Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 E83 2.5si Neuling hat ein paar technische Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] X3 E83 2.5si Neuling hat ein paar technische Fragen

    Moin Moin,

    ich benötige Eure Hilfe für folgende Themen (Suche hab ich bemüht aber entweder nichts gefunden oder war mit dem gefundenen nicht zufrieden):

    1) ich möchte an meinen E83 2.5si N52K Motor die Zündkerzen wechseln, wie ich bei Zündkerzenwechsel vorgehe ist mir im Grunde klar aber, was muss ich alles demontieren und wie gehe ich da vor usw., bevor ich überhaupt an die Steckzündspulen/Zündkerzen rankomme.
    Der Motor ist ja fast ein "Mittelmotor ", es sieht fas t so aus, als ob ich die Domstrebe abbauen muss usw. , das kann doch nicht wahr sein.
    Hat da jemand eine Anleitung?

    2) der Motor läuft im Leerlauf im kalten Zustand kurz etwas unrund, man nimmt es als leichte gleichmässige, wellenförmige Drehzahlschwankungen war (ich hoffe, ich habs anschaulich beschrieben) Normal?

    3) bei der Automatik fiel mir auf , dass diese ab und an bei Geschwindigkeiten zwischen 70-80 km/h und eher niedrigen Drehzahlen
    den Kraftschluß manchmal etwas hart durchführt. Der Wagen wurde ab und an vom Vorbesitzer auch mit Pferdeanhänger betrieben, was aber ja kein Problem darstellen sollte. Kennt das sonst jemand, evtl. ungünstiger Drehzahl/Schaltbereich der Automatik?

    4) läuft bei irgendjemanden eigentlich die DVD-5 Version der Navi DVD 2013 nur mit Deutschland drauf?

    Danke

    Gruß

    Bigolli

  • #2
    AW: X3 E83 2.5si Neuling hat ein paar technische Fragen

    HI,
    Laufleistung und Bj. sind bestimmt auch wichtig
    Zu 1) Habe zwar den M54 Motor aber der Zündkerzenwechsel sollte ähnlich sein:
    die große Plastikabdeckung(Zündspulenabdeckung) entfernen (4 Schrauben Torx 30?) dann kommt man an die Spulen dran,Stecker der Zündspule entriegeln dann die Zündspule mit leichten drehen/wackeln entfernen.Zündkerzenschlüssel SW16 mit Zündkerzenhalter(meist Gummihülse im Schlüssel) ist von Vorteil ,sonst bekommst du die Kerzen nicht gescheit raus aus der Tiefe.
    Mit einer Knarre mit unterschiedlichen Verlängerungen solltest du ohne Abbau an der Strebe für Kerze 5+6 vorbeikommen.....
    Gruß
    Zuletzt geändert von verso1702; 26.06.2013, 12:01.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 E83 2.5si Neuling hat ein paar technische Fragen

      @verso,

      nein, danke , das weiß ich schon aber der N52K aus 09/2007 ist so verbaut, ich denke, ich bekomme überhaupt nicht den V.-deckel ab, so bescheuert ist das verbaut und da wollte ich wissen, wie geht man da ambesten vor, was kann sich sparen

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 E83 2.5si Neuling hat ein paar technische Fragen

        Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
        ...Mit einer Knarre...
        Wer wird denn seinen Motor erschiessen wollen?

        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 E83 2.5si Neuling hat ein paar technische Fragen

          Die Welt ist so voller Gewalt... :-)
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 E83 2.5si Neuling hat ein paar technische Fragen

            @bolli:
            Wenn der Deckel nicht mal so runtergeht dann mußt du wohl die Domstrebe abschrauben.....
            sollte auch kein Problem sein wenn der Wagen gerade/sauber steht.
            So wie ich das sehe ist dann der Punkt 1 deinerseits ja klar.
            Die Laufleistung und auch Wartungszustand ist übrigens für andere Tipgeber eventuell interessant.
            Zuletzt geändert von verso1702; 26.06.2013, 12:26.
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 E83 2.5si Neuling hat ein paar technische Fragen

              Zu 1) Oben auf der Akkustikabdeckung sollten, wenn du vor dem Wagen stehst, rechts 3 Schrauben sein und links 2 Schrauben. Alle 5 Schrauben lösen und den Verschlußdeckel vom Öleinfüllstutzen abnehmen. Dann die Motorabdeckung nach oben abheben. Wenn die Domstrebe im Weg ist, diese erstmal einseitig lösen. HIER sieht man ganz gut die Zylinderkopfhaube (Akkustikabdeckung). Hinten kann es eng werden. Evtl. muß auch der Pollenfilterkasten raus um besser an alles ranzukommen.
              Zu 2) Wie lang ist kurz? Ein paar Sekunden kann normal sein, da er einige Sekunden braucht bis die Lambdasonden aufgeheizt sind und der Motor in die Lambdaregelung geht.
              Zu 3) Das könnte die Wandlerbrücke sein die dann schließt. Vielleicht mal die Adaptionswerte löschen und eine Adaptionsfahrt durchführen lassen.
              Km-Stand wäre interessant bezüglich Ölwechsel im Automaten.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 E83 2.5si Neuling hat ein paar technische Fragen

                @pewoka,
                wenn ich das richtig sehe, hast du den 3,0si, dann kannst du mich ja gut verstehen, bezüglich der "großzügigen" Platzverhältnisse beim Sechsender-
                Zündkerzenwechsel.
                Danke für die Tipps, ich werde dann wohl tasächlich einen Großteil des Gerümpel abbauen müssen Wie machen das wohl die "Profis". Da geht
                der Wechsel bald einfacher beim "gefürchteten" 850iA Zwölfender.

                @all

                Zu 2). es tritt nur kurz auf, seltsamerweise nachdem wir den Wagen innerhalb weniger Tage ca. 750 km bewegt haben, ist es anscheinend weg.
                Allerdings ist die Batterie auch noch die erste vom BMW Werk
                Selbst das kann schon ein Grund sein, wie ich aus Erfahrung mit anderen BMW Modellen berichten kann (zeitliche Unterspannung).

                Was zudem auch weniger wurde aber immer noch nicht ganz weg ist: nach dem Starten scheint eines der HVA's im Bereich Zylindermitte für einen gewissen Zeitraum ein nageln zu produzieren. Zumindest vermute ich die HVA's als Ursache. Kommt genau aus Richtung Zylindermitte Beifahrerseite und ist im warmen Zustand weg.

                Zu 3) das werd ich versuchen, nächste Woche gehts zu einen Bekannten der Annahmemeister bei der BMW NL Bremen ist, dann werden die Adaptionswerte gelöscht, die Idee hat er auch geäußert.

                Der Wagen ist scheckheft gepflegt (und der Betreib Karl&Co. hat tatsächlich den Wagen gut gewartet, Lufi und Mikrofi. waren nicht nur berechnet, sondern auch tatsächlich gewechselt worden, als Beispiel, das habe ich auch schon anders gesehen). Erstzulassung 09-2007 Laufleistung zum Kauf echte 61.000km.Ausstattung 2,5 N52K Motor, Automatik, Panorama-Dach (ja, ich weiß ist ein Risiko),Navi Prof, Leder Terracotta, BlackDiamand-Schwarzmetallic, AHK, Individualverglasung, PDC und noch ein paar Kleinigkeiten.

                Was garantiert nie gemacht wurde, war eine Motorwäsche. Staubt es so an den Weinbergen am Rhein? Schützt die Unterbodenverkleidung beim E83 nicht vor Dreck so gut, wie ich es beim E39 gewohnt bin? Ich habe selten einen so eingestaubten Motorraum gesehen. Ich weiß, es ist besser so, weil man Undichtigkeiten besser erkennt, so auch der Verkäufer.
                Aber gestern habe ich den Motorraum gereinigt und konserviert, war wirklich nur Staub, ging mit Kärcher und Spüli problemlos ab und nun sieht der Motorraum wieder so aus, als ob der Wagen gerade in Graz vom Band gerollt ist.

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 E83 2.5si Neuling hat ein paar technische Fragen

                  Oha, Kärcher und Spüli ist aber eine gewagte Kombination um den Motorraum mit seinen vielen elektrischen Komponenten zu säubern.

                  Wir haben hier so einige professionelle Anbieter in HH, die den Motorraum mit Kaltreiniger vorsichtig säubern.

                  Ein allzu strahlender Motor kann aber auch ein Indiz dafür sein, dass man den Motor zum Verkauf von Öl befreien wollte...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 E83 2.5si Neuling hat ein paar technische Fragen

                    @x3 No.1:

                    ich weiß, deswegen mache ich so etwas nur alle paar Jahre, ich habe zudem anschließend ein Konservierunsgmittel verwendet, welches Feuchtigkeit verdrängt und einen Schutzfilm hinterlässt.

                    Aber der Motorraum war dermassen verstaubt, ich konnt das nicht länger ertragen.

                    Bei Kauf war der Motor bereits wie ich schrieb, so verstaubt und der Verkäufer pries dies auch als ehrlich an, da man so jede Undichtigkeit sehen kann.

                    Da ich den Wagen in absehbarer Zeit nicht verkaufen werden, erfreue ich mich lieber am sauberen Motorraum.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 E83 2.5si Neuling hat ein paar technische Fragen

                      @bigolli:

                      Der X3 ist deswegen deutlich mehr verstaubt, weil er halt auf Staubpisten gefahren werden kann

                      Ich bügel seit 3 Monaten 4 km Feldweg ins Büro. Die offizielle Umleitung (Baustelle) dauert 6-9 Monate und beträgt einfach 16 km zusätzlich.

                      Ich hab auch schon der Dampfstrahler benutzt - natürlich vorsichtig...
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 E83 2.5si Neuling hat ein paar technische Fragen

                        Evtl. hilft sowas weiter http://www.ebay.de/itm/BMW-X3-E83-04...-/290885600160

                        Gruß Heiab

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 E83 2.5si Neuling hat ein paar technische Fragen

                          Kerzenwechsel ist fertig. Ging tatsächlich einfacher als es zunächst aussah und auch ohne Demontage Domstrebe und Mikrofilterkasten, alles ganz einfach! Die Zündkerzen sahen nach knapp 62.000km noch recht gut aus und wären sicher noch für weitere 20-30.000km gut gewessen, nur akls Tipp für andere. Nun sind aber die neuen drin.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 E83 2.5si Neuling hat ein paar technische Fragen

                            Danke für die Rückmeldung, schon dass alles reibungslos geklappt hat.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 E83 2.5si Neuling hat ein paar technische Fragen

                              Zitat von Heiab Beitrag anzeigen
                              Hat genau das schon einmal einer der hier anwesenden bestellt
                              Und fuer gut befunden,.. Auch im Vergleich sonstiger TIS Informationen?
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X