Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helligkeitssensor/automatisches Licht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Helligkeitssensor/automatisches Licht

    Hallo,

    bei meinem Wagen ist bei Stellung des Lichtschalters "ganz links" (automatisch via Sensor) das Licht permanent an (ich kann mich aber "dunkel" daran erinnern, daß es schon mal funktioniert hat ..)

    Diesen "Fred" hab ich mir schon angeschaut: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...matisch+sensor

    Ist eventuell der Sensor über'n Jordan?

    Gruß!
    Zuletzt geändert von ciaccom; 15.01.2014, 21:28.

  • #2
    AW: Helligkeitssensor/automatisches Licht

    Hallo,
    wenn du das ECE Tagfahrlicht aktiviert hast, funktioniert diese Automatik nicht mehr. Bei mir ist es jedenfalls so.
    LG Walter

    Kommentar


    • #3
      AW: Helligkeitssensor/automatisches Licht

      Das klingt genau nach EU Tagfahrlicht = immer an. Hatte BMW bei meinem alten auch so programmiert, nachdem sie das ursprüngliche US Tagfahrlicht nicht mehr hinbekommen hatten
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        AW: Helligkeitssensor/automatisches Licht

        Hallo,

        das kapiere ich wieder mal nicht. Wenn ich Licht permanent haben möchte, dann schalte ich es halt einfach an. Diese "ECE"-Richtlinie gilt doch gar nicht für Deutschland und Österreich. Das Licht ist auch nur das Ablendlicht (also ohne abgeschwächter Dimmung).

        Die werden das doch nicht bei einem meiner kurzen Besuche beim freiwillig auf permanent gestellt haben. Es hat auf jeden Fall mal "automatisch" funktioniert (als ich den Wagen vor ca. einem Jahr gekauft habe).

        Grüße, Markus

        Kommentar


        • #5
          AW: Helligkeitssensor/automatisches Licht

          Ja genauso war es bei mir. Hat den einzigen "Vorteil", dass es komplett ausgeht im Gegensatz zum normalen Fahrlicht.
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #6
            AW: Helligkeitssensor/automatisches Licht

            So tragisch ist es ja eigentlich nicht - dann ist das Licht halt immer an. Es wäre nur bei Fahrten durch einen Tunnel oder sonstwas fein gewesen, wenn es sich dort einschaltet.

            Da es mal funktioniert hat, dachte ich daran, daß eventuell der Sensor kaputt ist. Irgendwie soll es ja auch mit dem automatischen Ablenden des Innenspiegels zusammen hängen (?). Ob das beim Innenspiegel funktioniert, weiß ich nicht (ich kenne die Funktion von meinen früheren Wägen nicht).

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              AW: Helligkeitssensor/automatisches Licht

              Hi,
              so ganz komme ich nicht mit?
              wenn du nichts machst also Lichtschalter aus sollte es doch automatisch angehen, Sensor misst die aktuelle Helligkeit.
              Lichtschalter auf Lichtan - Licht immer an
              Fahrlichtsensor

              Der Fahrlichtsensor besteht aus zwei Fotodioden und einer Auswerteelektronik. Die Fotodioden sind so angeordnet, dass sowohl das von vorne auf den Sensor auftreffende Licht (Frontlicht), als auch das von oben auftreffende Licht (Umgebungslicht) erfasst wird.
              Bei einer Änderung der Lichtverhältnisse wird über den K-Bus ein Signal ausgegeben. Bei aktiver Fahrlichtautomatik wird daraufhin vom Lichtschaltzentrum das Fahrlicht ein- oder ausgeschaltet.
              Die Lichterfassung ist ab Klemme R aktiv unabhängig davon, ob die Fahrlichtautomatik ein- oder ausgeschaltet ist.
              Die Anpassung des Fahrlichtsensors an die Frontscheibe erfolgt über die Codierung. Wird ein gebrauchter Sensor eingebaut, muss dieser deshalb neu codiert werden!

              Der selbstabdunkelnde Spiegel hat eigene Sensoren.....

              100% Tagfahrlicht darf eigentlich nicht in Verbindung mit Ablend/Fernlichtlicht leuchten.
              Zuletzt geändert von verso1702; 17.01.2014, 08:06.
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Helligkeitssensor/automatisches Licht

                Hallo,

                Lichtschalter "AUS" ist Lichtschalter aus.

                Automatik Schalterstellung links. Wird durch kleine grüne Kontrolllampe in der Schalteinheit angezeigt. Nur aktiv wenn kein TFL codiert. Wenn TFL codiert
                dann leuchtet das normale Licht (incl. Funktion Kurvenlicht)

                TFL codiert: Schalterstellung ganz rechts: Alles Leuchtet ab Zündung ein (ohne aktivem Kurvenlicht)

                Diese Art von TFL ist meiner Meinung nach eigentlich für die Katz.
                LG Walter

                Kommentar


                • #9
                  AW: Helligkeitssensor/automatisches Licht

                  Sorry für die Verwirrung - ich kapier's jetzt auch nicht mehr

                  Lichtschalter AUS ist aus, da greifen auch die Sensoren nicht - ja?
                  Lichtschalter RECHTS ist an, immer an - da greifen auch keine Senoren - ja?
                  Lichtschalter LINKS ist die Automatik (also, wenn das Umgebungslicht über den Sensor die Steuerung veranlasst, das Licht einzuschalten) - ja?

                  Wenn das so stimmt, ist bei mir die Stellung "LINKS" falsch kodiert - auf Licht ist immer an (gleich wie RECHTS).

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Helligkeitssensor/automatisches Licht

                    Hallo,

                    Mit TFL:
                    1. = ja
                    2. = ja
                    3. = immer ein, ohne Autom.

                    Ohne TFL:
                    1. = ja
                    2. = ja
                    3. = Autom. aktiv

                    Bei dir ist das Tagfahrlicht codiert.
                    LG Walter

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Helligkeitssensor/automatisches Licht

                      Ja, sinnlos!

                      Danke euch, auch für die Aufklärung über die ganze "Sensorik" dabei!

                      Gruß!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Helligkeitssensor/automatisches Licht

                        Ergänzend:

                        Das Kurvenlicht ( falls vorhanden ) funktioniert nur auf Stellung links (Automatik)
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Helligkeitssensor/automatisches Licht

                          Oh, das ist mir total neu - ja, Kurvenlicht habe ich (muß ich mal ausprobieren, wie es sich verhält, wenn ich nur auf "EIN" bin (ohne "Automatik"). Man lernt nie aus ..

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Helligkeitssensor/automatisches Licht

                            Ich habe eine Frage:
                            kann das sein, dass bei FL-Model auch so ein Timer in STG oder Interface eingebaut ist, die merkt, dass z.B. im bestimmten Zeitraum nur noch Abblendlicht bei Automatik-Stellung eingeschaltet wird.

                            Bei mir ist es so:
                            wenn ich auf Automatik-Stellung wähle, dann ist es mit (US)-TFL an, wenn es hell genug ist, sonst ist es Abblendlicht.
                            Es ist aber seit Mitte Oktober (bis jetzt) nur noch Abblendlicht bei Automatik, egal ob es genug (Aussen-)Licht da oder nicht (selbst wenn die Sonne so schön gestrahlt hat)...


                            Gruss
                            Toni

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Helligkeitssensor/automatisches Licht

                              Klingt eher so, also würde der Lichtsensor immer Dunkelheit erkennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X