Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Reifengrößen sind okay?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] welche Reifengrößen sind okay?

    Guten Abend, ich fahre seit Dezember einen BMW X3 Bj 11/2007 und brauchte bis jetzt nur meine Winterreifen. Als ich jetzt die Sommerreifen aus dem Keller kramte, habe ich bemerkt, das zwei der reifen einen Cut haben, sieht sogar relativ tief aus. Ich hatte sie vom händler bekommen und jetzt erst richtig angesehen. Jetzt habe ich beschlossen mir neue zu kaufen ... aber welche? Welche Größen sind okay? Wo bekomme ich reifen mit vernünftigen alus von BMW? Sind allwetterreifen besser? Ich habe wirklich keine Ahnung und hoffe ihr könnt mir helfen

  • #2
    AW: welche Reifengrößen sind okay?

    Wenn ich dich richtig verstehe hast du für die Sommerreifen auch keine Felgen?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: welche Reifengrößen sind okay?

      Doch , die gefallen mir aber nicht

      Kommentar


      • #4
        AW: welche Reifengrößen sind okay?

        Dann gib uns doch mal etwas mehr Input zum Xi. Benziner oder Diesel, Sportpaket oder nicht, Geschwindigkeitsaufhebung ja oder nein? Was schwebt dir vor? 17", 18" oder 19"?
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: welche Reifengrößen sind okay?

          Puh gute Frage. Ich habe keine Ahnung. Es ist ein 2.0 liter Diesel. Meiner Meinung nach mit Vollausstattung ( Volleder, Navi, Panorama Dach, sitzheizung, und und und. ) Sportpaket sagt mir jetzt nichts. Geschwindigkeitsaufhebung hat sich mit meinen 110kw glaub ich erledigt. Was ist denn am besten für den wagen? Meine Winterreifen sind 17 zoller. Ich fahre auch öffters ins leichte Gelände. Muss man da bei der Reifenwahl etwas beachten?

          Bitte nicht wundern, bin 20 Jahre alt und ne Blondine also seid gnädig, wenn ich etwas nicht so beantworten kann; )

          Kommentar


          • #6
            Guten Morgen kleinaberoho und herzlich Willkommen im x3-treff.

            Wir sind auch gnädig, wenn Du ein grauhaariger 70-jähriger wärst

            Also auf den Fotos in Deinem Album sehe ich einen E83 Facelift ohne Sportpaket und ich glaube auch ohne Sportfahrwerk.

            (E83 ist die interne Modellbezeichnung, gibts als Vor-Facelift und als Facelift. Das aktuelle Modell heisst intern F25 - die beiden Bezeichnungen tauche in der unten verlinkten Liste wieder auf)

            Hier gibts die freigegeben Reifengrössen seitens BMW:

            http://x3-treff.de/showthread.php?t=6152

            Von 17 bis 19 Zoll ist alles dabei.

            Der Hauptunterschied ist die Optik. Über den Daumen kann man sagen je grösser, desto

            - kleiner die Auswahl an Reifenherstellern
            - höher die die Preise
            - weniger Komfort kommt durch den Reifen

            Ich hatte an meinem E83 sowohl 17 als auch 18 Zöller.
            Man merkt, dass die etwas härter sind - mir hat's aber besser gefallen...

            Einige hier fahren Mischbereifung, also vorne "kleinere" Reifen als hinten - wobei kleiner hier "dünner" meint.

            Auch das ist vorwiegend der Optik geschuldet - es gibt allerdings einige Besonderheiten, sodass ich Dir empfehle die gleiche Reifengrösse vorne und hinten zu nehmen.
            (Gib mal in unserer Suchfunktion "Mischbereifung" ein und nimm
            dir eine Stunde Zeit fürs Lesen )

            Dir wird bei der Reifenwahl auch oft ein Sternchen * über den Weg laufen.
            Der * bedeutet, dass der Reifenhersteller seitens BMW empfohlen wird.
            Diese Reifen sollen wohl noch besser zum BMW passen - da gibt es auch sehr viel zum Nachlesen - mein Fazit: Wenn Du für 10€ pro Stück (+-) die Sternmarkierung bekommen kannst, dann nimm diese. Wenn der Reifen Deiner Wahl den Stern nicht hat, wird es kein Beinbruch sein.
            Bleibe aber bei den bekannten Marken Conti, Dunlop, Michelin, Pirelli, Nokian.
            Nimm keine "chinesischen Billigreifen" - das wirst Du bereuen.

            Reifen und Felgen würde ich auf keinen Fall bei BMW kaufen - die dortigen Aufschläge sind saftig.

            (BMW-Felgen gibt's auch ausserhalb von BMW!)

            Auch zum Thema gebrauchte Felgen und/oder Reifen hilft Dir unsere Suche weiter!
            Quäl die mal mit Suchbegriffen...

            Zum Thema leichtes Gelände: Wie genau dürfen wir uns das vorstellen?
            Wiese und/oder Feldwege mit Pferdeanhänger, die Fahrt zum einsamen Sandstrand oder wohnst Du etwa irgendwo in der Botanik?

            All das kriegt ein "normaler" Sommerreifen in Verbindung mit X-Drive Allrad einigermassen gut hin.
            Okay eine richtig nasse Wiese mit einem Pferdeanhänger hinten dran ist dann eine Herausforderung...

            Achso fast vergessen: Kaufe KEINE Ganzjahresreifen. Die beste Lösung ist Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter. Nur dann kann Dein Allrad zu 100 % das, was Du erwartest.
            GJR sind ein Kompromiss fürs platte Land ohne nennenswerten Schnee.
            Beraube Dich nicht durch die falschen Reifen dem "Spass" im Schnee

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: welche Reifengrößen sind okay?

              Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                Mehrseitige Threads in einem Beitrag zusammengefasst. Bravo Thomas!
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: welche Reifengrößen sind okay?

                  Oh super , Dankeschön. Ich werde mich jetzt mal umschauen. Wo kauft ihr eure Reifen?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: welche Reifengrößen sind okay?

                    Auch wenn Thomas Recht hat mit den Preisen beim BMW Händler, kann es doch ab und an mal einen guten Preis geben, meistens als Komplettrad. Die Reifen mit * Markierung bekommt man auch beim Reifenhändler, man muß aber gezielt danach fragen. Ich kaufe beim örtlichen Reifenhändler seit Jahren, da geht es dann auch mal bei Problemen zwischendurch schnell und fair zu.
                    Als Vergleichsportal kannst du in "Reifen-vor-Ort.de" schauen, du findest da einen günstigen Händler in deiner Nähe. Von reinem Internetkauf bin ich geheilt,
                    da hier oft Reifen mit älterem Herstellungsdatum verkauft werden, gerade bei unserem sehr wenig gefahrenen Cabrio wären dann diese Reifen überaltert bevor die Abfahrgrenze erreicht ist. Wenn du eher gerne komfortabel fährst, dann nimm 17", wir haben bei unserem Xi die 18" als Winterreifen und 19" im Sommer, das Ganze in Verbindung mit Sportfahrwerk. Das ist schon hart, bringt aber eben ein
                    sehr gutes Handling in Kurven. Mit 20 hält man das aber eher aus
                    Wie die 19" auf dem Auto aussehen, kannst du dir in meinem Album ansehen.
                    Meiner Frau ist das Fahrwerk nicht zu unbequem, Sie fährt zu ca. 98 %.
                    Gruß aus dem Saarland
                    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: welche Reifengrößen sind okay?

                      Bei BMW Leebmann24 gibt es auch den einen oder anderen Satz original Alufelgen zum teilweise günstigen Preis. Zumal siehst du hier welches Felgen es für den E83 gibt. > LINK
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X