Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolader defekt bei KM 52.200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Turbolader defekt bei KM 52.200

    Hab seit einer Woche meinen X3 2.0 D EZ:06.2008 in der Werkstatt.
    Auf der Autobahn plötzlicher Leistungsabfall und dann ein Heulgeräusch.
    Ich sofort in die nächstgelegene BMW-Werkstatt nach RS mit BMW Servicemobil in München. Nach ca. 1 Woche warten auf ein Ersatzteil, ein neues Druckgestänge, das eingebaut wurde, kam jetzt die Diagnose, das ist es doch nicht, der Turbo ist kaputt, muss raus. Kosten: 2.200 EUR. Ich bin entsetzt, da das bei einem gerade mal 5 Jahre alten Auto mit der niedrigen Kilometerleistung. Ich bin Erstbesitzer und habe alle Wartungen usw. in der BMW Vertragswerkstatt machen lassen. Die Werkstatt hat angeblich einen Kulanzantrag bei BMW gestellt, aber da gab es eine Absage..... ich bin total frustiert, keine Freude mehr am Fahren.... jetzt überlege ich, ob ich nicht die Reparatur in einer freien Werkstatt machen lasse, und nicht die 2.2. TEUR noch BMW hinterher werfe.... ich war dieses Jahr schon öfter mal i.d. Werkstatt, zuletzt wegen einer gebrochenen Radfeder hinten links....da war noch Kulanz da auf das Ersatzteil und ich musste nur ca. 50 EUR für den Einbau zahlen.....das bei so einem angeblich tollen, wenig reparaturanfälligem Wagen ??? Wer kann mir da noch einen Tipp geben?

  • #2
    AW: Turbolader defekt bei KM 52.200

    Kenne die Werkstatt nicht, aber hatte da mal ne Aktion mit nem Schaden an unserem damals 2 jahre alten E30. Da hatte die Werkstatt angeblich auch nen Kulanzantrag gestellt der angeblich abgelehnt wurde. Hab dann persönlich bei der Niederlassung nachgehackt ind da stellte sich dann heraus das vom Autohaus nie ein Antrag gestellt wurde. Der Schaden wurde dann in einem anderen BMW Autohaus auf Kulanz abgewickelt.
    Fazit: Nicht der Aussage des Autohauses vertrauen, selbst nochmal nachhaken !
    Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

    Frank

    Kommentar


    • #3
      AW: Turbolader defekt bei KM 52.200

      Der Xi ist 5 Jahre und 1 Monat alt. Manchmal sind 5 Jahre eine magische Grenze bezüglich Kulanz. Was hat der Xi denn gelaufen?
      Steht er ind der BMW-Werkstatt die sonst auch die Wartung an dem Fahrzeug durchgeführt hat?
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Turbolader defekt bei KM 52.200

        Unnötiges Vollzitat entfernt.
        nein, in der anderen filiale von bmw autohaus ***** in schweinfurt...mittlerweile ist aber ***** hier in unterfranken der alleinige bmw-anbieter. ich hatte mein auto in bad neustadt gekauft und meine werkstatt hat sich auch mit der in verbindung gesetzt, die angeblich den kulanzantrag gestellt hat und auch die reparaturversuche durchgeführt hat.
        auf dem tacho hat er 52.200 - ich hab einen X3....war evtl. ein schreibfehler von ihnen ?

        EDIT : Ich habe den Namen mal unkenntlich gemacht. pewoka
        Zuletzt geändert von pewoka; 22.07.2013, 00:03.

        Kommentar


        • #5
          AW: Turbolader defekt bei KM 52.200

          Zitat von Blue-T4 Beitrag anzeigen
          Kenne die Werkstatt nicht, aber hatte da mal ne Aktion mit nem Schaden an unserem damals 2 jahre alten E30. Da hatte die Werkstatt angeblich auch nen Kulanzantrag gestellt der angeblich abgelehnt wurde. Hab dann persönlich bei der Niederlassung nachgehackt ind da stellte sich dann heraus das vom Autohaus nie ein Antrag gestellt wurde. Der Schaden wurde dann in einem anderen BMW Autohaus auf Kulanz abgewickelt.
          Fazit: Nicht der Aussage des Autohauses vertrauen, selbst nochmal nachhaken !

          ich habe an die kundenbetreuung nach münchen geschrieben...mal sehen, was für eine antwort kommt. schon mal lieben dank für den kommentar. bin hier aus lauter verzweiflung registiert..... evtl. verkauf ich das auto und fahr wieder wie früher golf.... damit hatte ich nie probleme

          Kommentar


          • #6
            AW: Turbolader defekt bei KM 52.200

            Das Autohaus in Sw halte ich für eine gute Adresse . Wenn ich so ein Problem hätte , würde ich auch dorthin gehen. Bin gespannt wie es ausgeht. Bitte halte uns auf dem laufenden.

            Kommentar


            • #7
              AW: Turbolader defekt bei KM 52.200

              Hallo Bine.W.

              genau das gleiche ist mir im März passiert. Auf der Autobahn keine Leistung mehr.

              Danach bin ich zu meiner freien Werkstatt gefahren.

              Das Ersatzteil ein Original Garrett... Turbolader hat mich inkl. Schnellversand und Nachnahme knapp 550 Euro gekostet. Bei e**y eingekauft. Wenn Du den Verkäufer brauchst einfach melden. (Frage: Darf man über das Forum solche Firmen weitergeben?)

              Der Verkäufer ist irgendwo in Süddeutschland, vielleicht bei Dir in der Nähe.

              Einbau kannst ja dann in einer freien Werkstatt machen lassen.

              Wer verkauft denn seinen Xi in schlechten Zeiten.

              ...."Wie in GUTEN als auch in SCHLECHTEN Zeiten"...

              Grüsse eniro
              -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
              Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
              Herbert Georg Wells

              Kommentar


              • #8
                AW: Turbolader defekt bei KM 52.200

                Zitat von eniro Beitrag anzeigen
                ..... (Frage: Darf man über das Forum solche Firmen weitergeben?)
                Mach es einfach über eine PN.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Turbolader defekt bei KM 52.200

                  Bei der geringen Laufleistung sollte eigentlich eine Kulanz drin sein, aaaaber evtl. liegt es daran, daß die 5 Jahre überschritten sind.

                  NB: Der X3 wird hier im Forum liebevoll auch Xi genannt.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Turbolader defekt bei KM 52.200

                    Zitat von BMW_BOXER Beitrag anzeigen
                    Das Autohaus in Sw halte ich für eine gute Adresse . Wenn ich so ein Problem hätte , würde ich auch dorthin gehen. Bin gespannt wie es ausgeht. Bitte halte uns auf dem laufenden.

                    gestern kam ein anruf von einem abteilungsleiter in wü der fa. rhein...... ich kann sie verstehen, dass bei dieser geringen kilometerleistung usw... aber ich mache ihnen mit ihrem schreiben an bmw münchen wenig hoffung.. normal wohl max. 4 jahre und max. 100 tkm laufleistung..... sonst gibt es eine ablehnung... dann hat mir der noch erzählt, dass ihm das mit seinem X3 auch mal passierte.... und na ja, halt mit mehr km drauf, aber er ist immer noch der volle X3 - fan....viel gerede, aber letztlich kann der mir auch nicht helfen.

                    heute, 23.7. kam gegen mittag zumindest mal meine bestätigung von der bmw-kundenbetreuung, dass meine mail vom freitag (19.7. 13 Uhr) eingegangen ist und geprüft wird..... ich soll bitte geduld haben.
                    ein glück habe ich meine mutter, die mir jetzt schon seit fast 2 wochen ihr auto geliehen hat...ein audi cabrio..... das ist doch eine entschädigung bei dem tollen wetter.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Turbolader defekt bei KM 52.200

                      Zitat von eniro Beitrag anzeigen
                      Hallo Bine.W.

                      genau das gleiche ist mir im März passiert. Auf der Autobahn keine Leistung mehr.

                      Danach bin ich zu meiner freien Werkstatt gefahren.

                      Das Ersatzteil ein Original Garrett... Turbolader hat mich inkl. Schnellversand und Nachnahme knapp 550 Euro gekostet. Bei e**y eingekauft. Wenn Du den Verkäufer brauchst einfach melden. (Frage: Darf man über das Forum solche Firmen weitergeben?)

                      Der Verkäufer ist irgendwo in Süddeutschland, vielleicht bei Dir in der Nähe.

                      Einbau kannst ja dann in einer freien Werkstatt machen lassen.

                      Wer verkauft denn seinen Xi in schlechten Zeiten.

                      ...."Wie in GUTEN als auch in SCHLECHTEN Zeiten"...

                      Grüsse eniro
                      interessant...aber was hat dann insgesamt der spass mit einbau bei der freien werkstatt gekostet? material allein war also bei dir : 550 euro.?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Turbolader defekt bei KM 52.200

                        Zitat von bine.w. Beitrag anzeigen
                        nein, in der anderen filiale von bmw autohaus ***** in schweinfurt...mittlerweile ist aber ***** hier in unterfranken der alleinige bmw-anbieter. ich hatte mein auto in bad neustadt gekauft und meine werkstatt hat sich auch mit der in verbindung gesetzt, die angeblich den kulanzantrag gestellt hat und auch die reparaturversuche durchgeführt hat.
                        auf dem tacho hat er 52.200 - ich hab einen X3....war evtl. ein schreibfehler von ihnen ?

                        EDIT : Ich habe den Namen mal unkenntlich gemacht. pewoka
                        darf man hier keine namen nennen??

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Turbolader defekt bei KM 52.200

                          Zitat von bine.w. Beitrag anzeigen
                          darf man hier keine namen nennen??
                          Je nach dem wie das Urteil im weiter aussieht...

                          Lob ist eigentlich immer erlaubt.

                          Für den Pranger sind wir öffentlich nicht zuständig(Ich denke das kann man so schreiben)
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Turbolader defekt bei KM 52.200

                            Es ist allgemein in Internetforen sinnvoll Firmennamen in Verbindung mit möglicher Kritik, oder Meinungen die zum Negativen interpretiert werden können, wegzulassen um in der heutigen Zeit Abmahnungen, Unterlassungsklagen etc. vorzubeugen. Für den direkten Erfahrungsaustausch der User untereinander bietet sich dann immer die Funktion PN (persönliche Nachricht) an. Da in deinem Thread geschrieben steht deine Werkstatt hätte sich mit der Werkstatt die angeblich den Kulanzantrag gestellt und auch die Reparaturversuche durchgeführt hat in Verbindung gesetzt, habe ich den Namen vorbeugend gelöscht.

                            Aber nun zum eigentlichen Thema. Bist du in der Sache schon weitergekommen?
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Turbolader defekt bei KM 52.200

                              52.000km in 5 Jahren heisst aber leider auch gleichzeitig immer Kurzstreckenfahrzeug.

                              Und wie so oft, schliesst sich der Kreis ,. Kurzstrecke, DPF... Turbo..

                              Ich weiss,... Ich habe es selbst vor meinem eignem Kauf nicht richtig bedacht.....

                              Wer zB. weniger als 15.000km /a fährt sollte sich lieber den Kauf eines Diesel zweimal ueberlegen.

                              Ich will jetzt keine Panik machen, aber es wird höchstwahrscheinlich nicht der letzte Werkstattaufenthalt zu diesem Thema sein.
                              Das geht halt mit DPF Pflege los, und dazu haben wir hier schon im Forum viel gesammelt.
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X