Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsmangel bei Vollgas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Leistungsmangel bei Vollgas

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    habe leider ein kleines „Leistungsproblem“ mit meinem X3, vielleicht habt Ihr eine gute Idee zu Lösung:


    Daten: 3.0D, Schalter, EZ 02.2009, 218 PS, Laufleistung 44.000 KM.
    Casamobearbeitung der milden Sorte + 10%.


    Zur Leidensgeschichte: Wagen läuft super, hat richtig „Bums“. Letztes Frühjahr plötzlich Leistungsverlust bei Vollgas, es fehlen geschätzte 40 PS. Casamo hatte Verdacht auf Luftmassenmesser.

    Habe dann mal den Stecker vom LMM abgezogen und wieder aufgesteckt (Motor/Zündung waren aus), Auto läuft wieder.

    Aha, war wohl Wackelkontakt !


    Dieses Frühjahr wieder Leistungsverlust. Stecker geprüft, neuer LMM, kein Erfolg.
    Auto fährt sonst super, keine Auffälligkeiten, Beschleunigung auch OK, fühlt sich an, als wenn man halt nur 80% Gas gibt. Ist im „normalen“ Fahrbetrieb kaum bemerkbar.


    Daten meiner „Teststrecke“, langgezogene Steigung:


    Serie: 4. Gang bis 160 Km/h, dann 5. Gang ca. 170 Km/h, Berg zuende


    Nach Optimierung: 4. Gang bis 165 Km/h, dann 5. Gang ca. 180 Km/h, Berg zuende


    Jetzt: 4. Gang bis 155 Km/h, Leistung zuende.


    Keine Fehlerspeichereinträge, Prüfungen mit Tester beim Freundlichen ohne Befund.
    Testfahrten mit angeschlossenem Diagnoselaptop gemacht, super Werte, Soll-Ist-Vergleich prima.
    Partikelfilter ist frei, Gaspedal geht auf 100%, Auto sollte „gesund“ sein.
    Komischerweise läuft der Wagen mit abgestecktem LMM genauso gut/schlecht wie mit angeschlossenem LMM.


    Keine hat eine Idee, könnte eine teure Suche werden.


    Vielleicht habt Ihr noch Vorschläge zur Fehlersuche.
    Grüsse Hansi

  • #2
    AW: Leistungsmangel bei Vollgas

    Lies mal das: http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=6773

    kostet nicht die Welt und hat meinem 2.0D auf die Beine geholfen.
    Ciao,
    Bernhard

    Kommentar


    • #3
      AW: Leistungsmangel bei Vollgas

      "Komischerweise läuft der Wagen mit abgestecktem LMM genauso gut/schlecht wie mit angeschlossenem LMM"
      Das kann eigentlich nicht sein das kein Unterschied entsteht,
      wenn du doch schon mal ein Steckerkontakt-Problem hattest würde ich dort bei der Fehlersuche ansetzen.....
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Leistungsmangel bei Vollgas

        Klar, das war auch mein Verdacht: Stecker geprüft, Leitungen gemessen.
        Bei abgezogenem Stecker kriege ich auch die entsprechenden Fehler angezeigt. Wenn da was faul ist, müssten doch auch Abweichungen bei den Soll/Ist Werten sein. Vielleicht war das mit dem Stecker letztes Jahr auch nur ein dummer Zufall....
        Grüsse Hansi

        Kommentar


        • #5
          AW: Leistungsmangel bei Vollgas

          Moin Hansi,

          du hast nicht zufällig die Möglichkeit mittels OBD2 Adapter und Handy die LMM - Werte auszulesen (jeweils mit und ohne LMM). Dann könntest du sehen, ob und in welcher Form es Abweichungen gibt.

          Verkokungen, defektes AGR - Ventil usw. können ausgeschlossen werden? Das war bei mir ein Problem und hat den LMM entscheidend beeinflusst...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Leistungsmangel bei Vollgas

            Hallo,
            Ich bin jetzt nicht so der Techniker, aber wurden nach dem Wechsel des LMM auch die Adaptionswerte gelöscht?. Ich meine mal davon gelesen zu haben.
            LG Walter

            Kommentar


            • #7
              AW: Leistungsmangel bei Vollgas

              Nach Einbau des LMM wurde nach BMW Vorschrift vorgegangen und die entsprechenden Adaptionen gelöscht.

              Das Messen kann ich mal machen, muss meinen Bekannten mal fragen.

              Die Sollwerte werden doch vom Steuergerät vorgegeben, die Istwerte die gemessenen Wert des LMM, die Ist Werte sind geringfügig höher als die Sollwerte.
              Grüsse Hansi

              Kommentar


              • #8
                AW: Leistungsmangel bei Vollgas

                Also meine weitere Vorgehensweise:

                Dieselsystemreiniger auf Verdacht von einem bekannten Werkstattmeister bekommen (hat leider sonst auch keine Idee) und in den Tank gekippt.
                Außerdem neue Kontakte für dem LMM-Stecker bestellt, kommen hoffentlich bald.
                Übrigens danke für den Tipp mit Leebmann, klappt super.

                Im Anhang mal 2 Meßprotokolle, 3. Gang Vollgas.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LMM.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,8 KB
ID: 385179
                Grüsse Hansi

                Kommentar

                Lädt...
                X