Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorkontrolleuchte 2.5i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorkontrolleuchte 2.5i

    Hallo X3 Community,
    ich habe einen X3 2,5i bei dem seit 2 Tagen die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet. Gleichzeitig hört sich der Motor etwas komisch an.
    Also wenn man gas gibt meint man es wäre ein V8 oder so .
    Aus dem Auspuff kommt etwas Wasser.
    Die Leistung ist zwar vorhanden aber irgendwie nicht durchgängig.
    Das Gas wird leicht verzögert angenommen.
    Wenn der Motor warm wird ist es etwas besser aber nicht ganz weg.

    Das Problem ist aufgetreten seitdem
    - es draussen kalt geworden ist
    - ich die Winterreifen montiert habe
    - der Wagen in der Autowaschanlage war

    Jetzt versuche ich einen Zusammenhang zu finden.

    Die Ergebnisse in der Suchfunktion sind meistens den 2.0d betreffend.
    Ich weiss nicht ob die Antworten auch für den 2.5i gelten.
    Wobei ich lange einen Turbolader suchen kann...

    Könnt ihr weiterhelfen?

    Vielen Dank vorab.

    MFG

    Postmichel

  • #2
    AW: Motorkontrolleuchte 2.5i

    Die Ursachen können hier vielfältig sein und müssen nicht mit den vor Auftreten des Problems durchgeführten Maßnahmen zusammen hängen.
    Das fängt bei Falschluft an, geht über Zündaussetzer und hört sonstwo auf.
    Auf jeden Fall muß der Fehlerspeicher ausgelesen werden um der Ursache auf die Spur zu kommen. Alles Andere wäre ein Blick in die Glaskugel. Die ist aber momentan beschlagen.
    Wie gesagt laß den FS auslesen und und poste die Fehlercodes.
    Wasser aus dem Auspuff ist bei diesen Temperaturen normal wenn das Fahrzeug nicht häufig lange Strecken sieht. Das ist Kondenswasser das sich im Auspuff sammelt.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorkontrolleuchte 2.5i

      Mit der MKL und den Symptomen wär ich schon längst auf der Bühne...
      Zuletzt geändert von Housil; 03.12.2013, 23:20.
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorkontrolleuchte 2.5i

        Sehe ich auch so. Für eine konkrete Anamnese bleibt nur der Gang zu einer Werkstatt mit Möglichkeit der Fehlerauslese. Allein um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorkontrolleuchte 2.5i

          Ich bin immer fasziniert von Leuten, die merken das irgendetwas "anders" ist und zur Selbstdiagnose fahren, fahren und fahren.

          Mir hat mal jemand gesagt, dass man mit weiterfahren noch viel mehr kaputt machen kann.

          Die Wirtschaft muss angekurbelt werden!
          Wie klingt Dein Problem wenn Du 20 x hintereinander mit Vollgas von 0 auf 200 beschleunigst? Oder ist das Problem dann ein anderes?

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorkontrolleuchte 2.5i

            Ich tippe mal auf Zündspule. Das würde dir ein Auslesen aber sagen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorkontrolleuchte 2.5i

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              Ich bin immer fasziniert von Leuten, die merken das irgendetwas "anders" ist und zur Selbstdiagnose fahren, fahren und fahren.

              Mir hat mal jemand gesagt, dass man mit weiterfahren noch viel mehr kaputt machen kann.

              Die Wirtschaft muss angekurbelt werden!
              Wie klingt Dein Problem wenn Du 20 x hintereinander mit Vollgas von 0 auf 200 beschleunigst? Oder ist das Problem dann ein anderes?

              PoWder
              Hallo Thomas,
              ich will dir ja nicht an den Karren fahren, aber von deinem Beitrag bin ich alles andere als "fasziniert", weil es wenig hilfreich und absolut überflüssig ist.
              Von "mir hat mal einer gesagt..." will ich gar nichts wissen.
              Meine Frage war ob den Fehler einer kennt oder schon einmal hatte?!
              Wenn man bei jedem Fehler zum Freundlichen geht braucht man streng genommen auch kein Forum!
              Des weiteren kann man beides parallel machen um zu wissen ob das was der Freundliche erzählt, auch in etwa stimmen kann.
              Letztendlich hat das Fahrzeug ein Notprogramm das nicht angesprochen hat, und diverse rote Warnlampen die nicht leuchten oder blinken.
              Daher kann der Fehler nicht so extrem gefährlich sein, so das womöglich das Auto komplett kaputt geht, was nicht bedeutet das man nicht in die Werkstatt sollte.
              Aber das was durch weiterfahren evtl. passieren kann, kann auch auf dem Weg in die Werkstatt passieren, oder nicht?!

              Ich werde auf jeden Fall in die Werkstatt müssen auch wenn ich weiss, was der Fehler ist, alleine um es reparieren zu lassen.
              Mir ging es nur darum das ich mir in einem Fachforum, verschiedene Meinungen hole, und nicht irgendwelche Beiträge auf die man verzichten kann.
              Solche Beiträge machen interessante Foren kaputt.

              Sorry und Gruß

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorkontrolleuchte 2.5i

                Hallo Postmichel,

                deine Meinung steht dir natürlich in allen Bereichen, so auch hier im Forum, frei.

                Wenn du ganz sicher gehen willst, dass nichts weiter kaputt geht, würde ich
                a) den Abschleppwagen bestellen oder
                b) das BMW Service - Mobil anrufen für eine Diagnose an der Stelle, an der der Wagen steht

                In nahezu jedem Beitrag wurde dir mitgeteilt, dass man den Fehler auslesen lassen soll, der Wagen auf die Bühne/in die Werkstatt sollte. So wenig wie die SuFu es hergibt, gibt es scheinbar auch keine Erfahrungen mit dem eher selten vertretenen Motor sowie dessen aktuellen Problematik.

                Dies ist dein zweiter Beitrag, du bist hier also noch nicht so lange aktiv unterwegs. Viele melden sich hier an und haben das Auto seit Wochen mit dem Fehler gefahren, weil sie im Internet nichts dazu gefunden haben und den Weg in die vermeintlich teure Werkstatt scheuen. Wundern sich aber dann, dass irgendwann ein kapitaler Motorschaden o.ä. eintritt und proklamieren dann hier im Forum, dass man dies von einem Premiumfahrzeug nicht akzeptieren kann.

                Wenn du uns hier etwas besser kennengelernt hast, weißt du auch mit uns umzugehen. Dies ist sicherlich nach dem zweiten Beitrag schwierig zu beurteilen.

                Also nichts für ungut, das Forum funktioniert eigentlich seit Jahren ganz gut in der jetzigen Art und Weise…
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorkontrolleuchte 2.5i

                  ........und eigentlich sind hier alle ganz nett und absolut ok !!!
                  Manchmal klingt der vermeintliche rauhe Ton einfach nur im Ohr des Empfängers so hart...


                  Greetz
                  MM
                  LPG

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorkontrolleuchte 2.5i

                    @Postmichel1980

                    hier im Forum wird Dir schon geholfen nur Hellseher ist hier keiner und Ferndiagnosen sind eben sehr schwer und selten zielführend.

                    Zu Deinen Problemen: die aufleuchtende MKL kann etliche Ursachen haben, wo man ohne Auslesen des Fehlerspeichers eigentlich keine Dir helfende Antwort geben kann. Was nützt Dir die Aussage, es könnten die z.B. die Zündspulen oder die Einspritzdüsen oder die Lambdasonde etc. sein. Damit bist Du genauso schlau wie vorher. Also hier der Rat des Forums, lass den Fehlerspeicher auslesen, mit den dann gelisteten Einträgen kannst Du hier auch konkrete Aussagen erwarten.

                    Zum Thema Geräusch wie ein V8, das klingt für mich sehr stark nach einem Problem mit dem Viscolüfter - wahrscheinlich Lager.

                    So, mehr weiss ich auch nicht und ich wünsche Dir nun viel Erfolg bei der Fehlersuche.
                    Viele Grüße,

                    Jens - der Exil Berliner

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorkontrolleuchte 2.5i

                      Zitat von jens_X3_HD Beitrag anzeigen
                      ..Zum Thema Geräusch wie ein V8, das klingt für mich sehr stark nach einem Problem mit dem Viscolüfter - wahrscheinlich Lager..
                      Die M54-Motoren im E83 haben keinen Viscolüfter sondern einen E-Lüfter in der Kühlerzarge verbaut.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorkontrolleuchte 2.5i

                        @Peter,

                        Aha, das wusste ich nicht das im E83 nun Elektrolüfter verbaut sind. Ich weiss noch das mein E30 Cabrio sich irgendwann auch mal so anhörte wie ein V8 als der Viskolüfter sich verabschiedete. (Das waren noch Zeiten damals!!!
                        Viele Grüße,

                        Jens - der Exil Berliner

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorkontrolleuchte 2.5i

                          m54 Motoren haben einen Viskoselüfter teilweise ist am Kühler noch ein E-Lüfter vorgehängt zur Unterstützung der Klimaanlage.


                          Ich meine mein 2.5er hat den zusätzlichen E-lüfter bin aber jetzt zu faul am Objekt oder in der Teileliste nachzuschauen.
                          Zuletzt geändert von zippol; 05.12.2013, 15:26. Grund: Deutsch sprach
                          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                          Grüsse W.a.L.t.E.r

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motorkontrolleuchte 2.5i

                            m54 Motoren haben einen Viskoselüfter teilweise ist am Kühler noch ein E-Lüfter vorgehängt zur Unterstützung der Klimaanlage.
                            ....
                            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                            Die M54-Motoren im E83 haben keinen Viscolüfter sondern einen E-Lüfter in der Kühlerzarge verbaut.
                            Im E46, E39, E53, Z3 waren beim M54 wie auch bei den früheren M52 und M50- Motoren Viscolüfter verbaut. Je nach Ausstattung zusätzlich noch ein Elektrolüfter z.B. bei Klima, Automatik oder AHK. Beim E83 gibt es den Elektrolüfter hierfür in 2 "Größen", 400W und 600W.
                            Ich war nicht faul.
                            Beim M54 im E83 ist lt. ETK E83 keiner verbaut und mein 3.0iA aus 2004 hat auch keinen. Ich war am Objekt (3.0i). Vielleicht hat man ihn mir auch nur geklaut.
                            Beim M54 im E39 ist im ETK E39 der Viscolüfter unter "Kühlsystem-Lüfter/Lüfterkupplung" zu finden.
                            Ein Blick unter die Haube sollte Klarheit schaffen.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von pewoka; 05.12.2013, 16:33.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motorkontrolleuchte 2.5i

                              Fehlerspeicher auslesen und Adaptionswerte zurücksetzten
                              haben den aktuellen Benzinern noch nie geschadet.
                              Mein Mechaniker munkelt, daß einmal im Jahr die Adaptionswerte resetten
                              bei einigen Fahrzeugen Standard (und gewollt) ist (mein E83 Benziner gehört leider dazu).

                              Wenn bei mir die Lampe leuchtet, wird der Motorlauf rauher
                              und der Verbrauch sinkt deutlich. Fühlt sich auch exakt so an,
                              wie ein zu magerer Vergaser. Vollgas sollte man dann definitiv nicht mehr
                              geben. Wer mal ein eine Loch im Kolben hatte, weiß warum.
                              (Ja, ich weiß daß ich keinen Vergaser habe)
                              Zuletzt geändert von usdz; 05.12.2013, 19:01. Grund: Edit sagte ich habe was vergessen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X