Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

    Hallo zusammen!

    Nach Ausleseauskunft des Freundlichen ist mein VTG(2,0d von 2007 mit 120000) defekt(kompletter Tausch ca. 1700,-, macht wohl auch fiese Geräusche). Grund des Aufsuchens des Freundlichen war ein plötzlicher Leistungsverlust während einer Autobahnfahrt(viel davon täte auch dem 4x4 nicht gut...).
    Der Serviceberater erklärte mir, dass ein defektes VTG über diverse Sensoren dem Motor Signale liefere, die diesen zum Notlauf brächten.

    Frage an die Spezialisten: Ist das eine fundierte Erklärung?

    Danke schon mal!
    Gruss
    Roland
    Grüsse aus der Perle des linken Niederrheins

    Roland

  • #2
    AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

    Ich gehe mal davon aus, daß nicht das Verteilergetriebe mit VTG gemeint ist sondern der VTG-Steller (Variable TurbinenGeometrie) vom Turbolader. Der ist wohl nur zusammen mit dem Lader zu tauschen. Mit einem defekten Ladedrucksteller wäre auch der Leistungsverluft zu erklären.

    Ansonsten führt das Motorsteuergrät Motoreingriffe durch, die das DSC-Steuergerät anfordert (z. B. Leistungsreduzierung zur Vermeidung durchdrehender Antriebsräder). Bei defektem Verteilergetriebe kann ich mir nicht vorstellen, daß der Motor komplett in den Notlauf geht.

    Leuchten irgendwelche Kontrolllampen im Kombiinstrument?
    Gib uns bitte etwas mehr Input.
    Zuletzt geändert von pewoka; 14.07.2013, 22:42.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

      Viel Autobahn tut dem X3 nicht gut?

      Dein ist wohl nicht die hellste Kerze auf der Torte...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

        Zitat von centurion Beitrag anzeigen
        während einer Autobahnfahrt(viel davon täte auch dem 4x4 nicht gut...).
        1979 bei irgend einem Permanentallrad ohne Längendiff bestimmt nicht falsch gewesen...
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #5
          AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

          Hi,

          das ist ja schon ein rechter Quatsch. Autobahnfahrt tut dem Auto nicht gut, soll man da jetzt lachen oder heulen ?

          Richtig erscheint mir aber, wenn irgendwas am Fahrwerk usw. nicht in Ordnung ist, ein Eingriff in die Motorleistung erfolgt.

          Als ich vor zwei Jahren einen Reifenplatzer am Wohnwagen hatte, setzte über das Anhänger-ESP des X3 sofort die Reduzierung der Leistung ein.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

            @pewoka
            Also, defekt sei das Verteilergetriebe. An bunten Lämpchen habe ich die bereits in anderen Threats beschriebene Kombination 4x4, ABS + Handbremse und sporadisch die gelbe Motorlampe.

            Tja, die Aussage, dass der Allradantrieb nicht gut auf häufiges BAB-Fahren reagiert, hat mich auch ein wenig verwundert(hatte aber vor Ort den Kopf mit anderen Sachen voll, deswegen nicht nachgefragt). Einerseits tut es dem Motor nicht gut, wenn man Kurzstrecke fährt(Ölvermehrung und so....), andererseits soll man nicht viel BAB fahren, nun, für was wäre dann der X3 genau konstruiert (rein rhetorische Frage).

            LG
            Grüsse aus der Perle des linken Niederrheins

            Roland

            Kommentar


            • #7
              AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

              Allrad wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit abgeschaltet......glaube 180 km/h....hast dann Heckantrieb.
              So hab ich es mal hier im Forum gelesen .......

              Greetz
              MM
              LPG

              Kommentar


              • #8
                AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

                Ja, ab 180 und im Stand um Verwindungen im Antriebstrang zu vermeiden.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

                  Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                  .....wenn irgendwas am Fahrwerk usw. nicht in Ordnung ist, ein Eingriff in die Motorleistung erfolgt.
                  Als ich vor zwei Jahren einen Reifenplatzer am Wohnwagen hatte, setzte über das Anhänger-ESP des X3 sofort die Reduzierung der Leistung ein.
                  Das meinte ich mit
                  Ansonsten führt das Motorsteuergrät Motoreingriffe durch, die das DSC-Steuergerät anfordert (z. B. Leistungsreduzierung zur Vermeidung durchdrehender Antriebsräder).
                  Diese Eingriffe gehen aber vom DSC-Steuergerät aus.

                  Wenn aber die Lampenkombinationen 4x4, ABS + Handbremse und sporadisch die gelbe Motorlampe brennen, deutet es darauf hin, daß der komplette Allradantrieb im Notlauf ist. Da kann der Übeltäter auch im Bereich des DSC- und/oder VTG-Steuergerätes liegen. Interessant wäre der/die Eintrag/Einträge im Fehlerspeicher.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

                    Zunächst danke an alle für die Infos.

                    Habe mich heute entschlossen, eine 2. Meinung einzuholen. Gehe wohl morgen zu meinem eigentlichen.
                    Werde berichten, was da so raus kommt
                    Grüsse aus der Perle des linken Niederrheins

                    Roland

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

                      Hört sich doch aber alles nach dem 100 Euro Plastik Rad vom Stellmotor an
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

                        Tja, schön wär´s.....
                        Grüsse aus der Perle des linken Niederrheins

                        Roland

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

                          So, Info vom (war ich noch schuldig):

                          Stellmotor Verteilergetriebe und Turbolader defekt, Kosten ca. 3000,-

                          Also, ich bin ein wenig irritiert. Wie gesagt Laufleistung 120.000km(Diesel) und dann so ein Schaden?

                          Ach ja, für Kulanz sieht der bei deeer Laufleistung wohl keine Chance....
                          Grüsse aus der Perle des linken Niederrheins

                          Roland

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

                            O.k. ich würde dann erstmal den Stellmotor machen lassen und schauen wie der Wagen läuft.
                            Bezüglicher der 4x4 ABS und Handbrems -Fehlermeldung.
                            Der defekteTurbo müßte sich ja massiv bei der Leistung bemerkbar machen....
                            Laufleistung 120000 ist nicht sonderlich viel aber es gibt Turbos die sind noch her gestorben.
                            Anderseits habe einige Firmen den Turbo gerne mal gewechselt obwohl er es nicht war,glaube wären sogar welche/einer aus dem Forum gewesen.
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

                              Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                              .....Der defekteTurbo müßte sich ja massiv bei der Leistung bemerkbar machen.....
                              Hat er wohl auch.
                              ..Grund des Aufsuchens des Freundlichen war ein plötzlicher Leistungsverlust während einer Autobahnfahrt..
                              Ist das Aufleuchten der 4x4, ABS und Bremskontrollleuchte zeitgleich mit dem Leistungsverlust aufgetreten oder früher?
                              Was hat der beim Lader gesehen? Ist der VTG-Steller defekt oder der Lader selbst?
                              Kommst du an die Fehlerspeicherausdrucke ran?
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X