Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF Regeneration wann, wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] DPF Regeneration wann, wie?

    Hallo,
    wann wird der DPF regeneriert. Abhängig von der zurückgelegten Strecke?
    Wie diese gefahren wurde?
    Wann setzt sie ein. 75Grad Wassertemp und?
    Wielange dauert diese?
    Bin heute mit Hänger gefahren. Mit Hochplane und der Hänger war etwas beladen. Fahrstrecke ca 25km leer und voll zurück bab mit 105km/h
    Nachdem ich den Hänger abgehängt habe, war ich der Meinung, dass der x andere Schaltpunkte hatte und anders zieht.
    Die letzte Woche bin ich nur in die Arbeit gefahren. einfache Strecke 5km.
    Setzt dann die Regeneration überhaupt ein?
    Gruß
    Herbert

  • #2
    AW: DPF Regeneration wann, wie?

    Die Schaltpunkte bei Anhängerbetrieb ändern sich im Rahmen der adaptiven Getriebesteuerung. Da wird in der Getriebesteuerung eine andere Kennlinie gefahren.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: DPF Regeneration wann, wie?

      Hat zwar jetzt nichts mit dem DPF zu tun, aber ich bin, bzw meine Freundin ist gefahren, mit meinem zur Bordkante mit Holz beladenen 750kg Anhänger auch über die Autobahn heim und da hat meiner, von alleine über den ganzen Weg nicht in den 6. Gang geschaltet (bei 85-90km/h).
      Für das Getriebe ist das ja dann so, als würdest du sportlicher fahren, weil du ja mehr Gas geben musst um wegzukommen, kommst aber nicht schneller weg als sonst, also fährt es ne höhere Drehzahl.
      Schöne Grüße
      michi946

      Kommentar


      • #4
        AW: DPF Regeneration wann, wie?

        ok,
        das währe geklärt. Aber der 2te Teil in dem Fred ist noch unbeantwortet.
        Hintergrund ist, dass ich nur 5km in die Arbeit habe. Nicht das plötzlich das Motorenöl sich verdünnt. Beim Benziner kann man ja durch ne längere BAB-Fahrt das wieder kompensieren. Aber beim Ölbrenner halt nicht.
        Gruß
        Herbert

        Kommentar


        • #5
          AW: DPF Regeneration wann, wie?

          Hallo Herbert,

          dieses Thema wurde hier immer und immer und immer und immer wieder wiederwiederwiedergekäut.

          Bitte in diesem Fall einfach die Suchfunktion bemühen.

          Z. B.

          Kurzstrecke
          Regeneration
          Dpf
          Ölvermehrung

          USW, USW, USW.

          Ein kleines bisschen Eigeninitiative schadet bei uns wirklich nicht.
          Tschüss und ciao

          Cherokee

          Kommentar


          • #6
            AW: DPF Regeneration wann, wie?

            hallo Indianer
            die Spurensuche verläuft immer im sSnd. Zumal es diese sehr mühsam ist.
            Vielleich gebe ich die verkehrten Schlagwörter ein, denn das Ergebnis der Suche ist alles andere als befriedigend.
            Gruß
            Herbert

            Kommentar


            • #7
              AW: DPF Regeneration wann, wie?

              Ich versuche es mal mit meinem Worten zu erklären, die Fachleute können es gerne korrigieren:
              Abhängig von den Messwerten des DPF werden über das Motorsteuergerät in wechselnden km Ständen Regenerationen eingetragen. Wenn der km Stand dann erreicht wird, wird eine Regeneration "angefordert", d.h. ein Flag gesetzt.
              Sind jetzt die Parameter zur Regeneration gegeben (Tank mind. 10 l, Kühlwassertemp. über 80 C, Temp am Kat usw) wird eine Regeneration durchgeführt. Falls diese erfolgreich ist, wird das Flag Regenerationsanforderung gelöscht und die nächste Anforderung als km Wert eingetragen. Falls die Reg. nicht erfolgreich ist, bleibt die Anforderung bestehen. Wenn im ungünstigen Fall die Regenerationen mehrfach nicht durchlaufen (können) wird die Regeneration auch gesperrt und muss per Diagnose wieder freigeschaltet werden. Eine erfolgreiche Regeneration kann mit durch den MAP Wert, oder / und die Temperaturüberwachung und z.B. bei der App BMWhat anhand der "Partikelmasse im DPF" überwachen.
              Es ist nicht so schwer, das zu kontrollieren - aber eben mehr oder weniger aufwändig.
              Alle Fahrer, die keine technische Affinität haben und "einfach fahren" schlafen da vollkommen unbeschwert, ob eines möglichen Zusetzen des Partikelfilters

              Das Blöde ist halt, der ein oder andere ist aufgrund technischer Ausbildung und
              Spaß an der Technik eben doch zu neugierig ...
              und schläft halt besser, wenn er um den Zustand seines Xi weiß.
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                AW: DPF Regeneration wann, wie?

                hallo creiko,
                dann bin ich ja auf der sicheren Seite, da ich die 80 Grad unter der Woche nicht erreiche.
                Da fahre ich nur 5km einfach in die Arbeit. Am We fahr ich dann längere Strecken. Da kann er sich wieder freibrennen
                Gruß
                Herbert

                Kommentar


                • #9
                  AW: DPF Regeneration wann, wie?

                  Hallo Herbert,
                  das ist ja dann auch gut so, wenn du regelmäßig längere Strecken fährst, bekommst du eher kein Problem mit dem DPF. Meine Frau fährt ab und an auch längere Strecken, aber eben unregelmässig. Deswegen schaue ich nach und wenn längere Zeit nicht regeneriert wurde, dann wird es eben angestossen.
                  Generell - Kurzstrecke `= Benziner.
                  Aber der Verbrauch und die Leistungscharakteristik ist halt schon ein Hammer bei einem starken Diesel und auch sehr verführerisch.
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: DPF Regeneration wann, wie?

                    Hallo Creiko!

                    Sag mal was für einen Adapter benötige ich für BMWhat ?

                    Wäre das was?
                    http://www.amazon.de/iHarbort-Blueto.../dp/B00ALQE360

                    oder eher was zuverlässigeres?
                    Zuletzt geändert von Goto; 13.02.2014, 20:21.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: DPF Regeneration wann, wie?

                      Hi Goto,
                      für genau diesen Preis kannst du dir auch den BMWhat Adapter bestellen.
                      Siehe Homepage - einfach anrufen oder mailen, die Jungs verschicken sehr fix und antworten extrem schnell auf Anfragen oder bei Problemen.
                      http://www.ivini-apps.com/bmwhat-fuer-android.html

                      Den im Link gezeigte hatte ich auch vorher, hat aber nicht lange gehalten,
                      war nach 4 Monaten defekt. (verschmorte Bauteile im Innern)
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: DPF Regeneration wann, wie?

                        Danke für deinen Tip!

                        Noch ein sinnvoller Beitrag

                        Hab meinen schon 1 1/2 Jahren und fahre keine übermäßig langen Strecken aber zu 80% auf der Autobahn und bis jetzt null Probleme.
                        Aber jetzt möchte ich mal wissen in welchem Abständen mein X regeneriert.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X