre der Tag der Tage gewesen an dem ich einen Termin zum Räderwechseln beim Reifenhändler hatte. Die Betonung liegt auf "wäre".

    Den F25 habe ich im Januar mit montierten Winterreifen gekauft und die 19" Sommerräder erst einmal achtlos auf dem Felgenbaum platziert.

    Jetzt, wo es endlich auch hier mal Frühling wird kam das Interesse, was ich mir da so im Preis inbegriffen an Land gezogen habe.
    Oberste Reifen/Radkombination 275/40R 19 Y101 Pirelli P Zero auf original BMW-Felge.
    Fragt mich erst einmal nicht welche... aber es müsste hinten die BMW Felge Doppelspeiche 309 X3 F25 9,5x19 und vorne BMW Felge Doppelspeiche 309 X3 F25 8,5x19 sein, wobei ich dachte 8 x 19 gelesen zu haben

    OK, Profiltiefe circa 3 mm, gerade Recht für mich mal die Pirellis auf dem X3 auszuprobieren, um dann zu entscheiden, ob ich die als Michelin-Fan wieder kaufen werde.
    Vorher mal im I-Net über die Preise schlau gemacht, oha, nicht gerade billig, aber mein max. war bisher 235/??R 18 auf dem E83.

    Also, die sauschweren 19"er beim Reifenhändler ausladen lassen und überrascht festgestellt, dass es eine Mischbereifung ist (Ma(n) hätte ja vorher mal genauer hinschauen können)... vorne 245/45R 19 und hinten eben 275/40R 19
    Zu allem Überfluss haben wir dann auch noch etwas wie einen Nagel im Reifen (Run Flat) gefunden, welcher bei einem Test Luft austreten ließ.

    Shit, bei 3 mm Restprofiltiefe erschien mir eine Reparatur und ein kurze Zeit später erneuter Reifentausch als nicht gerade sinnvoll.

    Also Angebot für die Mischbereifung machen lassen (Michelin und Pirelli), für die Pirellis entschieden... ok wegen 250 € weniger und geordert, da es schwierig sei Mischbereifungen zu bekommen.
    Was weiß einer wie ich, der noch nie eine Mischbereifung hatte...

    Es kam dann im Gespräch auf, dass wenn man weder ein Ersatzrad noch einen Kompressor im Auto hat, man unbedingt Run Flat Reifen haben muss, für den Fall der Fälle eines Reifenschadens auf der Autobahn und da wären dann bis zu 800 € Strafe fällig. Ja stimmt denn das?

    Zu meinem Erstaunen habe ich dann Zuhause festgestellt, dass die Winterreifen keine Run Flat sind.

    So, das waren heute eine Menge neuer Eindrücke, für einen wie mich, der bisher nur Standardbereifung gefahren ist und jetzt mal so richtig tief in die Tasche greifen darf.

    Viele Grüße

    R@lf
    http://www.orabidoo.de/RoadsTTer


  • #2
    Zitat von orabidoo Beitrag anzeigen
    ...weder ein Ersatzrad noch einen Kompressor im Auto hat, man unbedingt Run Flat Reifen haben muss, für den Fall der Fälle eines Reifenschadens auf der Autobahn und da wären dann bis zu 800 € Strafe fällig. Ja stimmt denn das?
    Ich hab da auch schonmal gegoogelt.
    Eine Ersatzreifenpflicht habe ich nicht gefunden. Vielleicht weiss da jemand genaueres.
    Die genannte Summe ist - wenn es eine solche Pflicht doch geben sollte - Schwachsinn!
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Was für ein Reifen-Tag

      Kaufe doch einfach einen Wagenheber und ein Tirefit. Dann kann dich niemanden was vorwerfen

      Und auch wenn...im schlimmsten Fall, lässt du dich dann abschleppen. Ein Rad auf die Autobahn wechseln, ist auch nicht immer die sicherste Lösung
      Ich glaube kaum, dass es da irgend eine Pflicht gibt, und wohl sicher keine Strafe.
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #4
        AW: Was für ein Reifen-Tag

        ...dass wenn man weder ein Ersatzrad noch einen Kompressor im Auto hat, man unbedingt Run Flat Reifen haben muss...
        Kann eigentlich nicht sein.
        Sonst hätte der Smart meiner Frau auch Run Flats haben müssen und das schon ab Werk.
        Dafür hat er aber sone Dose "Bauschaum" oder was auch immer da drin ist.

        Außerdem sollen Run Flats zu Sägezahn neigen und laut sein, Info kam ersten vom und zweitens vom Kollegen.

        Und 800€ Strafe,hier eher nicht, in Norwegen leicht möglich


        Gruß Holger

        Kommentar


        • #5
          AW: Was für ein Reifen-Tag

          Zitat von BlackZulu Beitrag anzeigen
          ...Außerdem sollen Run Flats zu Sägezahn neigen und laut sein...
          Ich kann BEIDES zu 100 % bestätigen...

          45.000 km mit Runflat...
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Was für ein Reifen-Tag

            Hi,

            wenn ich mich richtig erinnere, gibt es tatsächlich die bescheuerte Lösung, dass man kein Reserverad mitführen muss. Bleibt man allerdings auf der Autobahn wegen eines platten Reifens liegen und hat keines, droht ein Bußgeld.

            Die 800€ entstammen allerdings einer Märchenstunde.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar

            Lädt...
            X