Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Gang nur mit viel Nachdruck einzulegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Erster Gang nur mit viel Nachdruck einzulegen

    Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, dass sich der erste Gang (6-Gang Schaltgetriebe) nur noch mit sehr viel Druck einlegen lässt. Kann es sein, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt? Oder könnte auch ein Tausch des Getriebeöls das Problem lösen? Der Wagen hat inzwischen bereits 227tkm auf dem Tacho. Falls es die Kupplung ist und diese neu muss. Was sollte ich in dem Zuge gleich alles mit tauschen lassen?

    Danke und Gruß Lars

  • #2
    AW: Erster Gang nur mit viel Nachdruck einzulegen

    Hallo,

    Getriebeöl Wechsel würde nicht schaden

    Bin mir fast sicher das es sich dann wieder leichter schaltet

    In dem Zuge würde ich Verteiler und Vorderachsgetriebeöl auch gleich wechseln.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      AW: Erster Gang nur mit viel Nachdruck einzulegen

      Versuch mal bitte folgendes um das Problem einzugrenzen:
      -Motor läuft im Leerlauf
      -Kupplung treten
      -Versuchen den 1. Gang von der Neutralposition aus einzulegen.
      Wenn sich dabei der 1. Gang schwer einlegen lässt, dann an der Stelle des Widerstandes mit gleichbleibender leichter Kraft (Druck) halten. Anschließend mit der anderen Hand den Motor abstellen (Zündung aus).
      Wenn sich nun der 1. Gang vollständig einlegen lässt, also der Schalthebel ohne weiteren zusätzlichen Druck in die Endposition gleitet, liegt ein Kupplungsproblem vor.
      Weil : Die Antriebeswelle des Getriebes überträgt bei laufendem Motor durch eine schlecht trennende Kupplung ein Restmoment, das das Rückstellen und Einrücken der Schiebemuffe nach Ende des Synchronvorgangs erschwert. Durch das Abstellen des Motors wird die Antriebswelle momentenfrei gemacht. Damit wird eine vollständig trennende Kupplung simuliert.
      Bleibt bei obigem Test jedoch der Schalthebel nach Abstellen des Motors an der Stelle des Widerstands stehen ist das Problem im Bereich der äußeren Schaltung oder im Getriebe zu suchen.
      __________________
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Erster Gang nur mit viel Nachdruck einzulegen

        Danke für den Tipp. Der Gang geht bei Abstellen des Motors ganz sauber rein. Was genau kann die Ursache sein? Schlicht und einfach eine Kupplung, die am Ende ist? Was sollte ich in dem Zuge evtl. alles machen lassen?

        Gruß
        Lars

        Kommentar


        • #5
          AW: Erster Gang nur mit viel Nachdruck einzulegen

          Das kann Luft im Kupplungshydrauliksystem oder ein defektes oder schwergängiges Ausrücklager sein. Es kann auch sein, daß die Mitnehmerscheibe auf der Getriebeeingangswelle schwer verschiebbar ist. Ich würde es erstmal mit Entlüften versuchen. Für alles Weitere muß das Getriebe raus um die Bereiche Eingangswelle, Ausrücklager etc. zu reinigen und neu zu fetten. Je nach Laufleistung sollte man dann gleich über einen Kupplungstausch nachdenken, wenn das Getriebe schon runter ist.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Erster Gang nur mit viel Nachdruck einzulegen

            1. Gang geht immer etwas schwer,
            zumindest bei allen mir bekannten BMW.
            Bei dem km Stand kann ein Getriebeölwechsel
            nicht schaden, auch wenn der freundliche behauptet,
            daß das eine Lifetimefüllung ist.

            Kupplung könnte natürlich am Ende sein
            oder bald kommen. Dann ist aber in der
            Regel die Mitnehmerscheibe verschlissen
            und trennt zu früh. Federbruch der Andrückplatte
            kann ich mir auch nicht als Ursache vorstellen.
            Ein echtes Problem ist die "Gängigkeit" der Mitnehmerscheibe
            auf der Zahnstange. Beim Kupplungserneuern
            einen Hauch hochtemperaturstabiles Fett auf
            die Zahnstange hat bei meinem 3er Wunder gewirkt,
            da war richtig schwarze, verbrannte Pampa drauf.

            Beim Wechsel der Mitnehmerscheibe immer das Ausrücklager
            mit erneuern. Für die paar Euronen will man nicht ein paar
            wochen später nochmal alles auseinandernehmen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Erster Gang nur mit viel Nachdruck einzulegen

              Hallo,
              ich habe jetzt erstmal das System entlüften lassen. Ein wenig besser ist es auch geworden. Mit diesem Zustand kann ich locker leben und lasse die Kupplung drin, bis sie wirklich den Geist aufgibt.

              Kleine Anmerkung noch. Ich habe gerade auf neue Winterreifen gewechselt. Das erste mal in meinem Besitz, dass ich auf "Stern-Reifen" fahre. Und, ich kanns kaum glauben, das Verteilergetriebe hat bisher immer je nach Fahr- und Lastzustand ein paar Schleifgeräusche (sind nur Vibrationen und lt. Freundlichem völlig ungefährlich) gemacht, die auch BMW in der ersten Serie bekannt sind. Nach dem Wechsel auf die Stern-Reifen ist das komplett verschwunden. :-)) Bisher waren immer Markenreifen drauf, nur eben ohne "Stern".

              Gruß
              Lars

              Kommentar


              • #8
                AW: Erster Gang nur mit viel Nachdruck einzulegen

                Danke für das Feedback auch in Bezug auf die Reifen.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erster Gang nur mit viel Nachdruck einzulegen

                  ....und lasse die Kupplung drin, bis sie wirklich den Geist aufgibt
                  Gut überlegen das:
                  Wenn das Ding schleift, ist ruckzuck auch die Federplatte und die
                  Andrückscheibe mit fällig (will die Werkstsatt natürlich immer mit tauschen, auch wenn tip top).
                  Aber dann wird es deutlich teurer.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X