Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laptop Akku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laptop Akku

    servus,

    wie handhabt ihr euren Laptop Akku?
    Hab hier ein neues Gerät, hängt 90% der Arbeitszeit an der Steckdose, sollte man den Akku hinsichtlich Lebensdauer nur bei Bedarf einsetzen? Die Bedienungsanleitung schweigt sich aus.

    gruss
    ricci

  • #2
    Hi!

    Akku wird bei mir so gepflegt:
    wenn der rechner an der dose hängt - Akku RAUS (das ist wichtig!)
    1 x im Monat Akku rein und runter auf ~ 10 %, danach wieder hoch auf 100 % und wieder raus.
    das ist eigentlich die mir bekannte beste Methode einen Lithium-Polymer zu schonen.

    Hoffe, geholfen zu haben,
    Gruß,
    Til

    Kommentar


    • #3
      hallo Big-T,

      danke, das ging fix, aber, lese ich richtig, während er am Netz hängt Akku raus, warum dieses?
      also nix ausschalten und dann Akku raus????

      hilf bitte dummerle noch mal,
      dafür tanke ich mal wieder in kufstein

      gruss
      ricci

      Kommentar


      • #4
        Hi!

        ich helf dir doch gerne...aber eins möchte ich festhalten:
        ich bin deuschter Staatsbürger und werde das auch immer bleiben, wo du tankst, ist mir also wurscht

        aber nun wieder zu deinem Problem:
        ob du den Akku während dem Netzbetrieb rausnimmst oder wenn er aus ist, das ist egal. Nur wichtig ist, dass du den Akku raustust, wenn du im Netzbetrieb arbeitest. Die Akkus sind zwar mitlerweile vom "Memory-Effekt" (falls du nicht weißt, was das ist, dann frag) fast befreit, trotzdem verlieren sie Leistung, wenn sie dauernd am Netz hängen und zwischen einer Ladung von 98 und 100 % hin und herdümpeln.

        Ein kleines Beispiel:
        meine Schwester hat bei ihrem Dell-Laptop immer den Akku drin gelassen und Strom von der Dose gezogen - nach einem Jahr hatte der Akku eine Laufzeit von 15 Min. Was besser ist, kannst du dir jetzt denken...

        Gruß,
        Til

        Kommentar


        • #5
          hi,

          ich weiss, ich weiss, einigen wir uns, du tankst in Brannenburg, ich in Kufstein

          danke, für die Hilfe, ich hab das jetzt verstanden, lade nochmal auf, fahr den Akku auf ca. 20% runter und dann raus damit.

          gruss
          ricci

          Kommentar


          • #6
            Hi!

            na ja - tanken tu ich schon da, wo's billiger ist...

            aber - wenn du den akku raus tust, dann lad ihn bitte vorher auf 100 % auf. nach spätestens einem Monat dann wieder runter auf 10 ~ 15 % - wieder aufladen und wieder raus,...

            Gruß,
            Til

            Kommentar


            • #7
              @Ricci,

              noch einen Tip - wenn dein Laptop neu ist, gönne dem Akku anfangs mal eine kleine "Sonderbehandlung" - 3mal komplett laden und anschließend wieder entladen (also den Laptop einfach mal so lange laufen lassen, bis er sich ausschaltet). Das sorgt dafür, daß sich die Akkuzellen "konditionieren" (wie man so schön sagt) und der Akku dadurch in ZUkunft besser arbeitet.
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #8
                Mein IBM ThinkPad Akku hat ohne Sonderbehandlung 3 Jahre gehalten, obwohl er ständig über die Dockingstation geladen wurde. Der Akku meines Gericom Laptop hat mit der gleichen Behandlung nur 9 Monate gehalten Und die Garantie bei Akkus endet nach 6 Monaten

                BYE BYE

                12FLY

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von 12FLY
                  Mein IBM ThinkPad Akku hat ohne Sonderbehandlung 3 Jahre gehalten, obwohl er ständig über die Dockingstation geladen wurde.
                  Und wie lange lief der Laptop dann noch im Akkubetrieb?
                  Betreffs "Sonderbehandlung" - möglicherweise ist IBM ja auch etwas gründlicher als andere Hersteller und konditioniert die Akkus schon vor der Auslieferung...
                  Zitat von 12FLY
                  Der Akku meines Gericom Laptop hat mit der gleichen Behandlung nur 9 Monate gehalten Und die Garantie bei Akkus endet nach 6 Monaten
                  Gruß Ronny

                  I can't understand
                  What makes a man
                  Hate another man
                  Help me understand

                  (Depeche Mode, People are People, 1984)



                  Unsere Homepage

                  Kommentar


                  • #10
                    Das ThinkPad lief noch 30min. Die Qualität ist top.
                    Gericom läuft keine 5 min. im Akkubetrieb. Der Gericom ist wirklich gut, bis auf den Akku. Aber bei einer Neuanschaffung würde ich heute Dell oder Acer privat vorziehen.

                    BYE BYE

                    12FLY

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      entschuldigt bitte, hat länger gedauert, bin noch nicht ganz wach :shock:
                      http://www.elektronik-kompendium.de/...au/0810281.htm
                      Gruß Günni

                      Unser Xi
                      ....



                      Kommentar


                      • #12
                        danke für eure Tipp's

                        gruss
                        ricci

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X