Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gestank nach Kühlung Air Conditioning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Gestank nach Kühlung Air Conditioning

    Guten Abend,
    durch die gestiegenen Temperaturen draussen macht man gerne mal im X3 die Kühlung an. Das klappt wunderbar und kühlt perfekt.
    Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich die Kühlung abstelle ein seltsamer Geruch auftritt, es kommt mir ein feucht-seltsamriechender Geruch entgegen.
    Das war auch letztes Jahr und die Jahre davor schon so.
    Beim normalen Gebläse und auch bei warmer Luft tritt dieses Phänomen nicht auf.
    Die Klimaanlage lasse ich alle 20000 Km desinfizieren.

    Normal oder Handlungsbedarf?

  • #2
    AW: Gestank nach Kühlung Air Conditioning

    Hm, eigentlich kommt der Geruch von Bakterien, die sich aufgrund kondensierter Feuchtigkeit sammelt. Wichtig ist, dass du 3-5 Minuten vor Fahrtende die Klima ausstellst. Damit wird die Bildung von Bakterien deutlich reduziert.

    Wo und wie lässt du die Desinfizierung machen?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Gestank nach Kühlung Air Conditioning

      Hi,

      die Desinfizierung lasse ich beim machen. Der Geruch tritt aber nur bei der Kühlung auf - im sonstigen Klimabetrieb überhaupt nicht (die Klima läuft sonst meistens mit).

      Kommentar


      • #4
        AW: Gestank nach Kühlung Air Conditioning

        man sollte Sie halt öfter anlassen,...

        Ist das Eure erste Klima ?? war doch schon vor 15 Jahren so, dass es ersteinmal müffelt, wenn das Teil eine Zeit lang ausgewesen ist,..

        Frank hat sicherlich recht,.. ich denke aber nie an sowas und lasse Sie einfach von Juni bis September im Normalfall AN (Automatik),..
        (das wird auch nicht teurer sein, als eine "Schein-Desinfizierung")
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Gestank nach Kühlung Air Conditioning

          Schon komisch, wenn du sie alle 20.000 km desinfizieren lässt. Schließe mich Micha an, etwas müffeln ist normal...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Gestank nach Kühlung Air Conditioning

            Es gibt auch (ich glaube von Sonax) eine Klimadesinfektion zum "selbermachen".
            Die Flasche kostet keine 10 Euro und danach riecht der Wagen echt super frisch.
            Mache ich bei jedem Auto, was ich neu kaufe, um fremde Gerüche zu entfernen.
            Evtl. probierste es mal aus und es reicht Dir!

            Kommentar


            • #7
              AW: Gestank nach Kühlung Air Conditioning

              Bei mir hat es auch gemüffelt weil ich die Anlage 2 Wochen nicht in Betrieb genommen habe,ich denke wenn es kein Dauerzustand ist dann sollte alles in Ordung sein.

              Kommentar


              • #8
                AW: Gestank nach Kühlung Air Conditioning

                ... bei wem es richtig "müffelt",.. PS: oft ist der Micro/Pollenfilter auch nur feucht geworden und der kann auch "stinken",..

                kann sich ja folgendes antun,... wird hier gezeigt: http://youtu.be/Pg3zXuga7Os
                Ich bin persönlich aber kein Freund, einfach irgendwelche Flüssigkeiten wo rein zu sprühen,..
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gestank nach Kühlung Air Conditioning

                  Die Bakterien sind ja hauptsächlich im Verdampfer zu finden. Eine professionelle Klimaanlagenreinigung sollte daher regelmäßig (alle 3 Jahre) stattfinden. Hierbei wird dann auch geprüft, wieviel Kältemittel noch vorhanden ist.

                  http://www.kfz-meitz.de/aktuell.php@aktuell=klima.html

                  Ich habe dieses Sprühzeug auch schon zweimal angewendet. Kostete jedes Mal knapp 10€. Der Freundliche hat aber regelmäßig bei uns für 39 - 49€ Angebote zur Desinfizierung. Das nächste Mal werde ich da zuschlagen.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X