Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilergetriebe tauschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Verteilergetriebe tauschen?

    Hallo,
    seit der Montage neuer Sommerreifen habe ich an meinem X3 (2,0d; 5/2006; 145000km) sporadisch in der Stadt und beim ausrollen das hier im Forum schon vielfach beschriebene rucken im Antriebsstrang.
    Mehrmals habe ich bei meinen BMW Händler schon darauf hingewiesen, aber dort konnte man angeblich nichts hören und ich könnte unbedenklich so lange weiterfahren, bis eine Kontrolllampe dauerhaft leuchtet.
    Gestern nun war ich zwecks Garantieverlängerung und Tausch auf Winterreifen wieder bei meinem BMW Händler, doch nun soll unbedingt sofort das VTG getauscht werden damit es nicht zu weiteren Schäden am Fahrzeug kommt und das obwohl keine Kontrolllampe leuchtet.
    Meine anteiligen Kosten würden dank Garantie bei ca. 900€ liegen.
    Soll ich das Getriebe wechseln lassen oder reicht ein Ölwechsel aus?
    Übrigens tritt mit den Winterreifen kein rucken mehr auf!

    Vielen Dank schonmal, Gruß Gerd

  • #2
    AW: Verteilergetriebe tauschen?

    Hallo,

    handelt es sich bei den Sommerreifen um Mischbereifung oder sind VA und HA ungleich abgefahren?
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Verteilergetriebe tauschen?

      Hi,
      eigentlich hat der Händler sich(Dir) die Frage doch schon beantwortet:Tauschen wenn die Lampe Dauerhaft leuchtet und mit Sicherheit Fehler hinterlegt sind die immer wieder kommen....ansonsten alles gut
      Der Ölwechsel fürs VTG ist ja so zwischen 80000 und 100000km fällig....
      Irgenwie sieht das so aus als wollte der Händler nur Umsatz machen.
      Antworte doch mal auf Ricks Frage?
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Verteilergetriebe tauschen?

        Die Sommerreifen haben eine einheitliche Größe, sind aber unterschiedlich abgefahren, vorn 5mm, hinten 7mm.

        Kommentar


        • #5
          AW: Verteilergetriebe tauschen?

          Ist das Öl schonmal gewechselt worden. Ist im Fehlerspeicher der Fehler -54C6 Ölverschleiss im VTG-Steuergerät hinterlegt?
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Verteilergetriebe tauschen?

            Das Öl ist noch nicht gewechselt worden und laut Händler gibt es keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

            Kommentar


            • #7
              AW: Verteilergetriebe tauschen?

              Das mag ich kaum glauben.
              Bei mir kam der Ölverschleißfehler bei knapp 80tkm. Ich würde einem Ölwechsel machen und die Ölverschleißwerte zurücksetzten. An der Zeit ist es bei dem Fahrzeugalter und der Laufleistung allemal. Sind die Sommerreifen mit den korrekten (empfohlenen) Luftdrücken gefahren worden?
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Verteilergetriebe tauschen?

                Der Luftdruck wurde gegenüber den Angaben in der Bedienungsanleitung leicht erhöht (0,2bar) da ich meist längere Strecken fahre.
                Ob im Fehlerspeicher tatsächlich nichts hinterlegt war konnte ich nicht kontrollieren, bisher habe ich mich immer auf die Aussagen des Händlers verlassen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verteilergetriebe tauschen?

                  Hi,
                  ich habe meine Reifen (Allwetter) etwa 16000km seit 05/2012 drauf ohne zu wechseln.... 1 mm Differenz Hinterachse (weniger Profil) zu Vorderachse ,Luftdruck immer wie angegeben mit voller Beladung.
                  Verschleißanzeige kam bei mir auch so um die 85000km....
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verteilergetriebe tauschen?

                    Hatte das selbe Problem. Auch 2.0d mit 4x235-Bereifung (& 6-Gang). Seit neuem Öl und neuen Winterreifen (wurde leider gleichzeitig bei 155.000km gemacht; vorheriger Ölwechsel bei Vorbesitzer ungewiss) ist Schluss mit dem Ruck. Entweder machts das Öl oder die neuen Reifen haben einen höheren Formänderungschlupf als die abgefahrenen WR, der die Verspannung ständig abbaut. Ein neues VTG für 900 € ohne Stellmotor incl. Einbau hört sich verlockend an. Wenn der X3 aber nach 80.000km den Hof verlässt, dann würde ich die Rentabilität überdenken und nur das Öl machen. Bei einem dicken Geldbeutel und dem Bedarf nach Sicherheit für die nächsten Jahre wär das neue VTG passender.
                    Hast du deinen Händler schon mal in die Zange genommen, warum bei den neuen WR nichts mehr ruckt? Lieber neues Öl + Sommerreifen auf Garantie?

                    Würde hier jemand empfehlen, die größeren SR vorne zu fahren? Achsweises Tauschen soll ja nicht erlaubt sein, aber der Vorderachse mute ich lieber einen Vorlauf statt Nachlauf zu.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verteilergetriebe tauschen?

                      Na ja, zwei drei Jahre (50-75000km) wollte ich den Wagen eigentlich noch fahren. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich aus dem Ruckeln im Sommer ein kapitaler VTG Schaden entwickelt?
                      Apropos Händler - der besteht jedenfalls weiterhin darauf, dass das Getriebe schon jetzt nicht mehr zu retten ist, auch wenn das Ruckeln mit den neuen Winterreifen nicht mehr auftritt. Einen von mir angesprochenen VTG Ölwechsel würde er deshalb auch nicht machen, da das Getriebe ja definitiv kaputt ist.....

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verteilergetriebe tauschen?

                        der besteht jedenfalls weiterhin darauf, dass das Getriebe schon jetzt nicht mehr zu retten ist, auch wenn das Ruckeln mit den neuen Winterreifen nicht mehr auftritt. Einen von mir angesprochenen VTG Ölwechsel würde er deshalb auch nicht machen, da das Getriebe ja definitiv kaputt ist.....
                        dann wechsel mal den Händler
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Verteilergetriebe tauschen?

                          Komisch..... immer diese Händer!?
                          Was die damit wohl bezwecken wollen??
                          Kannst Du das Öl nicht selbst tauschen/tauschen lassen?
                          Oder verlierst Du dadurch einen Garantieanspruch?
                          Gruß Kai

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Verteilergetriebe tauschen?

                            Man muß ja auch den Verschleißwert zurücksetzen.
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Verteilergetriebe tauschen?

                              Hi,

                              ich hab das gleiche Problem. Mein x3 E83 Baujahr 2007, 115 000 km,
                              kracht jetzt nach dem Winterreifenwechsel auch.

                              Vorallem im ersten und zweiten Gang...
                              Ich hatte die Reifen letztes Jahr auch drauf und keine Probleme auch die Sommerreifen machten keine Probleme. Jetzt hatte ich mir 2 neue Reifen vorne aufziehen lassen und die besseren der alten Reifen hinten drauf gelassen. Die Justierung wurde auch durchgeführt. (Ja Profil ist natürlich unterschiedlich vorne - neu und hinten ca. 5-6 mm)

                              Ich war dann auch in der Werkstatt, hab das Problem dargelegt und das Auto dagelassen.

                              Am nächsten Tag kam der Anruf....Probefahrt gemacht, der Freundliche hatte nix gehört.

                              Ich also hin, Auto abgeholt....doch ich war noch nicht aus dem Hof des Autohauses raus, da hab ich das Geräuch immernoch gehört. Also postwendend zurück und den Berater mitgenommen....und siehe da....er hörte das Krachen/Klacken (wie auch immer) auch!!!
                              (Hatte ich doch gesagt--- nur als Frau wirste nicht ernst genommen!!!)

                              Jetzt ist das Auto schon fast ne Woche in der Werkstatt der "Freundlichen" und ich fühl mich so langsam verarscht, da Sie nix finden.

                              Es kam halt der Vorschlag noch 2 neue Reifen zu kaufen.... und jetzt schon 2 Tage nix -obwohl Rückruf versprochen-.

                              Mein Problem ist, meine Gewährleistung endet in 4 Wochen...... hab Angst das ich jetzt vertröstet werde und dann Nahe gelegt bekomme ein neues Getriebe, oder ne neue Kupplung...oder was auch immer zu kaufen....

                              Guter Rat ist also wichtig....................Danke schonmal im Voraus.

                              Nachtrag.......

                              endlich....ein Lebenszeichen.....

                              also....Werkstatt hat Räder getausch....hinten neu und vorne älter (aber noch gut).....Krachen ist nicht weg

                              VTG wurde abgeklemmt......kein Ruckeln, Krachen....

                              jetzt soll ein neues VTG rein.....?????!!!!!! Da noch Garantie....kosten (geschätzt nach Anteil bis max. 500 Eigenanteil) .....machen oder nicht oder doch noch 2 neue Reifen......

                              Danke !!!!
                              Zuletzt geändert von X3..; 02.12.2013, 12:37. Grund: Nachtrag....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X