Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur ein Tropfen Öl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Nur ein Tropfen Öl

    Es ist tatsächlich kaum mehr als ein Tropfen,der in der Garage vom Motor in den bereitgelegten Keksdosendeckel tropft.Kürzlich waren wir beim TÜV und da hat der Prüfer die Ölschicht an der Ölwanne bemängelt und in den TÜV-Bericht eingetragen.
    Man muss deswegen nicht wiederkommen meinte er,bei BMW würde man das Problem aber kennen,da wäre so ein Ventil,alles keine grosse Sache.Nun habe ich schon einmal eine Öl-Suchaktion (erfolgreich)mit nicht unerheblichem Aufwand hinter mich gebracht und daher vorsorglich die Frage an unsere Spezialisten:
    Was kann bei einem 3.0d,BJ 12/2004,KM 135.000 wohl die mögliche Ursache sein?
    Viele Grüße
    Ingo

  • #2
    AW: Nur ein Tropfen Öl

    Auf welcher Seite der Ölwanne, in Fahrtrichtung gesehen, klebt das Öl?
    Sind am Motorblock auch Ölspuren zu sehen?
    Mein Tipp wäre der/die Ölabscheider/Entlüftungseinheit. Wenn hier zuviel Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt, sammelt sich das Öl im Ansaugkrümmer und läuft dann auf der linken Seite des Motorblocks runter.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Nur ein Tropfen Öl

      Hallo
      Ich bin neu hier,weil mich auch der Ölverlust stört.
      Bei meinem lauft das Öl aus dem bereich unter der Ansaugbrücke am Motor lang und verteilt sich dann über die Getriebeglocke nach unten(Ist aber noch nicht so viel,dass es tropft.

      Wo sitzt eigendlich dieser Ölabscheider?

      Kommentar


      • #4
        AW: Nur ein Tropfen Öl

        Hallo

        Hier Nr. 11
        LG Walter

        Kommentar


        • #5
          AW: Nur ein Tropfen Öl

          Hab ich mir gedacht...aber was soll daran getauscht oder gewechselt werden?

          Kommentar


          • #6
            AW: Nur ein Tropfen Öl

            Hallo,

            bitte SuFu benutzen..

            zB:
            LG Walter

            Kommentar


            • #7
              AW: Nur ein Tropfen Öl

              Wenn doch der Ausgang vom Ölabscheider trocken ist,wie soll dann Öl in die Ansaugbrücke kommen?

              Kommentar


              • #8
                AW: Nur ein Tropfen Öl

                Schau mal HIER Pos. 6 ob der Formschlauch innen trocken ist und auch das Innere des Rohres wo der Formschlauch raufkommt. Aus dem Rohr kommen nämlich die BlowBy-Gase aus der Entlüftungseinheit.
                Wenn hier alles trocken ist könnte das Öl auch aus dem Lader durch die Turbinenwellendichtung kommen und in den Ansaugtrakt gelangen.
                Ist es denn sicher, daß das Öl bei dir aus der Ansaugbrücke kommt?
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nur ein Tropfen Öl

                  Ich werde die Tage mal genau gucken,ob der Schlauch trocken ist.
                  Das Öl kommt ziemlich sicher aus der Ansaugbrücke,oder gibt es da unterhalb der Brücke noch eine andere Stelle ,von wo es kommen kann?
                  Ich hab die Brücke noch nicht abgeschraubt,aber ich meine sehen zu können,dass es aus der Brücke rauskommt.Es ist auch noch nicht so viel...Ich hab in den letzten 10000km noch nichts nachfüllen müssen;er hat jetzt übrigens 175 000 km auf der Uhr!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nur ein Tropfen Öl

                    Etwas Öl wird immer mit den BlowBy-Gasen mitgeführt und sammelt sich dann auch in der Brücke.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nur ein Tropfen Öl

                      Das ist aber schon ein wenig Glaskugel-lesen, oder?

                      Bei meinem X war direkt nach Kauf (KM- Stand 123.000) leider auch eine größere Abdichtungsaktion von Nöten.
                      Bei mir (besser: dem Auto) waren es Ansaugbrücke und zusätzlich Kurbelwellensimmering Motorseite.
                      Da kam auf kurzen Strecken auch nur ein Tropfen, wenn der Bolide richtig warm wurde und Druck im System hatte, leider deutlich mehr.

                      Drücke die Daumen, dass es nichts Großes ist.

                      Gruß, Olli.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nur ein Tropfen Öl

                        Bei meinem X3 3,0Sd war eine Ölleitung zum Turbo undicht.
                        Da tropfte etwas Öl auf den Block und dann weiter.
                        Schau mal die Öllleitungen nach?
                        .

                        Es kann nur einen geben,
                        aus Freude am fahren! . *oo=00=oo*
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Nur ein Tropfen Öl

                          erledigt
                          .

                          Es kann nur einen geben,
                          aus Freude am fahren! . *oo=00=oo*
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Nur ein Tropfen Öl

                            So, hat mich wohl auch erwischt, es dürften mehr als 1 Tropfen sein,
                            Die Verkleidung ist links vorne ölfeucht, auf ca 20-30 cm².
                            Leider sehe ich nicht wo es herkommt, wenn ich am Lüfter nach unten leuchte ist es ölig am Innenboden der Verkleidung.
                            Die Verkleidung ist unten links, bzw. rechts in Fahrtrichtung gesehen am Rand ölfeucht.
                            Leistungseinbussen oder sonstige Problemanzeigen gibt es nicht. Da werde ich wohl den in 6500 km fälligen Ölservice gleich vorziehen und das VTG Öl dann auch wechseln lassen. Derzeitiger km Stand ist 83.000
                            Noch irgendwelche Tipps von Euch ?
                            Bisher habe ich meinen Xi ja immer gelobt - ich hoffe das ist jetzt nicht der Anfang eines Leidensweges.
                            Gruß aus dem Saarland
                            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Nur ein Tropfen Öl

                              Hallo Creiko!

                              Hat es dich auch erwischt, schau mal hier.

                              http://www.x3-treff.de/showthread.ph...eitung+undicht

                              Gruß,goto!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X