Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Menge des Motoröls?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Menge des Motoröls?

    Hallo Freunde,

    könnt ihr mir bitte weiterhelfen! Habe seit ca. 1 Jahr einen X3 (E83) 2.0d Bj2007. Und jetzt kommt mein erstes Service und ich möchte das Motoröl für den Wechsel selbst organisieren. Jetzt meine Frage wieviel Öl benötige ich bzw. wieviel passt in den X3?!

    Danke schon mal für eure Hilfe

  • #2
    AW: Menge des Motoröls?

    Sollten, egal ob M47 oder N47-Motor 5,3 Liter bei Öl- und Filterwechsel sein. Denk an die LL-04-Freigabe wegen des DPF.
    Zuletzt geändert von pewoka; 08.01.2014, 18:04.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Menge des Motoröls?

      Hi,

      bie uns gibt´s ja ruckzuck Antwort. Nichtsdestotrotz freuen wir uns über Kommunikation und die Vorstellung hier:


      http://x3-treff.de/forumdisplay.php?f=34
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Menge des Motoröls?

        Das original BMW Öl (5w-30) bekommst du im E...y für ca. 6eur/L.
        Bei BMW zahlst du 28eur/L

        Das Castrol Edge oder Mobil1 oder Liqui Molly 4600 bekommst du im E...y den 5L Kanister für ca. 35eur inkl. porto (im Handel zahlst du 65-90eur für den Kanister).

        Wenn du 5.3L einfüllst ist die Ölmakierung auf max. Ich habe "nur" einen 5L Kanister eingefüllt und der Ölstand ist laut Peilstab bei ca. 3/4 was absolut ok ist.

        Kommentar


        • #5
          AW: Menge des Motoröls?

          Ich würde auch nicht gleich "zu viel" einfüllen. Erst mal mit 5 Litern starten, wie mantu bereits geschrieben hat!
          Ich habe auch den Fehler gemacht, direkt 5,3 L. einzufüllen und war dann über dem max.
          Ist schon aufwendiger, das Öl dann wieder raus zu bekommen!
          Gruß Kai

          Kommentar


          • #6
            AW: Menge des Motoröls?

            Wenn man den Wagen vor dem Ölwechsel warmfährt, erst den Ölfilter rausnimmt und dann das Altöl ablässt (und ihm auch Zeit gibt abzulaufen) ist man auf der sicheren Seite, daß auch alles draußen ist. Bei der Neubefüllung immer bis max. auffüllen, Motor im Stand etwas laufen lassen, abstellen, 5 Minuten warten und wieder bis max. nachfüllen.
            Dann passen auch 5,3 Liter rein.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              Menge des Motoröls?

              Ich kaufe immer zwei 5l Kanister (der 3.0D gönnt sich ja knapp 7.5l). Da ich keinen DPF habe verwende ich das Mobil 1 New Life 0W40. Das fahre ich seit dem ersten Ölwechsel und spare mir immer schon das teure "Originalöl" Für den 5-er mit DPF nehme ich Liqui Molly.

              Timiboy

              Kommentar

              Lädt...
              X