Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klarlack löst sich ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Klarlack löst sich ...

    Nabend in die Runde,

    nein, nicht schon wieder mein Xi (puuuhh ).
    Im Moment habe ich Ruhe *malschnellaufHolzklopf* und bin sogar weiterhin (oder besser gesagt: nach wie vor) von meiner bärigen, gleichzeitig sparsamen 6-Ender Dieselkutsche () begeistert.

    Meine Schwester fährt seit ca. 2 Jahren einen 2008-er X3, E83, Facelift, als 2.0D mit 177PS, in weiß.
    Richtig schickes Auto, derzeit ca. 80.000km gelaufen (habe das ehrlich gesagt nicht so genau im Blick).
    Nachdem letztes Jahr vorne links an der Motorhaube eine kleine Schadstelle im Klarlack erkennbar war, löst sich der Klarlack mittlerweile großflächiger ab (ich Blöd habe heute nicht schnell genug die Handy-Cam gezückt - daher für den Moment leider keine Bilder, sorry).
    Meine Schwester hatte heute bei Vorzeigen der Stelle mit leichtem Zupfen mal eben ein ca. 4x2cm großes Stück Beschichtung in der Hand.
    Interessanterweise fühlt sich der abgezogene Klarlack eher an wie eine dünne Folie. Er brach auch nicht direkt mit erstem Knicken ab, konnte aber durchaus bei leichtem Ziehen "(ab-)gerissen" werden.

    Ohne das ich selbst den Boliden abschließend abgesucht habe, erklärte Steffi (meine Schwester), das Ganze fange nun auch an anderen Stellen an.

    Kennt jemand ggf. dieses Problem bzw. hat so etwas bereits erlebt?

    Eine erste Forensuche verlief ohne Erfolg.
    In Google habe ich unter Verwendung verschiedenster Suchbegriffe mitlerweile erste Hinweise darauf gefunden, dass vereinzelt auch andere BMW- Modelle ähnliche Lackprobleme haben dürften/könnten.

    Hat einer Vorschläge, wie mit dem Schaden bestmöglich umgegangen werden kann bzw. sollte?
    Das Auto ist min. 2. Hand, aufgrund der Kilometerleistung dürfte da verm. nichts mehr mit Kulanz o.ä. zu machen sein?

    Zwei Werkstätten haben meiner Schwester bei den letzten Besuchen in anderer Sache auf den Lack angesprochen wohl verschiedene Vorschläge gemacht.
    Die Einen meinen, das sei kein Klarlack, der Xi vielmehr statt Klarlack durchsichtig foliert (gab es so etwas bei BMW überhaupt, ich konnte nichts Entsprechendes finden?). Man solle den Bereich einfach neu folieren.
    Die Anderen raten hingegen zum Lackieren. Das sei Klarlak, der da abblättert.

    Problem wird meines Erachtens in beiden Fällen sein, dass der ganze alte Mist sicherlich erst runter muss, sonst löst er sich doch an anderer Stelle wieder.

    Wie seht ihr das?

    Gruß, Olli.

  • #2
    AW: Klarlack löst sich ...

    Habt ihr da mal bei BMW vorgesprochen, das hat doch eher was mit Garantie zu tun als mit Kulanz.
    Gruß Holm

    Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

    Kommentar


    • #3
      AW: Klarlack löst sich ...

      Ich würde auch beim Händler vorbeischauen und erstmal klären was sich da löst. Falls BMW sich nicht einig ist, kannst du immer noch einen Lackierer aufsuchen.

      Es kann natürlich auch sein, dass du in dem betreffenden Bereich Steinschläge hast und sich daher nach und nach der Lack löst.

      Es gibt auch einige, die die Frontpartie gegen Steinschlag usw haben folieren lassen, aber das würde sich nach nicht "blättchenweise" abziehen lassen.

      Sollte man Steinschlag als Ursache ausschließen können, würd ich auf jeden Fall bei BMW vorsprechen, warum der Lack nur 5 Jahre hält...

      Viel Erfolg!
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Klarlack löst sich ...

        Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
        Habt ihr da mal bei BMW vorgesprochen, das hat doch eher was mit Garantie zu tun als mit Kulanz.
        Grundsätzlich mal ist "Garantie" eine freiwillige Leistung des Herstellers und nach 5 Jahren gibts die nur Asien...
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #5
          AW: Klarlack löst sich ...

          Die "Lackgarantie" endet nach 3 Jahren. Alles danach ist reine Kulanz.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Klarlack löst sich ...

            Fotos wären vielleicht mal eine Hilfe,..

            ich habe in meinem Leben noch keinen Autolack gesehen, den man wie eine Folie abziehen kann,.. (bin aber nicht der Lack Spezzie)

            ich denke daher auch, es ist eine richtige Folie...

            (war der Wagen mal ein Taxi )
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Klarlack löst sich ...

              @pewoka
              Aha, 3Jahre, ich dachte das wäre länger Danke fürs aufklären.
              Gruß Holm

              Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

              Kommentar


              • #8
                AW: Klarlack löst sich ...

                Gerne, näheres dazu HIER.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klarlack löst sich ...

                  Ich kenn dieses Phänomän von unserem "Joungtimer". Aufgrund eines Frontschadens wurde vor 23 Jahren Motorhaube und Kotflügel lackiert. Seit etwa zwei Jahren löst sich genau an diesen beiden Teilen der Klarlack genau wie beim Themenersteller vom Farblack ab - insbesondere im Winter wenn Wasser zwischen beiden Lackschichten gefriert. Noch einen Winter dann ist die Motorhaube komplett im Matt-Lack-Design.. Unser Auto geht halt mit der Zeit
                  Grüße
                  Marcel

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klarlack löst sich ...

                    Hmmm aber der weisse X3 ist gerade mal 5Jahre alt..

                    Hoert sich fuer mich persönlich nach Unfallauto oder foliertem Schwarzfahrer an

                    PS hat Weiss ueberhaupt so eine Klarlackschicht wie jeder Metalic Lack drauf..?

                    Nach normal, hoert es sich auf jedenfall nicht an
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klarlack löst sich ...

                      Ich meine BMW überzieht die Uni-Lacke (also Einschichtlacke) mit einem Pulverklarlack. Siehe HIER.
                      Ich könnte mir zum Schadenbild folgendes vorstellen, wenn es in kleinen Flächen an mehreren Stellen auftritt : Wenn in der Endkontrolle des Fahrzeugs Lackmängel in Form von z.B. Staubeinschlüssen festgestellt werden, die nicht so ohne weiteres herauspoliert werden können, wird angeschliffen und händisch Klarlack nachlackiert. Es könnte sich hier durchaus um solche Stellen handeln. Interessant wäre in der Tat wo die einzelnen Stellen sind. Da meist erst ab einer gewissen Höhe am Fahrzeug (Sichtbereich) und Größe der Mängel nachbearbeitet wird.

                      NB: Herstellerunabhängig werden seit den 90igern auch teilweise Uni-Lacke mit Klarlack überzogen um zum einen eine bessere Farbtiefe zu erzielen, zum anderen um ein Ausbleichen (z.B. bei rot früher sehr häufig) zu verhindern.
                      Zuletzt geändert von pewoka; 23.07.2013, 20:24.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klarlack löst sich ...

                        Ich habe schon mal bei einem Z3 bei dem ich das Verdeck Ausgebaut hatte, beim Abziehen des Schutz Klebeband´s den Klarlack mit abgezogen.
                        Die Freude war groß und der Beweis des 2 Schicht Uni Rot erbracht.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klarlack löst sich ...

                          ...somit war das Uni-Rot zumindest doch an einer Stelle stumpf und matt.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Klarlack löst sich ...

                            Hui,
                            gestern Abend erst das Problem beschrieben, heute schon zwei Seiten Antworten. Darunter für mich einige grundlegend neue Erkenntnisse. Pulverklarlack, das hatte ich bislang nicht gewusst.
                            Danke auch für den Hinweis auf die 3 Jahre Garantie auf den Lack.
                            Ihr seit Klasse.

                            Wie schon geschrieben, Fotos habe ich leider nicht gemacht.
                            Ich sehe meine Schwester bzw. ihr Auto nicht täglich. Wenn ich ihr das nächste Mal über den Weg laufe, werde ich aber schnell zumindest die Handycam zücken.
                            Ich werde dann auch mal schauen, wo der Lack überall abblättert.
                            Wie gesagt, auf der Motorhaube habe ich die Stelle gesehen. Das ist vorne links. Der weiße Grundlack darunter ist recht glatt.
                            Der Wagen dürfte ab Werk weiß gewesen sein. Das ist also kein umfoliertes schwarzes Auto. Der weiße Lack sieht auch gut aus und scheint sich nicht zu lösen. Es ist wirklich nur eine dünne und durchsichtige Schicht, die sich ablöst.

                            Bezüglich Unfallschäden:
                            Ich kann mich dunkel erinnern, dass bei der ersten Inspektion im Besitz meiner Schwester ein leichter, augenscheinlich aber gut reparierter Unfallschaden festgestellt worden ist.
                            Das war aber mit ziemlicher Sicherheit am Heck und nicht an der Motorhaube.
                            Was das genau für ein Schaden war, ist uns aber leider nicht bekannt. Der Händler hatte den Schaden bei Verkauf verschwiegen oder ggf. selbst nicht gewusst.

                            Gruß, Olli.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Klarlack löst sich ...

                              Wir hatten das auf der Haube unseres E34 und die war definitiv auch nachlackiert. Den Frontschaden habe ich erst beim Stossdämpfertausch bemerkt

                              Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X