Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beimischen von Zweitakt-Öl in den Diesel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beimischen von Zweitakt-Öl in den Diesel

    Hallo,
    ich habe eine Frage zum Beimischen von Zweitakt-Öl in den Dieseltank.

    Dieses Thema wurde schon des öfteren in den anderen Foren durchgekaut. Ich hab mir das jetzt auch mal gekauft, das Zweitakt-Öl, 1liter Liquimolly oder so ähnlich. Es wurde mir aus folgenden Gründen schmackhaft gemacht:
    1. Die absolut überzeugenden Argumente von Öl- und Kraftstoff-Spezialisten aus den anderen Foren
    1. Fünf Taxifahrer habe ich danach gefragt. Alle sagten, sie halten das für richtig, davon haben drei erklärt, sie machen das auch, weil sie eine Laufleistung von mindestens 500000 km von ihren Diesel-Taxis erwarten. Einer sagte, er mache das nicht, weil er es von der Taxifirma nicht betahlt bekommt, ein ander macht es nicht aus Gewährleistungsgründen, weil sein Taxi noch ziemlich neu sei.
    Diese Mischung sei empfohlen: Auf einen Tank (ca 65 Liter) einen viertel Liter Zweitakt-Öl.

    Was haltet Ihr Spezialisten davon?
    Würde es meinen Gewährleistungsansprüchen bei einem Motorschaden aus einem anderen Grund schaden?

    Danke für Eure Antworten!

    mfG manili

  • #2
    Zweitktöl bei modernem Diesel ?

    Hi Manili,
    es ist durchaus möglich, dass es ein alter Zopf ist. Diesel mit CR Technik haben keine Einspritzpumpe und auch keine Düsen mit Federdruck mehr, darum halte ich es für unötig, gar bedenklich. Es können dabei Verbrennungsrückstände entstehen, und bei einem Rußpartikel-Filter sicherlich gar nicht anwendbar.
    Es gibt sicher noch anders lautende Meinungen dazu, doch eins sagt mir mein Verstand, wenn die ganzen teuren Aditive so toll wären, dann würde jeder zweite sie anwenden.
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Hallo manili,

      ich würde dir davon abraten. Soweit ich weiß, darf man nicht mal

      mehr Benzin im Winter zugeben, vor Biodiesel wird gewarnt und

      von Zweitakt-Öl hab ich nur beim Trabbi - dem Golf des Ostens -

      gehört. Da wäre ja noch das "Super - Wunder - Dieselangebot"

      besser. Dann schon lieber " Kölnisch Wasser " oder Tresor, damit

      die Dame des Hauses auch was von hat.

      Et es wie et es! - Et kütt wie et kütt! - Et hätt noch ommer Joot jejange!

      Kommentar


      • #4
        Zweitakt-Öl

        Hallo manili ,
        habe diese Frage meinem Händler gestellt, er hat entrüstet abgeraten. Die neueren Dieselmotoren sind hierfür nicht geeignet.
        Gruss
        Helmut

        Kommentar


        • #5
          Hmmmm

          Ich denke auch das das nichts bringt
          Außerdem, meine Frau kommt ja aus der ehemaligen DDR, da hat das einen komischen Beigeschmack dann für mich...
          So nach Trabbi Art, und dann mach ich die Augen auf und steh vor meinem Xi... NENE nicht mit mir
          Grüße Christian
          ___________________________________


          PS.: Meine Internetseite ist neu

          http://steiner090171.panyuu.com/index.html

          Kommentar


          • #6
            Zitat von stony090171
            da hat das einen komischen Beigeschmack dann für mich...
            Mensch Strahlemann, Du sollst das Zeugs auch nicht trinken , Du dööspaddl

            BYE BYE

            12FLY

            Kommentar


            • #7
              Danke, für Eure Antworten. Inzwischen hab ich mein Zweitaktöl an meinen Sohn weitergegeben. Der kann es in seinen alten Mercedes 210 D Camper gießen, der hat schon 250000 km drauf.
              Im neuen Diesel sollte es tatsächlich überflüssig sein.

              mfG manili

              Kommentar


              • #8
                Zweitaktöl beimischen

                Hallo,
                unser lieber Manili hat mir gestern eine Mail gesendet in der dieser Link enthalten ist.

                http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...5&pagenumber=4

                Jetzt muss ich sagen, Manili hohl dein Zweitaktöl wieder zurück und was stört mich mein Geschwätz von neulich :shock:
                Ihr solltet ruhig mal den obigen Thread durchackern, es lohnt sich
                Gruß Günni

                Unser Xi
                ....



                Kommentar


                • #9
                  hallo günni,

                  hab besagten thread mal kurz überflogen - danke f. d. verknüpfung

                  ...echt interressant was die jungs da so schreiben - mal merken - und wenn ich dran denke mal ausprobieren

                  fürs erste bin ich jetzt total verzweitaktet, verviertaktet, verestert, gelöst....... :shock: 8) :P

                  hier die aussagekräftigsten statements von "beamter" aus o. g. thread:

                  "Die Marke, ob teil.- oder vollsynth. ist eigentlich egal, ich habe bisher auf das Liqui Moly, Art.Nr.: 1052, ca. 5,- €/l gesetzt, sehe es aber jetzt nicht mehr so eng, zur Zeit verwende ich "Eurolub vollsynth. Scooteröl", 20 Liter gekauft (für alle meine mit2T-ölenden Freunde"), Literpreis 4,10 €, hat alle Freigaben, rußfreie Verbrennung, kann sogar etwas höher dosiert werden, da hochwertiger, muß aber nicht."


                  und "goldfinger"

                  "Dass man dem Dieselkraftstoff etwas 2T-Öl zumischen sollte, hatte ich hier im Forum schon vor längerem mal empfohlen.
                  Als kurze Zusammenfassung kann man folgendes sagen:
                  1. Der eigentliche und wichtigste Grund für die 2Taktöl-Zumischung ist, die Schmierfähigkeit des Sprits zu verbessern, damit eben sowohl die Diesel-Pumpe wie auch die Düsennadeln besser geschmiert werden.
                  2. Wenn das verwendete 2T-Öl ein gutes ist, wird auch noch die Ablagerungsbildung an den Düsenspitzen reduziert, bzw. werden bereits vorhandene Ablagerungen wieder reduziert.
                  3. Läuft der Motor damit etwas ruhiger, weil der Verbrennungsablauf etwas "weicher" ist.
                  4. Werden beim empfohlenen Mischungsverhältniss die Emissionen etwas reduziert.
                  Wie schon geschrieben ist jedes 2T-Öl besser als gar keins. Ein Hinweis zum verwendeten Öl liegt mir aber noch am Herzen. Und zwar betrifft der Modelle mit Partikelfilter. 2T-Öle haben zwar generell einen recht niedrigen Aschegehalt. Bei Modellen mit Filter wäre es aber ganz gut, wenn man eins nimmt, welches einen besonders niedrigen Aschegehalt hat. Liegt der nur um die 0,05 Massen-%, dann wäre das optimal.

                  Nur mal zum Vergleich: Bei 4T-Motorölen für PKWs liegt der zwischen 1,0 u. 1,5. Und bei diesen neuen mit reduziertem Aschegehalt immer noch bei knapp 0,8. Dagegen sind selbst die 0,15, welche manche 2T-Öle haben, noch extrem wenig. Wie schon geschrieben wäre es aber gut, wenn man für die mit Filter eins nimmt, wo der noch niedriger liegt. Gibt auch welche mit nur 0,05%. Das kann man dann eigentlich schon als aschefrei bezeichnen."
                  MfG Markus
                  das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja nun, wer von Euch fängt jetzt das Panschen auch an?. Ich trau mich nicht, der Erste zu sein, wie an der Skipiste in Masserberg.
                    Machst Du ´s auch, Günni?

                    mfG manili

                    PS: Lieber Günni, was bitte bedeutet "Eul" in Deiner PM?

                    Kommentar


                    • #11
                      EUL

                      Hallo Manili,
                      haste schon mal Öl auf Plttdütsch gesacht, dann kommt schoma Eul dabei raus. :P
                      Gruß Günni

                      Unser Xi
                      ....



                      Kommentar


                      • #12
                        Oha!
                        Weißt Du, was "e Bludsching" ist? Oder was "en Kambert", oder "ranzewärdich" oder "en Spinoderer" ist?
                        Ich sag´s gleich, weil ich nicht den "EulFred" verwässern will.

                        (Blue-jeans, ein Camembert, bauchweh, Schwuler)

                        mfG manili

                        Kommentar


                        • #13
                          hallo,

                          eine lange Lebensdauer, deß gesamten Aggregates wäre schon auch für mich wünschenswert, aber warum kommt da keine Empfehlung von BMW? Was ist, wenn ein Schaden auftritt, denke bei den Kosten wird BMW mit Sicherheit den Grund der Ursache suchen und dann????
                          Was ist mit der Gewährleistung, wenn BMW Rückstände eines Mittels feststellt. Ganz wohl wäre mir in meiner Haut nicht, wenn der Motor jetzt fast 18000km ohne Probs. gelaufen ist, dann füll ich den Zusatz ein, irgend etwas zeigt dann Wirkung und das Fahrzeug bleibt vielleicht noch stehen?
                          Es müßten ja reihenweise Motorausfälle gegeben sein, die den Zusatz nicht einfüllen?
                          Klar würde ich sauer werden, wenn bei z.B. 80000km eine 3 stellige Summe fällig werden würde, weil Pumpe, Lader und was es sonst noch alles gibt, defekt sind und dieses Mittel es eventuell verhindert hätte.
                          Ich hoffe in solchen Fällen auf eine kulante Abwicklung des Hauses BMW, bisher hatte ich keinen Grund zu klagen, ganz im Gegenteil, ein Topp-Service in allen Belangen.

                          gruß
                          ricci

                          Kommentar


                          • #14
                            Was mach ich nun?

                            Hallo Ricci,
                            bei dieser Entscheidung kann Dir keiner helfen, nur eins sei gesagt, die Rückstände sollen eher abbauen als zunehmen und noch was, mit einer dreistelligen Summe wirst du nicht auskommen, das kann bis zu fünf Stellen betragen=Totalschaden Motor.
                            da hilft nur den gelinkten Thread durchackern und dann für sich entscheiden was zu tun ist.
                            Gruß Günni

                            Unser Xi
                            ....



                            Kommentar


                            • #15
                              @günni,

                              ich werde es mit Sicherheit nicht machen, da sind mir zuviele Unbekannte im Spiel, hab das Thema heute mit meinem KD-Meister besprochen, er rät davon ab.

                              gruß
                              ricci

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X