Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab welcher Temperatur springt der Kühlwasserlüfter an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ab welcher Temperatur springt der Kühlwasserlüfter an?

    Hallo,

    am Freitag habe ich bei meinem 150d /08-2007 auf der Autobahnfahrt festgestellt das die Temperaturanzeige von Mittelstellung auf 1/4 fällt. Also OBD Gerät angeschlossen und die fahrt wiederholt.
    Die Temperatur stieg bei flotter Fahrt auf 76C, bei 100km/h Autobahn auf 65C.

    Also am Samstag zu BMW und Thermostat und A.. Thermostat gewechselt. Siehe da, die Motortemperatur ist jetzt konstant 88C +-1C unabhängig ob Stadt oder Autobahn.

    Im Stand habe ich die Drehzahl 10min auf 2500U/s gehalten. Temperatur geht auf max 96C (Kühlwasser Temperatur).

    Ab welcher Kühlwassertemperatur schaltet sich der elektrische Lüfter ein?

    Konnte im web nicht finden, nicht das da auch was nicht in Ordnung ist.

    Viele Grüsse

  • #2
    AW: Ab welcher Temperatur springt der Kühlwasserlüfter an?

    Guten Morgen,

    bei meine 320d E46 (98') war auch mal der Lüfter kaputt. Habe es allerdings erst gemerkt als ich bei 30°C und insgesamt 2 Tonnen Anhängelast (ich weiß, der darf nicht so viel, konnte es aber ) viiiiel Berg hochgefahren bin, und bei viel meine ich einen Höhenunterschied von mind. 200m. Da ging dann die Temp. hoch Richtung rotem Bereich.

    Nochmals habe ichs gemerkt auf der Autobahn im Stau bei 35-40°C und Klimaanlage, weil iwann Arbeitet diese nicht mehr, die Leistung ist weg und der Zeiger ebenfalls stark Richtung roter Bereich gewandert.

    In beiden Fällen musste ich dann die Heizung und Lüftung volle Kanne anwerfen, damit das Wasser kalt wird und ich überhaupt fahren konnte!
    Schöne Grüße
    michi946

    Kommentar


    • #3
      AW: Ab welcher Temperatur springt der Kühlwasserlüfter an?

      Normal sollte der Lüfter ab ca. 95 laufen.
      Wobei das auch abhängig von Last und Außentemperatur ist.
      Ab 105°C wird die Klimaanlage deaktiviert.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Ab welcher Temperatur springt der Kühlwasserlüfter an?

        Hallo zusammen,
        Da die Kühlwassertemperatur seit einiger Zeit im Fahrbetrieb schwankt und extrem lange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen,
        werde ich am WE, an meinem Xi, E83, Baudatum 31.07.2006, 150PS, das AGR-Thermostat + Kühlwasser-Thermostat erneuern und gleichzeitig das Kühlmittel austauschen.

        Muss ich da etwas besonderes beachten? Wenn ja, worauf?
        Bin kein ungeschickter Mensch, da ehemaliger Mechaniker (lang ist es her).
        Wäre für jeden hilfreichen Tipp dankbar.
        -------------------------------------------------------------------------
        Grüße aus dem Rheinland
        Angelo


        Mit der Technik von gestern, hätten wir die Probleme von heute nicht.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ab welcher Temperatur springt der Kühlwasserlüfter an?

          hallo,
          erstmal würde ich die Teile bei E..y kaufen. BmW verlangt 42eur für das A..R-Thermostat ( 18eur ebay) und 53eur für das Thermostat (38 eur Ebay).
          Achte darauf das du das Material von Behr kaufst.

          1. Ich habe zuerst die Abdeckung über den KühlwaswserLüfter entfernt (mehr Platz zum Schrauben schaffen).

          2. Die AGR Kühler Verschraubung (3 Schrauben) lösen.
          3. Den AGR Anschluss am AGR Ventil lösen
          4. Wasseranschlüsse (2 Stück) vom AGR Kühler lösen.
          5. AGR Kühler in Richtung Kühlwasserlüfter biegen.
          6. Beide Schläuche am Thermostat abmachen
          7. 4 Schrauben vom Thermostat lösen
          8. Jetzt auch das AGR Thermostat wechseln (2 Schrauben + Wasserschlauch (Schelle öffnen))
          9. Alles wieder rückwärts zusammen bauen.

          Brauchst ungefähr 2 Stunden.
          Zuletzt geändert von mantu; 27.01.2014, 12:27.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ab welcher Temperatur springt der Kühlwasserlüfter an?

            Hallo,

            müssen da die Keilrippenriemen abmontiert werden?
            -------------------------------------------------------------------------
            Grüße aus dem Rheinland
            Angelo


            Mit der Technik von gestern, hätten wir die Probleme von heute nicht.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ab welcher Temperatur springt der Kühlwasserlüfter an?

              An neue Kühlflüssigkeit denken (z.B.Original 1,5l ca 9,5€)......
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Ab welcher Temperatur springt der Kühlwasserlüfter an?

                Zitat von Mentalist Beitrag anzeigen
                Hallo,

                müssen da die Keilrippenriemen abmontiert werden?
                Nein, auf keinen Fall!!!! Die stören nicht

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ab welcher Temperatur springt der Kühlwasserlüfter an?

                  @verso: ist bereits aufgelistet.
                  5 Liter dürften ausreichend sein, bei einem Mischverhältnis von 1:1.
                  -------------------------------------------------------------------------
                  Grüße aus dem Rheinland
                  Angelo


                  Mit der Technik von gestern, hätten wir die Probleme von heute nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ab welcher Temperatur springt der Kühlwasserlüfter an?

                    Den AGR-Kühler wegbiegen kann auch in die Hose gehen. Dieses "Faltenrohrstück" hinter dem Bogen zum Abgaskrümmer dient eher der Schwingungsabsorbtion. Ich kann mir vorstellen, daß es beim Biegen u.U. auch einreißen kann. Ich denke das Abschrauben des AGR-Kühlers am Flansch zum Abgaskrümmer ist die bessere Alternative.

                    Frostschutz entweder original oder Glysantin G48 (blau/grün).
                    Zuletzt geändert von pewoka; 27.01.2014, 12:54.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ab welcher Temperatur springt der Kühlwasserlüfter an?

                      Das Flexrohr ist ziemlich stabil. Das Abschrauben ist sehr schwierig und riskant. Man kommt relativ schwer an die Schrauben und meistens sitzen die Schrauben so fest das diese abreisen können (sind mit dem Abgaskrümmer festgebrannt) . Den Tip mit dem wegbiegen habe ich vom BMW Werkstattmeister bekommen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ab welcher Temperatur springt der Kühlwasserlüfter an?

                        @mentalist:Du brauchst ja nicht alles abzulassen, die Thermostate liegen doch oberhalb des KKreislaufes....
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ab welcher Temperatur springt der Kühlwasserlüfter an?

                          @ verso: ist mir schon klar, aber wenn ich die Kühlmittelflüssigkeit auswechseln will, muss ich sie ganz ablassen.

                          @ pewoka: gehe da auf Nummer sicher, ist Original BMW in der Farbe grün.
                          Teilenummer: 83192211191

                          Danke für die wertvollen Tipps.
                          -------------------------------------------------------------------------
                          Grüße aus dem Rheinland
                          Angelo


                          Mit der Technik von gestern, hätten wir die Probleme von heute nicht.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ab welcher Temperatur springt der Kühlwasserlüfter an?

                            zum Ablasen befindet sich am Motor am Zylinder zwei eine Ablassschraube. Hier wird die Flüssigkeit komplett entleert.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ab welcher Temperatur springt der Kühlwasserlüfter an?

                              Danke für den Tipp.
                              Eine Frage bleibt noch offen, 1:1 Mischverhälnis ist klar, aber was nehme ich am besten, Krahnwasser oder Destilliertes?
                              -------------------------------------------------------------------------
                              Grüße aus dem Rheinland
                              Angelo


                              Mit der Technik von gestern, hätten wir die Probleme von heute nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X