Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramaglasdach - Ja oder Nein? :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panoramaglasdach - Ja oder Nein? :)

    Hallo,

    ich möchte diese Woche ncoh einen X3 bestellen, nur eine Frage beschäftigt mich noch:

    Soll ich die 1600 € mehr für das Panoramaglasdach zahlen oder nicht - Könnt Ihr mich ein wenig beraten?

    Vielen Dank!

  • #2
    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ich persönlich finde es gut und würde es auf jeden Fall nehmen wenn der Innenraum eine dunkle Ausstattung hat.

    Kommentar


    • #3
      Hallo redddy, herzlich willkommen hier im Forum.

      Folgende Kriterien pro/contra Panoramadach:
      - offen fahren
      - Frischluft
      - Sicht nach oben
      - Helligkeit im Auto

      Ersteres nutze ich eigentlich weniger, als ich gedacht hatte, denn das ist eher was für die Stadt und beim cruisen. Ich bin aber häufig auf der Autobahn unterwegs, und da macht's einen Riesenlärm. 2. ist kein starkes Argument, denn das Lüften geht auch ganz gut ohne SD.

      Falls Dir 3 und 4 wichtig sind, ist das SD unverzichtbar, gerade an trüben Tagen im Winter oder bei sternklarer Nacht wirst Du das Ding nicht mehr missen wollen.

      Ich jedenfalls habe die - zugegeben: stolze - Ausgabe noch nicht bereut.

      HG, A

      Kommentar


      • #4
        Am X3 hab ich es damals nicht bestellt.

        Heute habe ich aber meine Bürokutsche abgeholt - ein Smart ForTwo Coupe mit Panoramadach.

        Mein nächster X wird das auch haben. Tolles Feeling - ähnlich wie im SmartCabrio meiner Frau - allerdings hab ich das Feeling jetzt auch wenns draußen kalt ist . *GRINS*
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Wir würden es immer wieder wollen.

          Es ist zwar viel Geld, aber wir würden es vermissen falls wir es nicht hätten.

          Ich schliesse mich der Argumentation von A-Dur 100%-ig an.

          Gruss, Georges
          Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

          Kommentar


          • #6
            Hallo und vielen Dank für Eure Meinung,
            ich glaube ich werde es einfach mal sazunehmen

            Kann man es eigentlich verdecken, also ist eine abdeckung in innenraumfarbe darunter "ausziehbar" wie beim herkömmlichen Schiebedach?

            Danke

            Kommentar


            • #7
              Zitat von redddy
              Kann man es eigentlich verdecken, also ist eine abdeckung in innenraumfarbe darunter "ausziehbar" wie beim herkömmlichen Schiebedach?

              Danke
              Der Dachhimmel ist bei mir hellgrau, man konnte ihn damals auch in schwarz haben, und er schließt/öffnet auf Knopfdruck. Feine Sache.

              HG, A

              Kommentar


              • #8
                Moin,

                habe in meinem X3 auch ein Panoramadach.

                Ehrlich gesagt, das habe ich auch nur drin, weil es sich um einen vom Händler konfigurierten Vorführer gehandelt hat.
                Persönlich wäre mir der Aufpreis zu hoch gewesen und ich hätte eher die Memory-Sitze genommen.

                ABER........!!!!!!!!

                Jetzt habe ich es und genieße.....

                Allein schon die Helligkeit im Auto verleiht schon eine ganz angenehme Atmosphäre.

                Wenn du noch ein Vierteljahr wartest, kann ich dir auch berichten, wie man damit offen fährt.

                Gruß
                Stefan (Einfahmodus beendet, 2000 km auf der Uhr, )
                jetzt: BMW 525dA touring FL
                vorher: BMW X3 3.0dA FL
                vorvorher: VOLVO V70 AWD D5
                vorvorvorher: BMW 330d touring

                Kommentar


                • #9
                  hallo redddy,

                  also ich kann dir das panoramaglasdach nur empfehlen.

                  ich habe es selber in meinem x3 und finde, dass es gerade bei einer dunklen innenaustattung eine tolle kombination ist. der innenraum ist immer schön hell und wenn die sonneneinstrahlung mal stark sein sollte kann man ja immer noch das sonnenschutzrollo zumachen.

                  den frischluftfaktor kann ich leider noch nicht richtig beurteilen - da muss ich mich wohl noch ein paar wochen gedulden 8)

                  gruß,
                  bierdimpfi
                  mein motto: einfach immer ein- und ausatmen

                  Kommentar


                  • #10
                    eindeutig nein, weil

                    A kostet 1400 Euro
                    B Verwindungssteifigkeit lässt nach (kann Geräusche verursachen)
                    C es ist zwar heller im Auto, das Glasdach liegt aber nicht im Sichtbereich des Fahrers. Das ist bei keinem Auto bis auf dem Opel GTC (Gladbach und Windschutzscheibe gehören zusammen) und Mini Cooper (Dach fängt ganz weit vorne an) so.
                    Alfa 159 Sportwagon 2.4 JTD

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Audin
                      eindeutig nein, weil

                      A kostet 1400 Euro
                      B Verwindungssteifigkeit lässt nach (kann Geräusche verursachen)
                      C es ist zwar heller im Auto, das Glasdach liegt aber nicht im Sichtbereich des Fahrers. Das ist bei keinem Auto bis auf dem Opel GTC (Gladbach und Windschutzscheibe gehören zusammen) und Mini Cooper (Dach fängt ganz weit vorne an) so.
                      zu A: Ist das billiger geworden? 1400 kostete es schon zu Zeiten mit 16 % MwSt!
                      zu B: Das stimmt, und auch die Abdeckung über dem Querholm kann klappern.
                      zu C: 1. Wenn ich fahre, sehe ich in der meisten Zeit nach vorn, nicht nach oben, 2. die Helligkeit im Auto hat wenig mit meinem Sichtbereich zu tun, und da ich 3. kein Single bin und des öfteren mehrere Leuten im Auto habe, freuen sich meine Mitfahrer.


                      HG, A

                      Kommentar


                      • #12
                        ...und noch ein negativer Punkt:

                        Durch das Panoramadach wandert der Schwerpunkt des Fahrzeuges nach oben und das Fahrverhalten ändert sich hierdurch!

                        Egal! Ich bin inzwischen froh es zu haben. Und meine Tochter (2,5 Jahre) will (Nein, es heißt möchte!!) nur noch "offen" fahren.

                        Gruß
                        Stefan
                        jetzt: BMW 525dA touring FL
                        vorher: BMW X3 3.0dA FL
                        vorvorher: VOLVO V70 AWD D5
                        vorvorvorher: BMW 330d touring

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Stefan3
                          ...und noch ein negativer Punkt:

                          Durch das Panoramadach wandert der Schwerpunkt des Fahrzeuges nach oben und das Fahrverhalten ändert sich hierdurch!
                          soso, man könnte meinen, der x3 wird tatsächlich als sportwagen gesehen...
                          mein motto: einfach immer ein- und ausatmen

                          Kommentar


                          • #14
                            Das ist nicht meine Meinung....

                            Das war ein Zitat von einem Entwicklungsing. bei BMW in München. Und ich unterstelle dem Kerl mal, dass der den Unterschied wirklich "erfährt".

                            Ich denke mal, für mich als Normal(Viel)fahrer ist der Unterschied nicht bemerkbar.

                            Gruß
                            Stefan
                            jetzt: BMW 525dA touring FL
                            vorher: BMW X3 3.0dA FL
                            vorvorher: VOLVO V70 AWD D5
                            vorvorvorher: BMW 330d touring

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Stefan3
                              ...und noch ein negativer Punkt:

                              Durch das Panoramadach wandert der Schwerpunkt des Fahrzeuges nach oben und das Fahrverhalten ändert sich hierdurch!

                              Egal! Ich bin inzwischen froh es zu haben. Und meine Tochter (2,5 Jahre) will (Nein, es heißt möchte!!) nur noch "offen" fahren.

                              Gruß
                              Stefan
                              Hmmm... den Schwerpunkt bringe ich selber mit, den kann das Panoramadach gar nicht aufwiegen.

                              Dem m.E. entscheidenden Argument schließe ich mich an: Ein Kinderlachen ist ohnehin unbezahlbar...

                              HG, A

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X