Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stoßdämpfer hinten wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Stoßdämpfer hinten wechseln

    Hallo zusammen,

    ich bitte euch um eine Anleitung wie man die hinteren Dämpfer wechselt.

    Insbesondere die Verkleidung im Kofferraum.

    Vielen Dank.

    Mfg
    Robert

  • #2
    AW: Stoßdämpfer hinten wechseln

    Hallo,

    Mich würde es auch interessieren. Falls also jemand eine Anleitung hat, bitte Bescheid sagen.

    Danke schön.
    Venzi

    Kommentar


    • #3
      AW: Stoßdämpfer hinten wechseln

      Für die Verkleidung hätte ich hier was.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Hacki; 07.01.2014, 19:40.
      Gruß Holm

      Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

      Kommentar


    • #4
      AW: Stoßdämpfer hinten wechseln

      Moin,

      ich möchte bei meinem e83 die hinteren serienmäßigen Stoßdämpfer gegen die Bilstein B6 wechseln. Der Ein- und Ausbau der Stoßdämpfer selber stellt für mich kein großes Problem dar. Ich habe nur immer etwas "Angst" vor den ganzen Verkleidungen. Ich stehe mit Spreitznieten und ähnlichem auf Kriegsfuß.

      In den Bildern unten ist das ganze ja schon recht gut beschrieben, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen dazu.

      1. Ist das Seitenteil der Rückbank (im Bild mit "Verkleidung abmachen" beschriftet) nur gesteckt und durch einen einfachen Ruck zu lösen?
      2. Muss die Rückbank raus oder wie ist die Beschriftung "Hutmutter muss die Rückbank raus" zu verstehen?
      3. Auf den Abbildungen ist jeweils die C-Säulenverkleidung (teilweise) demontiert. Ist dies notwendig?

      Gruß Jan
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #5
        AW: Stoßdämpfer hinten wechseln

        Moin,

        Stoßdämpfer von Bilstein sind drin. Ich habe meine Fragen gestern abend selbst beantwortet.

        1. Das Seitenteil der Rückbank ist nur gesteckt.
        2. Rückbank kann drin bleiben.
        3. C-Säulen-Verkleidung muss raus.
        4. Die Torxschrauben der Aufnahme für die Laderaumabdeckung können drin bleiben.

        Gruß Jan
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • #6
          AW: Stoßdämpfer hinten wechseln

          Hallo zusammen!

          Ich habe ja hier von einem kürzlich aufgetreten Geräusch im Bereich der HA geschrieben. Mittlerweile höre ich es schon wenn ich nur aus der Garage fahre. Geräusch ist ein lautes metallisches, analog Federbruch, siehe hier:

          http://www.x3-treff.de/showthread.ph...echts-gefunden

          Habe gestern den X3 hochgehoben. Beide Federn sind i.O., wie gedacht. Was mich stutzig macht: Sie sind auf der letzten Windungung oben abgenutzt, als ob sie reiben würden. Nun mein Verdacht: Vor kurzem haben wir die Stoßdämpfer vorne gewechselt, hinten hat sie mein Schrauber noch für i.O. empfunden. Kann es sein, das durch die neuen vorderen Dämpfer die hinteren nun soweit belastet wurden, das sie schneller kaputt gegangen sind? Am Dämpfer befindet sich etwas Schmiere, ob das bereits ausgelaufenens Öl ist lässt sich nur schwer beurteilen. Auf jeden Fall werde ich hinten jetzt auch neue Dämpfer verbauen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20160605_134524.jpg
Ansichten: 1
Größe: 188,3 KB
ID: 388126Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20160605_134529.jpg
Ansichten: 1
Größe: 189,4 KB
ID: 388127

          Ach ja, wenn ich das entlastete Rad mach oben bewege, geht das mit erstaunlich wenig Kraftaufwand gegen den Druck des Dämpfers!

          mfg
          Zuletzt geändert von eurojet200; 06.06.2016, 09:59.

          Kommentar


          • #7
            AW: Stoßdämpfer hinten wechseln

            Zitat von eurojet200 Beitrag anzeigen
            Beide Federn sind i.O., wie gedacht. Was mich stutzig macht: Sie sind auf der letzten Windungung oben abgenutzt, als ob sie reiben würden.

            Am Dämpfer befindet sich etwas Schmiere, ob das bereits ausgelaufenens Öl ist lässt sich nur schwer beurteilen.

            mfg

            Zwischen Feder und Karosserie gehört oben die sogenannte "Federunterlage oben". Diese ist aus recht festen Gummi. Da kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, das die Feder oben "abnutzt". Oder sind bei dir diese Federunterlagen verschlissen ?

            Feuchtigkeit (Schmiere/Fett) am Dämpfer ist kein gutes Zeichen. Wirklich testen kann man einen Dämpfer nur auf dem Prüfstand.
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • #8
              AW: Stoßdämpfer hinten wechseln

              Hi!

              Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Die Gummiauflagen sind schon da, Feder liegt auch schön drin. Eine Windung weiter unten sind die Scheuerstellen, so als ob der Wagen zu sehr durchhängt, auch im unbelastetet Zustand (ist die Feder bereits gepresst).
              Federn wurden vom Verkäufer vor ca. einem Jahr in einer Werkstatt erneurt. Die Dämpfer inkl. Lager habe ich bereits bestellt.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20160605_134541.jpg
Ansichten: 1
Größe: 159,0 KB
ID: 388128
              Zuletzt geändert von eurojet200; 06.06.2016, 13:53.

              Kommentar


              • #9
                AW: Stoßdämpfer hinten wechseln

                So, Dämpfer hinten sind gewechselt, Federn ausgebaut, kontrolliert und gereinigt. Das Fahrverhalten hat sich jetzt nicht besonders geändert. Trotz vier neuer Stoßdämpfer (Sachs Super Touring) empfinde ich das Fahrwerk noch immer als sehr hart (Dynamik-Paket, Entfall Sportfahrwerk).
                Wobei ich jetzt keinen großen Unterschied zwischen 18 Zoll und 19 Zoll gemerkt hätte!

                Kommentar

                Lädt...
                X