Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 3.0sd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW X3 3.0sd

    Hallo Forum!

    Gestern machte ich einen Klimaanlage Service beim ÖAMTC (in DE ADAC)
    nach einer Laufleistung von 120-tausend, das Ergebnis war erfreulich, kein irgendwelcher Flüssigkeitsverlust des Kältemittels obwohl der Wagen in Italien gelaufen ist, und dort andere Temperaturen herrschen.
    Der Techniker war aber gar nicht verwundert, bei einem netten "Benzingespräch" ergab sich das er selber einen BMW fährt und X3, bzw.X5 als gebrauchten mit relativ hoher Kilometerleistung schon selber in Besitz hatte.
    Dem X5 hat er mit 300-tausend verkauft, ohne das Probleme mit der Maschine (3.0) aufgetreten wären. Er selber verwendet das Castrol EDGE,aber das kann ja jeder selber persönlich beurteilen,was für eine Marke er haben will.
    Bei der Steuerkette war meine Frage, ob die einmal nachgespannt oder kontrolliert werden muss, das war für ihn kein Thema, da gab es nie Probleme.
    Aufpassen muss man halt beim Turbo (das weis aber eh jeder), das man den Motor warm fährt, oder nach Hochleistung den Motor noch nachlaufen lässt und nicht gleich abschaltet.
    Ich selber habe bei 120.tausend einen neuen Twin-Turbo (war bei Übernahme schon erledigt) bekommen.
    Was er selber immer macht, bei hoher Laufleistung ist der Wechsel des Wandler bzw. Getriebeöls vor allem bei Zugfahrzeugen.
    Das hat mich auch überzeugt, und ich habe schon einen Termin am Freitag, (ist zwar nicht ganz billig), die Werkstatt macht das nach der TE-Methode aber dafür ist das Thema für immer erledigt.
    Die Maschine selber, das hat er bestätigt ist ein echtes Sahnestück, und bei ihm als Notfalltechniker ist der X3 kein Thema in der Pannenstatistik.
    Danach bin ich wieder mit einem zufriedenen "Grinsen" nach Hause gefahren!
    mfg.Luis
    aktueller Verbrauch: 8,8/100 km

  • #2
    AW: BMW X3 3.0sd

    Hallo Luis,

    ich kann ALLE angesprochenen Punkte als alter Forumshase bestätigen.

    Ohne Ausnahme sind genau diese Themen hier bereits als Empfehlung ausgesprochen/besprochen worden.

    Denke auch an das Öl im Verteilergetriebe - kostet unter 100 Öcken und macht genausoviel Sinn wie das "normale" Getriebeöl.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW X3 3.0sd

      Hallo Powder!

      Ja klar, das habe ich hier alles herausgelesen und noch viel mehr, bzw. habe ich schon gute Tipps bekommen.
      Das spricht ja für dieses tolle Forum wenn man als BMW-Anfänger sich einlesen kann.
      Aber das ist sozusagen "das Kind im Manne" wenn man vor Ort mit einem Fachmann plaudert, und das alles bestätigt bekommt
      mfg.Luis
      aktueller Verbrauch: 8,8/100 km

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW X3 3.0sd

        Zitat von Alois10 Beitrag anzeigen
        ...wenn man vor Ort mit einem Fachmann plaudert...
        ...und noch viel schöner ist das Erlebnis MEHR zu wissen als Dein "Fachmann" .

        Mein fragt mich ab und an: "Und hat der x3-treff schon eine Lösung parat?".
        Ich finde es gut, daß mein an der Stelle nicht "Wir wissen alles" raushängen lässt, sondern auch Meinungen/Ideen anderer zulässt.

        Er konnte mir ja auch schon die eine oder andere Information zur Veröffentlichung mitgeben.

        PoWder

        PS: Und unser x3-treff-Kalender hängt auch in seinem BMW-Büro
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: BMW X3 3.0sd

          Spannend bei meinem 3.0sd (das gleiche wie 35d) ist, daß bei 176.000 km der Luftmassenmesser (LMM) kollabierte, Notprogramm, ausrollen auf Rastplatz, abschleppen. Kostenpunkt knapp 200 EUR.

          Nach Austausch des LMM meldete der Diagnose-Laptop den Rußpartikelfilter als defekt.

          Der Freundliche macht schöne Aussichten auf den neuen Filter (1.800 EUR) sowie Lohnkosten (450 EUR) und auch einen Blick darauf, daß es sein könnte daß dies nicht alles gewesen sei - denn danach melden dann die anderen Pumpen Sensoren und wasweißichwas was dann noch ersetzt bzw repariert werden soll.

          Das der Todesstoß für meinen X3, er ist nun in den Export gegangen.

          Und da dies mein 9. BMW war, könnt Ihr Euch sicher vorstellen wie groß meine Augen waren als mir gesagt wurde, daß die Rußpartikelfilter so um die 200.000 km erneuert werden müßten - wer kennt das auch? Ist das so?

          Kommentar


          • #6
            AW: BMW X3 3.0sd

            Dem ist so. Der eine früher, der andere etwas später.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: BMW X3 3.0sd

              Der DPF ist als Verschleißteil eingestuft. Deshalb ist er auch bei der Euro+ nicht versichert. Beim E83 hat der DPF bei viiiel Kurzstreckenfahrt 120.000 km durchgehalten.

              Jetzt habe ich da ein Auge drauf und versuche die Regenerationen des DPF zu beenden. 200.000 km wäre dann für mich ok.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: BMW X3 3.0sd

                Zitat von Duckinator Beitrag anzeigen

                Und da dies mein 9. BMW war, könnt Ihr Euch sicher vorstellen wie groß meine Augen waren als mir gesagt wurde, daß die Rußpartikelfilter so um die 200.000 km erneuert werden müßten - wer kennt das auch? Ist das so?
                Hallo Duckinator!

                Nein das kenne ich nicht, und hoffentlich lerne ich das nicht kennen, aber vielleicht haben andere User mehr Erfahrungen.
                mfg.Luis
                aktueller Verbrauch: 8,8/100 km

                Kommentar


                • #9
                  AW: BMW X3 3.0sd

                  Ja der DPF ist auch das einzige Bauteil was mir bei meinem SD Sorgen macht dieser DPF/Reinigungszyklus Gedöns geht mir gehörig auf den Keks ansonsten habe ich bis jetzt nur den LMM wechseln lassen allerdings entstanden durch schlampiges arbeiten eines Servicetechnikers beim Luftfilterwechsel.
                  Ich hoffe das ich noch einige Jahre Spaß mit meinem Flitzer habe.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X