Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was folgt auf meinen 20d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was folgt auf meinen 20d

    Hallo,

    nach zwei „Vernunfts-X3“ mit dem 2 Liter Motor, habe ich nun einfach mal wieder Lust auf 2 zusätzliche Zylinder.

    Eigentlich war die Entscheidung, den jetzigen 20d im nächsten Jahr durch einen 35d zu ersetzen, schon gefallen. Ungeachtet der vielen Probleme, die ich mit meinem aktuellen F25 hatte (Lenkgetriebe, Steuerkette, elektr. Heckklape, V-max, Knistern im Armatuernbrett, etc.). Jedes dieser an sich kleinen „Problemchen“ hatte jeweils mehrere Werkstattbesuche zur Folge, das war schon nervig. Zudem hat sich die Werkstatt nicht mit Ruhm bekleckert. Nun gut, dennoch steige ich nach wie vor sehr gerne in meinen Xi ein.

    Jetzt habe ich aber den „Fehler“ gemacht, am Wochenende 500 km mit einem SQ5 vom hiesigen Audi-Zentrum durch die Gegend zu fahren. Und war schwer beeindruckt. Der durch Knopfdruck zu aktivierende Soundgenerator produzierte aus den beiden Doppelendrohren einen V8-Sound, dass am ganzen Körper die Haare schlagartig senkrecht stehen. Im SQ5 waren die Wind- und Abrollgeräusche deutlich geringer als bei meinem F25. Die gesamte Innenausstattung hat eine Verarbeitung und eine Haptik, die der von BMW, zumindest im aktuellen F25, deutlich überlegen ist.

    Die Fahrleistungen des Audi waren für einen 20d Fahrer wie von einer anderen Welt. Wenn Mann/Frau bei 180 aufs Gas geht, beschleunigt das Teil richtig flott, bis dann bei Tacho 265 elektronisch abgeregelt wird. Ich denke aber, dass kann der 35d genauso gut. Meine Probefahrt mit dem BMW steht noch aus.

    Aber, wo Licht ist, ist auch Schatten. Das Infotainement-System im SQ5 ist deutlich hinter dem Navi Professionell zurück. Warum Audi im Kofferraum eine „Hutablage“ anstatt einem Rollo verbaut, ist mir schleierhaft. Und Speed-Limit-Info sowie Head-up-Display werden im SQ5 erst gar nicht angeboten. Obwohl ich das im nächsten Auto doch unbedingt haben will/wollte.

    Zu guter Letzt hat mir der Audi-Verkäufer auch noch ein Leasingangebot erstellt, bei dem der SQ5 mit 78.000 EUR Listenpreis lediglich 42,00 EUR netto im Monat mehr kostet, als mein aktueller 20d mit 62.000 EUR Listenpreis. Bei gleichen Parametern (Laufzeit, Kilometerleistung)

    Jetzt stecke ich mitten in einer „Glaubenskrise“.

    Und die Zeit drängt. Der Audi hat aktuell 9 Monate Lieferzeit, und mein BMW Leasing läuft Anfang Juli aus.

    Also, führt mich auf den rechten Weg. Es gibt hier sicherlich einige, die mir mit „für“ und „wieder“ die Entscheidung BMW oder Audi erleichtern können.

    Danke!
    Viele Grüße
    Joachim

  • #2
    AW: Was folgt auf meinen 20d

    Hi,

    das wird natürlich eine schwierige Entscheidung werden.

    Ich war über 20 Jahre Audi-Fahrer und komme mit der heutigen Arroganz der Audiwelt nicht mehr klar. Der SQ5 kann da aber nix dafür. Der ist bestimmt toll. Wenn ich aber so ein Teil nehmen würde, würde ich den November abwarten und den Porsche Macan anschauen, der soll ja mit dem gleichen Motor mit ca. 330PS kommen.

    Ansonsten: Ich hatte den E83 35d - das war schon ein g**les Teil. Und da schätze ich wird der Neue mindestens auf gleicher Ebene liegen.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Was folgt auf meinen 20d

      Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
      Warum Audi im Kofferraum eine „Hutablage“ anstatt einem Rollo verbaut, ist mir schleierhaft.
      Irgendwo, muss auch Audi sparen.Für mich ist kein Rollo ein absolutes no-go. Im X3, Hund drin, Rollo auf, kein Hund, Rollo zu. Haben leider einige SUV's. Ich kann mich mit dem neuen Q5 nicht anfreunden. Das MMI ist nicht so instinktiv zu bedienen wie I-Drive. Den riesigen Single-Frame, finde ich sehr hässlich.
      Ist natürlich Geschmacksache.

      @Rübo - habe heute den Macan ungetarnt gesehen. Ist mir hinten zu rund.
      o.k., o.k. vielleicht habe ich auch eine BMW-Brille auf
      Grüße aus dem Schwabenland
      Tatjana

      Kommentar


      • #4
        AW: Was folgt auf meinen 20d

        Zitat von rübo Beitrag anzeigen

        ... würde ich den November abwarten und den Porsche Macan anschauen, der soll ja mit dem gleichen Motor mit ca. 330PS kommen.

        Hallo rübo,

        den Macan hatte ich lange auf dem Schirm. Habe ich aber wieder gestrichen, da im Job nicht sozialverträglich, weil Porsche draufsteht.
        Wenn ich mit dem als Agenturfuzzi zu meinen Mittelstandskunden komme, habe ich nur Diskussion.

        Da sind die 4 Enden des SQ5 in Verbindung mit den serienmäßigen 20 Zoll Rädern schon grenzwertig. Da aber „nur“ Audi daraufsteht gerade noch vertretbar. Die ganzen SQ5 Schriftzüge müssen eh runter.

        Und da liegt natürlich auch ein klarer Vorteil beim 35d. Der ist Unterstatement pur.
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße
        Joachim

        Kommentar


        • #5
          AW: Was folgt auf meinen 20d

          Hallo Joachim,

          Du wechselst doch wie ich auch alle 3 Jahre, oder?

          Warum nicht mal 3 Jahre den Mitbewerber testen?

          Bei mir scheiterte das damals am unfähigen Audi-Verkäufer...

          Den Macan will ich auch mal beäugen, obwohl auch hier nicht sozialverträglich, aber das ist die Marke BMW Auch nicht. Mitleid gibts geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten :-)
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Was folgt auf meinen 20d

            ...solange ihr nicht einen Duster probiert...

            Von den technischen Daten her sind der 35d und der SQ5 schon sehr dicht beieinander. Ist dann wohl eher Geschmacksache.
            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
            /martin

            Kommentar


            • #7
              AW: Was folgt auf meinen 20d

              Habe zwei Testberichte/Vergleich zwischen dem 35d und SQ5. Kann ich auf Wunsch gern per Mail übersenden...

              Ihr dürft raten wer gewonnen hat :-)
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar

              Lädt...
              X