Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quietschen vom li. Vorderrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Quietschen vom li. Vorderrad

    Hallo zusammen

    Ich habe aktuell ein Quietschen aus dem Bereich des linken Vorderrads, komme der Sache aber nicht auf die Spur.

    - das Quietschen taucht erst nach längerer Fahrt auf - im Kaltzustand ist alles ruhig
    - ausschließlich bis Geschwindigkeiten von etwa 40 km/h
    - das Geräusch hat eindeutig einen Zusammenhang mit der Geschwindigkeit, es wird schneller beim Gasgeben
    - da ich inzwischen von Sommer- auf Winterreifen gewechselt habe, hat es nichts mit Felge/Reifen zu tun

    Ich habe die Bremse im Verdacht und an den Rändern (nicht auf der Bremsfläche!) kleine Rostränder abgeschliffen, falls diese am Bremssattel schleifen sollte. Das war es nicht. Die Bremsscheibe ist eigentlich auch ok, Klötze dito - Wagen war gerade in der Inspektion. Dort fand man nichts.

    Bremst man bei geringer Geschwindigkeit, ist das Geräusch sofort weg. Es muss da also einen Zusammenhang geben. Ich möchte jetzt aber nicht auf Verdacht Scheiben und Klötze tauschen lassen und am Ende quietscht es immer noch.

    Das Geräusch ist inzwischen recht laut und auch bei geschlossenen Fenstern hörbar, vor allem wenn eine Leitrammplanke das Geräusch reflektiert.

    Irgendjemand eine Idee wie ich das abgestellt bekomme?

    Viele Grüße

  • #2
    AW: Quietschen vom li. Vorderrad

    Mal den Bremssattel abgenommen und die Klötze zurückgedrückt ob das geht?

    Ich hab mir mit sowas die komplette Bremsanlage ruiniert
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: Quietschen vom li. Vorderrad

      Wenn das Quietschen bei warmen Bremsen entsteht, könnte es am Bremskolben im Sattel liegen. Wenn der am Rand evtl. etwas Rost hat geht er bei warmem Bremssattel nicht ganz zurück. Oder der Bremssattel selbst hat Rost in der Belagführung und wird bei warmer Bremse schwergängig.
      Zuletzt geändert von pewoka; 08.10.2013, 21:03.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Quietschen vom li. Vorderrad

        Klingt von der Beschreibung her nach hohen Restmomenten bei warmer Bremse.

        Fangen wir also mal mit der Diagnose an:

        Sind die Beläge in ihrer Führung gängig? Wird die Scheibe der auffälligen Bremse bei ungebremster Fahrt auch warm (Gegenseite kalt)? Sind die Belagführungen im Rahmen gefettet und rostfrei? Sind die Manschetten des Bremskolbens unbeschädigt? Ist die Lüftungsbohrung im Deckel des Flüssigkeitsbehälters frei? Ist vielleicht Luft im System? Welche Klötze sind verbaut (Belagwachsen)? Fremdkörper im Belag? Sattelführung freigängig?
        Laufleistung des Fahrzeugs und der verbauten Bremsbeläge? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?

        Sicherlich etwas viele Fragen auf einmal. Aber nur durch deren Beantwortung kann eine genaue Eingrenzung des Problems erfolgen

        Freue mich auf deine Antworten.
        Zuletzt geändert von Socata; 08.10.2013, 20:55.
        ------------------------------------------------
        Beste Grüße aus Essen

        Socata

        Kommentar


        • #5
          AW: Quietschen vom li. Vorderrad

          Zitat von Socata Beitrag anzeigen
          ....Fangen wir also mal mit der Diagnose an:.......
          Du meinst mit der Anamnese.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Quietschen vom li. Vorderrad

            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            Du meinst mit der Anamnese.
            Da kommt wieder der RA heraus
            Unser Xi genehmigt sich momentan

            sigpicGruß Thorsten

            Kommentar


            • #7
              AW: Quietschen vom li. Vorderrad

              OT:

              Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
              Da kommt wieder der RA heraus
              RA = Rechtsanwalt
              RettAss = Rettungsassistent

              ... und es liegt nicht an uns das wir uns nicht "RAs" abkürzen sollen ("dürfen" darf ich nicht sagen da es sich nur um den sog. "deutschen Sprachgebrauch" handelt).
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                AW: Quietschen vom li. Vorderrad

                Bitte mal wieder zurück zur Fallbesprechung ^^

                In der Tat kann es sein, dass neue Klötzer nichts daran ändern, wenn es nämlich der Kolben ist, der den Klotz an die Scheibe drückt. Gerade dass es erst nach warm auftritt, ist verdächtig.

                Wie alt ist denn deine Bremsflüssigkeit?

                Wo wirkt denn beim X3 die Handbremse? vorne oder hinten? Hinten, nehme ich mal stark an, dann wäre das immerhin leicht auszuschließen.
                Zuletzt geändert von mko99; 10.10.2013, 08:39.
                Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                /martin

                Kommentar


                • #9
                  AW: Quietschen vom li. Vorderrad

                  Moin,
                  bis sixeleven die Fragen von socata hat abarbeiten lassen können,habe ich noch etwas
                  1.Gibt es aktuelle Autos wo die Handbremse vorne wirkt
                  2. Warum wird die Handbremse eigentlich als Extra-System (Trommel hinten) ausgeführt?
                  Mein Kollege fährt auch ein Allradler CX7 dort ist es auch so gelöst...eventuell bei Allradlern
                  Ich erinnere mich das mein alter Commodore B das auch so gelöst hatte ,Scheiben hinten mit extra Handbremstrommel.
                  Gruß hartmut
                  Zuletzt geändert von verso1702; 10.10.2013, 09:12.
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Quietschen vom li. Vorderrad

                    Ich glaube beim F25 gibt es keine separate Trommelbremse mehr.
                    Grüße aus dem Schwabenland
                    Tatjana

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Quietschen vom li. Vorderrad

                      2. Warum wird die Handbremse eigentlich als Extra-System (Trommel hinten) ausgeführt? Mein Kollege fährt auch ein Allradler CX7 dort ist es auch so gelöst...eventuell bei Allradlern
                      Ich glaube man spart sich dadurch einfach nur den zum Festsetzen anfäligen Bremssattel mit dem ausdrehenden Druckkolben. (dann geht das Gequietsche erst recht los, allerdings dann hinten...)

                      Ich glaube bei allen aktuellen BMWs ohne die elektrische Feststellbremse wird die Handbremse als "Extra-System" ausgeführt...
                      Zuletzt geändert von bin1; 10.10.2013, 15:02.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Quietschen vom li. Vorderrad

                        Puh, fette ToDo-List.

                        Werde das spätestens am Sa mal abarbeiten. Hab mich bisher nicht an den Bremssattel getraut. Gibts da evtl irgendwo eine bebilderte Anleitung?

                        Fakt ist auch, dass das Quietschen jetzt bei fallenden Temperaturen weniger stark ausgeprägt ist. In den letzten Tagen reichten aber schon 2-3 Ampeln mit Bremsvorgängen, bis die Akustik wieder da war. Und es scheint von vorne zu kommen.

                        Erst mal vielen Dank für die Hilfe - melde mich asap zurück, wenn ich dran war...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Quietschen vom li. Vorderrad

                          Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                          2. Warum wird die Handbremse eigentlich als Extra-System (Trommel hinten) ausgeführt?
                          Diese Feststellbremse nennt sich "DRUM IN HAT" Bremse und wird bei schwereren Fahrzeugen eingesetzt, weil sie höhere Haltekräfte als die Betriebs-Scheibenbremse erzeugen kann.

                          Inzwischen gibt es aber diverse Feststellsysteme, die über die Scheiben-Betriebsbremse sehr hohe Spannkräfte erzeugen. Allerdings ist bei diesen neueren Parkbremsen der elektronische und mechanische Aufwand sehr groß. Diese Bremsen regeln ihre Spannkraft automatisch nach, sobald eine Abkühlung der Scheiben und Beläge erfolgt, damit der Wagen nicht ins Rollen kommt. Wir testen diese Dinge im sogenannten Hill Hold Test
                          ------------------------------------------------
                          Beste Grüße aus Essen

                          Socata

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X