Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dröhnen zwischen 80-120km/h, schlagendes Lenkrad beim bremsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Dröhnen zwischen 80-120km/h, schlagendes Lenkrad beim bremsen

    hallo,
    ich hab gestern meinen x3 aus Bremen geholt. lange Probefahrt von 670km.
    Eigentlich alles gut. bis auf ein brummen von hinten zwischen 80-120km/h.
    Darunter nix und darüber auchnicht.
    wenn ich aber in dem Geschwindigkeitsbereich vom Gas gehe herrscht Ruhe.
    Und beim Bremsen wackelt, nicht immer, das Lenkrad.. Kilometerstand 88880.
    Das Auto wurde vom Vorbesitzer total ruhig bewegt. Das sehe ich anhand der Reifen.
    Bei den Sommerreifen sind die vorderen von der 20.Woche 07 mit 50% Profil, die hinteren sind von der 40.Woche/12.
    Die Winterreifen sind von 10.Woche/08.
    Was kann das sein? Ich hoffe dochnicht das VTG
    Gruß
    Herbert
    Gruß
    Herbert

  • #2
    AW: Dröhnen zwischen 80-120km/h, schlagendes Lenkrad beim bremsen

    Hallo Herbert,

    erstmal Glückwunsch zum X3. Wieviel Profil ist hinten und welche Reifendimension ist montiert? Hast du mal über die Lauffläche der Reifen gestrichen, ob sich ein Sägezahn gebildet hat?

    Wurde das VTG-Öl schon gewechselt? Sollte sonst eh bei 90.000 KM gemacht werden.

    Hast du den Wagen von privat oder Händler gekauft?

    Ach ja, Fotos wären schön!
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Dröhnen zwischen 80-120km/h, schlagendes Lenkrad beim bremsen

      hallo Frank,
      Danke, bekomme das Dauergrinsen garnichtmehr aus dem Gesicht
      Gekauft von Privat. er Kauft sich nen X5. das Auto ist gepflegt, innen wie aussen.
      Die Bilder, die in Mobile waren wurden im Sommer gemacht und das Auto hat gestern genauso ausgeschaut.
      Also die Reifen sind die 235/50/18 vor 6mm und hinten 5mm und kein Sägezahn. Wuchten kann ich erst am Montag wieder, da meine Wuchtmaschine hinüber ist.
      Das Öl ist nochnicht gewechselt, kommt aber bald.
      Bilder kommen, wenn meine NR am Auto ist.
      Zuletzt geändert von herbert_r; 02.02.2014, 23:11.
      Gruß
      Herbert

      Kommentar


      • #4
        AW: Dröhnen zwischen 80-120km/h, schlagendes Lenkrad beim bremsen

        Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren und der Luftdruck passt?

        Die Bremsscheiben könnten einen Schlag haben haben, also leicht wellig sein von der ein oder anderen starken Bremsung. Sind noch die ersten Beläge und Scheiben verbaut?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Dröhnen zwischen 80-120km/h, schlagendes Lenkrad beim bremsen

          Unnötiges Vollzitat entfernt.
          Laut der letzten Rechnung 08/12 vom BMW Autohaus vorne wie hinten 10mm km.stand 56000. Ich denke das damals neue eingebaut wurden, denn unter der Liste mit den 10mm hinten und vorne steht Restbelagstärke Scheibenbremse 3mm und Trommel 1,5.
          Der Luftdruck, sowie das Waschwasser wurden vom Vorbesitzer geprüft und er hat mir auchnoch den Tank vollgemacht.
          Gruß
          Herbert

          Kommentar


          • #6
            AW: Dröhnen zwischen 80-120km/h, schlagendes Lenkrad beim bremsen

            Du kannst bei BMW durch Auslesen des Schlüssels die Wartungs- und Reparaturhistorie einsehen, dann weißt du was bei BMW gemacht wurde...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Dröhnen zwischen 80-120km/h, schlagendes Lenkrad beim bremsen

              Unnötiges Vollzitat entfernt.
              Geht das?
              ich dachte, das geht nur in dem Autohaus, bei dem die Wartung durchgeführt wurde?
              bei VW geht's.
              Gruß
              Herbert

              Kommentar


              • #8
                AW: Dröhnen zwischen 80-120km/h, schlagendes Lenkrad beim bremsen

                Geht überall bei BMW. Und denk daran hin und wieder auch mal den anderen Zündschlüssel zu benutzen. Dieser wird nämlich im Zündschloss geladen...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dröhnen zwischen 80-120km/h, schlagendes Lenkrad beim bremsen

                  das habe ich mit erstaunen gelesen....
                  Gruß
                  Herbert

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dröhnen zwischen 80-120km/h, schlagendes Lenkrad beim bremsen

                    Hi und Glückwunsch zur Rakete,
                    wenn du vorne ein schlagen/rappeln Unruhe an der Vorderachse beim Bremsen merkst, werden es wohl die Scheiben sein.Schau doch mal ob die ein dickeren Grat am Rand der Kante haben s.Bild ,
                    das würde dann bedeuten das es wahrscheinlich noch die ersten sind.

                    Ansonsten kann es auch schonmal bei neuen Scheiben (Materialfehler) oder durch Montagefehler vorkommen.
                    da gibts hier noch ein Experten ,der sich bestimmt auch nochmal zu Wort meldet....
                    Angehängte Dateien
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dröhnen zwischen 80-120km/h, schlagendes Lenkrad beim bremsen

                      hallo,
                      ich hab heute die AHK abgebaut. Und da ich eh die hinteren Räder abbauen wollte, habe ich zuerst diese und dann noch die vorderen auf die Wuchtmaschine gespannt. naja Rundlauf ist was anderes. und ich hab auf alle vier Räder Gewichte von 15 bis 45 gr zusätzlich Draufgeklebt. Bin aber nochnicht gefahren.
                      Gruß
                      Herbert

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X