Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vordere PDC-sensoren kaputt (Lack blättert ab)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] vordere PDC-sensoren kaputt (Lack blättert ab)

    Hallo
    ich war gestern mit dem sd beim Händler und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Da das vordere PDC nicht funktioniert. Der Händler sagte mir, da bei einem Sensor der Lack abgeblättert ist und bei einem anderen anfängt, kann es dadurch zu einer Fehlfunktion kommen. sprich vorne geht's nicht, hinten schon.
    Jetzt meinte der F. ich soll nur welche von BMW kaufen, da die extra lackiert werden. Es kann wegen einer zudicken Lackschicht zu Störungen kommen.
    Ich wollte die dinger selber mit der Spraydose lackieren.
    Welche Erfahrungen habt ihr?
    Gruß
    Herbert

  • #2
    AW: vordere PDC-sensoren kaputt (Lack blättert ab)

    Abgeblätterte Lack würde glaube ich eher für ein Dauerpiepsen sorgen, denke ich mal, und kein Totalausfall.
    Blöde Frage, aber du weisst schon, dass vorne nicht automatisch funktioniert, ausser du warst zuerst im Rückwärtsgang?
    Lasse auf jeden Fall die Finger von Sprühdosen...das funktioniert nicht.... dann "sieht" dein Sensor gar nix mehr. Suche dir dann eher welche in der Bucht.
    Aber wie gesagt, ich glaube nicht, das ein abgeblätterter Sensor zu Totalausfall führt.
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: vordere PDC-sensoren kaputt (Lack blättert ab)

      Morgen,

      nach meiner Info fällt das ganze PDC-Geraffel aus wenn auch nur einer defekt ist. Ist bei meinen X3 so. Allerdings BJ 2004

      Gruss Martin

      Kommentar


      • #4
        AW: vordere PDC-sensoren kaputt (Lack blättert ab)

        Ja, aber der Händler hat gesagt, es sei keiner kaputt, sondern nur abgeblättert.... deswegen meine Antwort, dass ich nicht denke, das dies die Ursache ist für einen Ausfall...

        War das eigentlich ein BMW Händler?
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #5
          AW: vordere PDC-sensoren kaputt (Lack blättert ab)

          Hi,
          so weit ich weiß kommen die grundiert vom Werk und werden dann von der Lackierwerkstatt passend zum Autolack lackiert.
          Der Lacker trägt wahrscheinlich mit weniger Schichtdicke auf im Gegensatz wie du mit Sprühdose
          Das sagt das WDS dazu:
          Die Funktion der Einparkhilfe kann durch Umwelteinflüsse gestört werden.

          Mögliche Ursachen für Funktionsstörungen durch Umwelteinflüsse sind:
          1. Verschmutzung der Ultraschallsensoren
          2. Fremdkörper zwischen Membran und Gehäuse der Ultraschallsensoren (z.B. Kiesel, Insekten)
          3. Vereisung der Ultraschallsensoren bei tiefen Minustemperaturen
            • Eis oder Raureif auf der Membran
            • Eis zwischen Membran und Gehäuse
            • Eisbrücke von Membran zum Gehäuse
            • Überfrieren von Restwasser nach Fahrzeugwäsche bei tiefen Minustemperaturen
          4. Aufprasselndes Wasser bei starkem Regen.
          Fazit
          also könnte abplatzender Lack den Sensor stören ,was wiederum als Fehler beim Auslesen gemeldet wird....
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: vordere PDC-sensoren kaputt (Lack blättert ab)

            hallo,
            der F. hat sich auch gewundert, dass das teil hinten funktioniert und vorne nicht. ist aber so.
            Lt. F wird der Sensor komplett für mein Auto im Werk lackiert.
            ich hab gestern beim leebmann nachgeschaut. Da gibt's Sensoren für 135€ das Stück bzw 85€.
            beide die Bauart neben dem Kennzeichen.
            Welcher ist es nun?
            Gruß
            Herbert

            Kommentar


            • #7
              AW: vordere PDC-sensoren kaputt (Lack blättert ab)

              Fuer Fahrzeuge mit M-Aerodynamikpaket finde ich bei Leebmann. nur lackierte fuer 141,62€.

              Gesendet von meiner mobilen Fernmeldeanlage mit Tapatalk
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: vordere PDC-sensoren kaputt (Lack blättert ab)

                Bei mir war einer vorn defekt, der wurde durch einen lackierten ersetzt - direkt vom Werk aus.

                Kommentar


                • #9
                  AW: vordere PDC-sensoren kaputt (Lack blättert ab)

                  Also, wenn ich die Preise in den Beiträgen lese (bis 140€/Stk), dann kommt mir schon das Wort Wucher in den Sinn.
                  In der Bucht z.B. http://www.ebay.de/itm/PARKSENSOR-PD...-/380827052174 gibt es die Sensoren für ca. 15€. grundiert, ohne Lackierung.

                  Bei über 120,- € Differenz findet sich sicher ein Lackierer der das deutlich günstiger in der Wagenfarbe lackiert.

                  Unverständlich hoch diese Ersatzteilpreise ...

                  LG

                  EDIT:

                  hier z.B. http://www.ebay.de/itm/PDC-Parksenso...-/271190675516 gibt es die PDC-Sensoren in Wagenfarbe lackiert unter 50€
                  Zuletzt geändert von hurricane3; 05.02.2014, 23:44.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X