Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inspektion I - Ölabscheider tauschen oder nicht? (N47)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Inspektion I - Ölabscheider tauschen oder nicht? (N47)

    Hallo zusammen!

    War gestern zur Inspektion I beim Freundlichen.
    Hatte bei der Terminvereinbarung schon gesagt, dass der Ölabscheider gleich mit getauscht werden solle (KM 64.000). Lt. Berater war der wohl auch vorbestellt.

    Als ich um 17 Uhr den Wagen wieder abholte, sagte mir der Berater, dass sie den Abscheider NICHT getauscht hätten, weil der 1. beim N47-Motor (im ggs. zum M47-Motor) im Zylinderkopfdeckel verbaut wäre (bei Auftragsannahme hätte er angeblich nicht gewusst, dass es der N47 und NICHT M47-Motor sei), 2. (somit) ein Austausch nicht notwendig sei (!???!) und es 3. auch unverhältnismäßig teuer (mit Arbeiten, Zylinderkopf (ca. 200 Euro) Dichtungen & Co. ca. 500 Euro) gewesen wäre und er mir das nicht auf's Auge drücken wollte, obwohl ich es gesagt hatte.

    Ich habe das mangels besseren Wissens erstmal so hingenommen...

    Stimmt es also, dass der Ölabscheider beim N47-Motor nicht zwangsläufig mit ausgetauscht muss, wie es hier bei den anderen Motortypen ja immer mitempfohlen wird? Also muss man den NIE tauschen - außer wenn der Zylinderkopfdeckel oder die Dichtungen mal hinüber gehen sollten??

    Gruß,
    Denis
    Gruß,
    Tüdelband


  • #2
    AW: Inspektion I - Ölabscheider tauschen oder nicht? (N47)

    Das ist so richtig. Der N47 mit 177 PS ist eine komplette Neuentwicklung auch hinsichtlich des Ölabscheiders der in die Zylinderkopfhaube integriert ist. Ein Wechselintervall ist da nicht vorgesehen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar

    Lädt...
    X