Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahl max. Ausgekuppelt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Drehzahl max. Ausgekuppelt?

    Ggf. mutet die Frage eigenartig an, aber bei mir lässt sich der Motor ( 2.0 i Benziner) ausgekuppelt nur bis 4500 U/min drehen. Wie ist das bei Euch? Ich denke da passt etwas nicht, bei den anderen KFz habe ich das nie gehabt.

    MfG
    Markus.
    BMW X3, 2.0 i, BJ. 11/08, 33 Tkm

  • #2
    AW: Drehzahl max. Ausgekuppelt?

    HI,
    eigentlich dreht Motor bis in den roten Breich wo dann der Drehtzahlbegrenzer einsetzt(hoffentlich).
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Drehzahl max. Ausgekuppelt?

      Ich denke mal das ist normal und hängt mit dem DSC-Regelsystem zusammen. DSC greift ja ins Motormanagement ein. Schalt mal DSC weg und schau ob er das dann auch noch macht.
      Nebenbei mutet die Frage in der Tat eigenartig an. Warum macht man das?
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Drehzahl max. Ausgekuppelt?

        Ja warum macht Mann das? Der X3 hat Saisonzulassung, kommt also ab Oktober auf die Straße. Letzte Saison hatte ich massive Probleme, die BMW bis jetzt nicht abstellen konnte. Motorwarnleuchte Gelb, Drehzahlschwankungen im Leerlauf, Notlaufprogramm während der Fahrt und wechselnde Fehlercodes im ODS. USW. Ab und an fahr ich den X3 aus der Garage, nicht zuletzt damit die Räder mal anders stehen. Hierbei ging nun wieder der Lehrlauf unrund, Fehlzündungen und Gelbe Lampe an. Fehlercodes gelöscht und neu gestartet. Auch nach dem Warmlaufen läuft der Motor nur bis 4500 U/min und kein Stück höher. Warnläuchten bleiben aus. Da ich ja noch nicht fahren darf Wg. Saisonkennzeichen wollte ich wissen ob das ein Fehler ist oder ob das vom Motormanagement immer so ist.
        Fehlercodes waren :
        P 1062 , P 1061, variable Ventilsteuerung,Zylinderreihe 1, Notlaufbetrieb, max. Hubstellung nicht erreicht, VVT-Notlaufanforderung

        DSC deaktivieren probier ich gleich mal.
        Danke.
        Zuletzt geändert von Composite; 05.10.2013, 09:05.
        BMW X3, 2.0 i, BJ. 11/08, 33 Tkm

        Kommentar


        • #5
          AW: Drehzahl max. Ausgekuppelt?

          Leider bringt das Abschalten von DSC keine Änderung....
          BMW X3, 2.0 i, BJ. 11/08, 33 Tkm

          Kommentar


          • #6
            AW: Drehzahl max. Ausgekuppelt?

            Ich gehe davon aus, daß du mit ausgekuppelt mit getretener Kuppung meinst.
            Wenn du aber meinst, daß er im Leerlauf, mit nichtgetretener Kupplung nicht höher als 4.500rpm läuft, dann wird der Motor auf Grund eines Valvetronicfehlers im Notlauf sein.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Drehzahl max. Ausgekuppelt?

              Unnötiges Vollzitat entfernt.
              Genauso ist es, er dreht sowohl bei nicht eingelegten Gang als auch bei betätigter Kupplung und eingelegten Gang nicht hoch. Da bleibt nur Werkstatttermin!

              Danke für die Infos,
              Markus.
              BMW X3, 2.0 i, BJ. 11/08, 33 Tkm

              Kommentar


              • #8
                Redest Du von "in Fahrt" oder von "in der Garage"?

                Das Auto meiner Frau hat im Stand eine Art "Drehzahlbegrenzer". Könnte das eine Ursache sein?
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Drehzahl max. Ausgekuppelt?

                  Richtig: Ich meine im Stand. In Fahrt kommt die Kiste ab 1.11.
                  Meine Frage war ob da alle X3 bei 4500 U/m abregeln oder ob man hochdrehen kann.

                  MfG Markus
                  BMW X3, 2.0 i, BJ. 11/08, 33 Tkm

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Drehzahl max. Ausgekuppelt?

                    Hallo Markus,

                    na dann alle 2 Liter Otto-Fahrer vor in die erste Reihe .

                    Was mein Diesel kann oder nicht kann ist uninteressant - zumindest in diesem Thread...

                    Vielleicht weiß einer unserer Technik-Experten auch ohne Test bescheid.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Drehzahl max. Ausgekuppelt?

                      So wie ich das Puzzel zusammensetze handelt es sich um einen Mechanischen Defekt in der VVT(Valvetronic).
                      Evtl. eine gebrochene Exzenterwellen Feder oder Ausfall des VVT Stellmotors.
                      Mann könnte versuchen die VVT Anschläge nur zu Lehren.
                      Unter der Zündspulenabdeckung sitzt ein Runder Stecker (Exzenterwellensensor) den mal auf korrekten Sitz und Verschmutzungen prüfen.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Drehzahl max. Ausgekuppelt?

                        Danke für die Einschätzung, ich vereinbare mal wieder einen Werkstatttermin und werde dann hier berichten.

                        VlG
                        Markus
                        BMW X3, 2.0 i, BJ. 11/08, 33 Tkm

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Drehzahl max. Ausgekuppelt?

                          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                          So wie ich das Puzzel zusammensetze handelt es sich um einen Mechanischen Defekt in der VVT(Valvetronic).
                          Evtl. eine gebrochene Exzenterwellen Feder oder Ausfall des VVT Stellmotors.
                          Mann könnte versuchen die VVT Anschläge nur zu Lehren.
                          Unter der Zündspulenabdeckung sitzt ein Runder Stecker (Exzenterwellensensor) den mal auf korrekten Sitz und Verschmutzungen prüfen.

                          Werner,

                          Du musst dir mal ein Spendenkonto einrichten. Bei unserem X3 kam jetzt häufiger der Fehler P1062 und die EMS Leuchte kam auf.
                          Viel gelesen und geschaut. Dann hier Deinen Kommentar gelesen und mich ans Werk gemacht. Der Stecker war recht verölt. Das ganze habe ich dann mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt.

                          Seit ein paar Wochen jetzt, fährt unser X3 nach dieser Kur einwandfrei und ohne Fehler.

                          Danke, Danke, Danke. Was würde ich ohne Euch alle machen. So macht X3 Fahren doppelt soviel Spaß
                          sigpic

                          Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Drehzahl max. Ausgekuppelt?

                            Super dass es wieder flutscht!
                            Ich helfe gerne.
                            Die Treffen und Gespräche mit netten Leuten sind mir dank genug.[emoji106]


                            Von Unterwegs mit Tapatalk.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X