Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

defektes AGR-Thermostat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] defektes AGR-Thermostat

    Hallo zusammen,

    ich bin immer noch auf der Suche, wieso mein X3, 2.0d, Bj 9/2005, 135.000 km ca. alle 50 - 80 km eine Regeneration durchführt (hab ja dazu schon einiges geschrieben)

    Der Abgas-Gegendrucksensor war es nicht. Werner hatte recht ! =)

    Was mir nun (nach einigem Lesen im Forum) noch aufgefallen ist:
    Der X3 hat eine Kühlwassertemperatur bei der Fahrt von ca. 72 °C bis 75 °C. Das erscheint mir ziemlich niedrig. Oft ist die Rede von ca. 95 °C.

    Desweiteren sinkt die Temperatur beim Bergabfahren deutlich, ab und zu unter 60°C.

    Bin zu dem Schluß gekommen, dass das nicht normal ist und habe nun ein neues AGR-Thermostat bestellt (noch nicht geliefert). - das "normale" Kühlwasserthermostat ist es ja lt. Forum nur ganz selten.

    Dazu hab ich ein paar Fragen, vielleicht kann jemand von euch meine Theorie erhärten oder vernichten :-)

    - das Thermostat öffnet bei 70°C lt- Beschreibung. Wieso wird bei vielen von euch das Kühlwasser dennoch ca. 95 °C heiß?

    - gibt es die kleine, theoretische Möglichkeit, dass die Betriebstemperatur des Motors zu kalt ist und er deshalb vermehrt rußt?

    - wieso berichten einige, dass durch den Tausch des Thermostats der Diesel / Benzinverbrauch deutlich gesunken ist ? An was kann das liegen, bzw. der Mehrverbrauch beii defektem Thermostat ?

    - die Temperatur liegt immer knapp ober der Grenze bei der er die Regeneration aufhört, bzw. unterbricht, deshalb regeneriert er noch (einige mit dem Problem berichten ja von nicht mehr stattfindenden Regenerationen)

    Zu schön um wahr zu sein, vielleicht ist das ja die oder eine Ursache. Wenn nicht, auch egal, das Teil kostet ja nur 20 € und ist schnell gewechselt.

    Ach ja, der nächste Schritt danach wird sein, den DPF mit Grillreiniger zu reinigen, und zu sehen, ob sich dann was ändert. Vielen Dank hier an die Mitglieder, die mir dazu Tipps und Beschreibungen gegeben haben. (dazu müsst ihr jetzt nix sagen :-) sollte nur ein Ausblick sein, um euch auf dem Laufenden zu halten). Wenn ichs irgendwann gar nicht hinbekomme, wird ich ich schon bei einem nachschauen lassen, hab aber irgendwie den Ehrgeiz es vielleicht noch selbst (natürlich mit eurer super kompetenten Hilfe !!) hinzubekommen.
    Zuletzt geändert von Achim29; 29.05.2013, 22:02.

  • #2
    AW: defektes AGR-Thermostat

    - gibt es die kleine, theoretische Möglichkeit, dass die Betriebstemperatur des Motors zu kalt ist und er deshalb vermehrt rußt?
    genau so ist das...

    - wieso berichten einige, dass durch den Tausch des Thermostats der Diesel / Benzinverbrauch deutlich gesunken ist ? An was kann das liegen, bzw. der Mehrverbrauch beii defektem Thermostat ?
    weil der DPF nicht ständig erfolglos regeneriert..

    Der X3 hat eine Kühlwassertemperatur bei der Fahrt von ca. 72 °C bis 75 °C. Das erscheint mir ziemlich niedrig. Oft ist die Rede von ca. 95 °C.
    Dein Hauptthermostat ist defekt und sollte gewechselt werden... hab ich beim E61 grad alles durch..
    Gruß Whiskey
    X3///M Album
    Live is short, drive B M W !

    Kommentar


    • #3
      AW: defektes AGR-Thermostat

      Wenn z.B. das AGR-Thermostat defekt ist kommt der Motor nicht auf seine Betriebstemperatur, die auch mal über 100° liegen kann. Dadurch läuft der Motor immer in der "Warmlaufphase" und somit uneffizient, daher ein höherer Verbrauch bei defektem Thermostaten.
      72-75°C ist wirklich zu niedrig für einen betriebswarmen Motor. Das kann auch ggf. für die Regeneration des DPF zu niedrig sein.
      Bau erstmal das AGR-Thermostat ein und schau dann mal ob die Temperatur steigt.

      NB: Die Mittelstellung in der Kühlmittelanzeige hat eine große Bandbreite. Das beginnt bei ca. 70°C und geht bis an die 100°C ohne das sich der Zeiger aus der Mitte rausbewegt.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: defektes AGR-Thermostat

        Hallo!

        Wird so ein Defekt im Fehlerspeicher abgelegt?
        Bringt das überwachen der Verbrauchsanzeige was um einen eventuellen Defekt herauszufinden?

        Kommentar


        • #5
          AW: defektes AGR-Thermostat

          Zitat von Goto Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Wird so ein Defekt im Fehlerspeicher abgelegt?
          Hallo,

          ich denke mal nicht. Bei Sensoren wird nur bei Kurzschluss oder Unterbrechung was angezeigt.
          Es wird ja was gemessen, aber leider der falsche Wert.
          War bei uns so. Da war es der Ladelufttemperatursensor. Der zeigte ständig -2 Grad an, obwohl es in der Halle +15 Grad war.

          Gruß Ralf
          Zuletzt geändert von Wingleader; 30.05.2013, 12:53.

          Kommentar


          • #6
            AW: defektes AGR-Thermostat

            check doch einfach die Temperatur gelegentlich mal

            (sollte zB über Geheimmenü gehen)
            Gruß Whiskey
            X3///M Album
            Live is short, drive B M W !

            Kommentar


            • #7
              AW: defektes AGR-Thermostat

              Zitat von Goto Beitrag anzeigen
              Wird so ein Defekt im Fehlerspeicher abgelegt?

              Ich habe bei meinem X kürzlich das AGR- Thermostat getauscht.
              Noch wenige Wochen vor dem Tausch haben wir aus anderen Gründen wiederholt den Fehlerspeicher ausgelesen. Da war zumindest bei meinem 2005-er X3 3.0D E83 (VFL) kein entsprechender Fehlereintrag hinterlegt. Ob das nun für alle Fzg. gilt kann ich aber nicht sagen.

              Gruß, Olli.

              Kommentar


              • #8
                AW: defektes AGR-Thermostat

                Hallo Zusammen!

                Danke für die Infos Leute,muss ich mal nachgucken ob in diesem Bereich alles in Ordnung ist, nicht das der X Probleme macht, aber Vorsorge ist ja bekanntlich besser als Nachsorge.

                Kommentar


                • #9
                  AW: defektes AGR-Thermostat

                  AGR-Thermostat legt keine Fehler ab.
                  Ich denke der Nachfolger des AGR-Thermostaten beim N47, die Bypassvariante, wird evtl. einen Fehler ablegen können, da die Bypassklappe elektrisch angesteuert wird.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: defektes AGR-Thermostat

                    Das AGR-Thermostat kann auf jeden Fall die Regeneration verhindern.
                    Aber so weit ich mich erinnere hattest du doch berichtet, das er Regeneriert.

                    Ich hatte erst in einem anderen Thema über ein Fahrzeug berichtet bei dem das defekte AGR-Thermostat die Regeneration verhindert hat.

                    Das AGR-Thermostat lässt sich übrigens ganz einfach Prüfen.
                    Ausbauen und von der Schlauchseite kaltes Wasser Durchlaufen lassen.
                    Läuft das Wasser durch ist da Thermostat defekt.
                    Beim neuen Thermostat kann man nicht mal durchpusten.

                    Die Bypass variante vom N47 wird auch nicht überwacht. Sie kann aber mit einem Testmodul überprüft werden.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: defektes AGR-Thermostat

                      Ich habe nun das AGR-Thermostat gewechselt.

                      Es war wirklich nicht mehr ok, im kalten Zustand läuft Wasser durch, zwar nicht die riesen Menge, aber vielleicht ein viertel der möglichen Menge.

                      Leider ist mein Problem damit nicht behoben. Der X3 wird gefühlsmäßig ein wenig schneller warm, erreicht aber nur max. 74°C / 75 °C und vor allem beim Bergabfahren sinkt die Temperatur wieder... so auf ca. 68 °C - 70°C.

                      Also werde ich als nächstes das Kühlwasserthermostat wechseln.

                      Folgende Fragen:

                      - ich habe 3 Entlüftungsschrauben gefunden
                      1) am AGR-Thermostat
                      2) am Wasserschlauch direkt unter der Drosselklappe / AGR-Ventil (muss wohl zum Entlüften die Drosselklappe raus - sonst nicht zugänglich)
                      3) unter dem Pollenfilter kurz vor dem Anschluß Wäremtauscher Heizung
                      sind das alle Entlüftungsschrauben oder hab ich welche nicht entdeckt?

                      - hat zufällig jemand ne Anleitung zum Entlüften (Thermostat-Tausch ist mir klar, Abgas-Kühler und Luft-Ansaugleitung ab, dann kommt man halbwegs hin)

                      - welches Kühlmittell soll ich vermenden. Die Farbe des jetzigen ist grün

                      - welche Temperatur während der Fahrt ist normal? Bis wieviel Grad sollte die Wassertemperatur im Normalfall steigen?

                      - könnte es noch andere Ursachen geben, dass er nicht richtig warm wird? Aber ich denke mit dem Thermostat bin ich nicht auf dem Holzweg, zumal das AGR-Thermostat auch nicht mehr ok war

                      Als Antwort auf eure Anmerkungen:

                      - ich lese die Temperatur direkt am Scangauge eco (also über OBD) ab, die Anzeige in der Instrumententafel ist (wegen der Bandbreite) wirklich nicht geeignet

                      - ja regenerieren tut er noch, ich vermute dafür wird das Wasser noch gerade heiß genug, halt eben viel zu oft, ca. alle 50-80 km, ich habe die Hoffnung, dass das wirklich an der zu niedrigen Temperatur liegt. Als erstes werd ich jetzt auf jeden Fall schauen dass die Temperatur in den Normalbereich kommt.

                      Vielen dank für eure Antworten!!!
                      Zuletzt geändert von Achim29; 01.06.2013, 14:57.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: defektes AGR-Thermostat

                        Gegen eine PN mit deiner Mailadresse schick ich dir gern eine Anleitung.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: defektes AGR-Thermostat

                          Schau mal da, vielleicht hilft Dir das weiter
                          Gruß Whiskey
                          X3///M Album
                          Live is short, drive B M W !

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: defektes AGR-Thermostat

                            UPDATE: (für alle die mitlesen...)

                            Ich habe nun auch noch das Kühlwasserthermostat gewechselt. Ging ziemlich einfach mit den Anleitungen (nochmals vielen Dank dafür!!).

                            Die Temperatur liegt jetzt ständig zw. ca. 88 und 92 °C ... es waren also beide Themostate defekt.

                            Die Regenerationen haben dadurch leider nur minimal später stattgefunden (frühestens nach ca. 30 km, spätestens nach ca. 130 km), deshalb hab ich mich entschlossen noch den DPF mit Grillreiniger und Hochdruckreiniger zu reinigen. Es kam wirklich jede Menge "Dreck" raus. (auch dafür vielen Dank für die Hilfe im Forum !!!) Ich hoffte dadurch rauszufinden ob sich ein Filtertausch lohnen würde. Aber ich bin mir nicht sicher, weil die Regenerationen (bei fast täglich der gleichen Strecke) sehr unregelmäßig stattfinden.

                            Nach der Reinigung hatte er zwei Regenerationen (direkt nach der Filterreinigung nach ca. 230 km, die nächste nach ca. 100 km).

                            Gefühlsmäßig regeneriert er immer noch zu oft, zwar seltener aber zu oft...
                            Laufen tut er wie ne 1 :-)
                            Im Fehlerspeicher war vor der Reinigung wieder der Fehler 4667 - Partikelfilter (häufige Regeneration) abgelegt, den ich dann (wieder) gelöscht habe.

                            Ideen hab ich keine mehr.....

                            Bin aber auch noch nicht auf die Spur gekommen, anhand welcher Faktoren das Steuergerät eine Regeneration einleitet. (hab mal was von verbrauchter Dieselmenge gelesen, glaub ich aber nicht, weil die bei gleicher Strecke immer ziemlich ähnlich sein sollte)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: defektes AGR-Thermostat

                              ...Hier lesen viele mit...

                              Ich kann nur wenig bis nichts technisches beitragen.

                              Das wird eine harte Nuss!

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X