Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbauanleitung Rückfahrkamera RFK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Einbauanleitung Rückfahrkamera RFK

    Hi Leute,

    mit diesem Thread möchte ich euch erklären, wie ich meine Rückfahrkamera (RFK) eingebaut bzw verkabelt habe.

    Die Voraussetzung, in meinem Fall, ist ein BMW E83 X3 3.0sd (letzteres hat damit wenig zu tun ) Zudem habe ich das Navi Prof. (mit großem Monitor) und auch schon die TV-Funktion. Somit muss nichts anderes als die Rückfahrkamera, ein Relais und Buchsen-Steck-Kontakte, zum einpinnen, besorgt werden. (hat hier jemand ne Teilenummer o.ä.?? Meine waren zu klein, funktionierte aber trotzdem)

    Ich habe mir die folgende Kamera, im Nummernschildhalter integriert, besorgt:
    http://www.amazon.de/Auto-Rückfahrka...ahrkamera+NTSC

    Dazu noch ein Relais mit 12V Nennspannung und 2 Wechslern als Schaltkontakte. Das Relais muss keine großen Ströme schalten, daher genügt schon ein kleines Relais mit, in meinem Fall, 2 Ampere Schaltleistung.
    Um die Kamera anzuschließen habe ich mir noch 5m, normales (doppeltes), Chinchkabel besorgt.

    Dann geht es zur Vorbereitung.
    Als erstes, da ich auf das liefern der Kamera und des Relais gewartet habe, habe ich mir eine kleine Platine gemacht, auf die das Relais dann draufkommt.

    Der Massekontakt vom Relais wird mit der Masse der Kamera und einem Wechsler vom Relais verbunden und mit Masse am Auto verbunden (bei mir Pin 10 am blauen Stecker des TV-Moduls)

    Der Pluskontakt am Relais läuft unter dem Kofferraumboden zum PDC-Modul an Pin 7 (Braun/weiß/gelb) des schwarzen Steckers (in der Mitte). Damit geht die Kamera an, sobald das PDC eingeschaltet wird.
    Bis jetzt schaltet schonmal das Relais.

    An den zweiten Wechsler kommt Dauerplus, Zündungsplus o.ä. (Hauptsache, wenn man die Kamera brauch, liegt Saft drauf!) ich hab es von Pin 1 am blauen Stecker genommen. Dieser Pluskontakt wird im Relais über den Schließer weitergeleitet und geht zum Kameraplus.
    Die Masse des ersten Schließers, muss am blauen Stecker in Pin 17 eingepinnt werden. Dieses auf Masse geschaltete Signal, sobald das PDC aktiviert wird und dadurch das Relais die Schließer schließt, sagt dem TV-Modul, dass es auf die RFK schalten soll, damit vorne das Bild kommt. Gleichzeitig wird durch den zweiten Schließer die Kamera mit Strom versorgt, wodurch sie nur aktiv ist und Strom brauch, wenn sie auch wirklich gebraucht wird.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1383672418.111795.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,8 KB
ID: 397631

    Soviel dazu und zum Anschluss. Wenn das bis jetzt alles geklappt hat, seid ihr nicht mehr weit vom Erfolg entfernt
    Wenn das Kabel für die Kamera verlegt ist (wo und wie kommt gleich, nur um die Elektroseite abzuschließen) muss das Kabel im weißen Stecker auf den Pins 13 und 14 eingepinnt werden. Pin 13 Signal und Pin 14 Masse.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1383672340.723212.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,1 KB
ID: 397629

    Jetzt muss eben noch, entsprechend der eigenen Belegung, an der Kamera Plus/Minus und Signal/Masse angeschlossen werden.
    ich habe den großen, mit kunststoffvergossenen Knubbel (Kabelzusammenführung) aufgeschnitten und die Kabels dort gleich verklemmt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1383672398.393780.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,6 KB
ID: 397630

    Zum Einbau der Kamera.
    Die Nummernschildhalterung dürfte ja grundsätzlich nicht das Problem sein.

    Danach oder vorher schon, muss die Kofferraumverkleidung ab. Dazu muss man erst links und rechts die schmalen Streifen entfernen oder wenigstens lösen. Dann die zwei Schrauben in den Griffschalen, zum schließen des Deckels, entfernen und die gesamte Verkleidung ausklipsen. Sind mehrere Klipse.

    Da ich nicht durch das Blech durchbohren wollte, habe ich das Kabel der Kamera durch die Griffleiste des Kofferraumdeckels gelegt. Dazu muss man mindestens ein Loch bohren, dass so groß ist, wie das Chinchkabel breit. Ansetzen muss man links in der Vertiefung der Schraube und muss links in die Wand bohren. Nicht ganz so einfach, aber funktioniert. Wenn man es richtig macht, kommt man auf der Innenseite genau am Stecker der Platine heraus, auf der die Nummernschildbeleuchtung und der Taster sitzt, um die Heckklappe zu entriegeln.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1383672452.692798.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,2 KB
ID: 397632

    Dann das Kabel "einfach" durchziehen, über die Fahrerseite zum Scharnier verlegen und durch den Schlauch schieben oder von der anderen Seite mit einem Draht/Kabelbinder/... 'Abholen'. Dann ist man auf der Fahrerseite unter dem Himmel. Diesen kann man aus dem Dichtungsgummi rausnehmen und leicht runterdrücken. Anschließend kann das Kabel, mit den anderen in der Säule, nach unten zum TV-Modul gelegt und entsprechend eingepinnt werden.


    Ich denke mal, dass es das war und hoffe es fehlt nichts.
    Sollte was verbessert werden, gebt Bescheid!

    Ps: Mehr Bilder habe ich nicht, wegen eines anderen temporären Problems.
    Schöne Grüße
    michi946

  • #2
    AW: Einbauanleitung Rückfahrkamera RFK

    Weitere Inspiration kann man sich auch noch hier raussuchen:

    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...FCckfahrkamera

    Ist allerdings etwas umfangreich.
    Schöne Grüße
    michi946

    Kommentar


    • #3
      AW: Einbauanleitung Rückfahrkamera RFK

      Top Anleitung! Danke! Werde ich im Frühjahr mal nachbauen!
      mfG,

      Frank

      Kommentar


      • #4
        AW: Einbauanleitung Rückfahrkamera RFK

        Ich habe hierzu noch mal eine Frage, kann ich das Bild auch auf den Navi Bildschirm bekommen, wenn ich kein TV Modul habe ?
        Ich müßte dann das Einlegen des Rückwärtsganges benutzen um auch das Videosignal von der Kamera nach vorne zu schalten !
        Hat das schon mal jemand probiert ?

        Kommentar


        • #5
          AW: Einbauanleitung Rückfahrkamera RFK

          Das geht glaube ich nicht, weil der Signal zum Monitor meine ich in RGB ist und das Bild von der Kamera ist analog(?). Da brauchste zuerst noch ein Wandler oder irgendwas, der das analoge in ein RGB-Signal umwandelt.
          Weiterhin brauchst du dann noch Relais, um das Navi für diesen Moment abzukoppeln und auf die RFK umzuschalten.
          Schöne Grüße
          michi946

          Kommentar


          • #6
            AW: Einbauanleitung Rückfahrkamera RFK

            Nun, analog sind die Signale wohl alle, ich weiß aber was Du meinst (Composite)!
            Vermutlich hast Du da auch recht, man müßte es mal probieren, evtl. kommt nur ein S/W Bild vorne an. Das mit dem Relais ist klar, das stellt das kleinere Problem dar.
            Ich möchte aber eigentlich keinen zweiten Bildschirm vorne haben.

            Kommentar

            Lädt...
            X