Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanungsschwankung wenn ich Kupplung drücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Spanungsschwankung wenn ich Kupplung drücke

    Hallo, habe einen X3, 3.0 D als Schalter, Bj 2004.

    Seit einigen Wochen geht, morgens, nur Bei temperaturen um den Gefrierpunkt, auf den ersten 5 km beim jedem 5 oder 6 dürcken der Kupplung das Radio aus und die wieder an und die Lüftung hat für einen kleinen Moment einen Aussetzer. bBim 2, 3 und 4 Drücken der Kupplung passiert nichts dergleichen. Nach den 5 km ist der Spuk weg. Abends beim Heimfahren, bei höheren Temperaturen hab ich bisher nur 1x einen solchen aussetzer erlebt.

    Seit 2-3 Tagen muss ich zusätzlich (beim Drücken der Kupplung) die Uhr neu stellen, das ABS und 4x4 Zeichen leuchtet ab und an auf und der Fehlerspeicher schein gelöscht zu sein. Wenn ich dann den Motor ausmachen und wieder anmache ist dieser Spuk auch weg (alles normal).

    Vieleicht noch: Ich habe einen Kondensator an der Lichtmaschine dran, welcher das Pfeifen des Verstärkers unterdrückt. Testweise habe ich diesen ausgebaut. Und siehe da, die oben genannte Störung tritt bei fast jedem Kuppeln auf (und die LS pfeifen wieder...) . Nun ist der Kondensator wider drin....

    Im Geheimmenü unter Punkt 9 scheint alles i.O. Schwankungen im bereich von +- 0.5 V bei 14V und laufendem Motor.

    Was soll ich machen? Die Kupplung muss ich ja drücken .

    Hat jemand eine Idee?

    Gruss
    Uwe

  • #2
    AW: Spanungsschwankung wenn ich Kupplung drücke

    Hallo Uwe,
    ich bin da eigentlich keine große Hilfe, da ich mich selbst eher als "elektrischen Nudist" bezeichnen würde. Mein Verdacht geht trotzdem Richtung Lichtmaschine und/oder Batterie.

    Gruß
    Hemmi

    Kommentar


    • #3
      AW: Spanungsschwankung wenn ich Kupplung drücke

      Lass mal deine Lichrmaschine überprüfen, diese erzeugt wohl Spannungsspitzen oder Ausetzer wenn der Motor mal kurz etwas höher dreht.
      An der Regelung der Ausgangsspannung (Laderegler) der Lichtmaschine ist wohl etwas defekt.

      - mal so aus dem hohlen Bauch in Blaue geredet -
      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

      Grüsse W.a.L.t.E.r

      Kommentar


      • #4
        AW: Spanungsschwankung wenn ich Kupplung drücke

        Lichmaschine/Regler würde ich auch testen oder es gibt ein Kabelkontaktproblem(Masse- oder + Kabel) zwischen LMM - Batterie -Karosserie.
        Wenn es durch minimales Verwinden des Motors entsteht müßte es sich im kalten Zustand dann ja vielleicht durch stoßartiges Gasgeben reproduzieren lassen....ansonsten wie die anderen schon sagen;
        der LMM Regler regelt die Sptzen nicht aus.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Spanungsschwankung wenn ich Kupplung drücke

          Ich tippe mal auf einen Defekten Regler.
          Wo ist der Kondensator verbaut? ( direkt an der Lichtmaschine mit Masse am Motor oder oben beim Überbrückungsstützpunkt)
          Häufig kommt es bei defekten Regeln zu Spannunsspitzen von über 16V dabei schalten viele Steuergeräte ab.
          Das ist normal auch im Fehlerspeicher abgelegt.
          Die Anzeige im Kombi ist sicher zu träge.

          Das es im Kalten Zustand schlimmer ist liegt an den höheren Ladeströmen der Lichtmaschine was wiederum höhere Spitzen verursacht.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Spanungsschwankung wenn ich Kupplung drücke

            Der Kondensator ist direkt an der Lima und Karosserie. Im kalten Zustand sehe ich bei der Ladespannungsanzeigeales von 12 bis 15 v. Sonst ist es wie oben beschrieben recht stabil.



            Welchen Regler genau meist du? Unter LMM ist mir nur der Luftmengenmesser bekannt. Ein Bild oder eine Nr. würde mir schon sehr helfen. Oder muss ich die komplette Lima tauschen?



            Gruss

            Uwe


            Sent from my yellow phone...

            Kommentar


            • #7
              AW: Spanungsschwankung wenn ich Kupplung drücke

              Regler (Nummer 5)

              Prüfe mal das Masse Kabel vom Motor zur Karosserie(Fahrtrichtung recht´s am Motortragarm)
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Spanungsschwankung wenn ich Kupplung drücke

                ... hab diesen Regler grad gefunden 12317797662 von Motorola

                Werde den Mal kommende Woche bestellen und weiter schauen. Vorher prüfe ich noch die Massekabel.

                Danke an alle

                Kommentar


                • #9
                  AW: Spanungsschwankung wenn ich Kupplung drücke

                  Sorry, meinte natürlich LMR.
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Spanungsschwankung wenn ich Kupplung drücke

                    Hi Uwe

                    Wenn Du einen Tempomat hast wäre der Kupplungsschalter
                    eine mögliche Fehlerquelle.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Spanungsschwankung wenn ich Kupplung drücke

                      Würde auch mal den schalter am Kupplungs Pedal aushängen und ausprobieren ob sich was ändert.
                      Hast du auch Drehzahlabsacker wenn du an die Ampel fährst und kuppelst?
                      Das ist bei mir auch der Fall wenn der Motor noch kalt ist. Der elektrische zuheizer saugt schon ziemlich und lässt die Lima wohl sehr schwer drehen.
                      Hatte da auch schon drüber berichtet.

                      Gruß vom Andiii

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Spanungsschwankung wenn ich Kupplung drücke

                        Nein ich habe keinen Tempomat. Und die Drehzahl schwankt sehr stark, wenn der Motor kalt ist +-200-300 u/min. Bei warmen Zustand schwankt die Drehzahl nicht.

                        Dann hab ich noch eine Theorie: Heute Morgen konnte ich bei der Spannungsanzeige beobachten, dass die Spannung beim Drücken der Kupplung nicht steigt, sondern auf unter 9-10 V sinkt (von 14). Dabei ist eindeutig zu hören, dass der Lüftermotor kurz aussetzt, auch dann, wenn das radio nicht ausgeht!

                        Aber das fürhrt mich zu der Frage:

                        Was passiert eigentlich "elektrisch" wenn ich die Kupplung im kalten Zustand des Motors drücke?

                        Weis das jemand?

                        Gruss
                        Uwe
                        Zuletzt geändert von uherbert; 14.03.2014, 08:19. Grund: erweiterung

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Spanungsschwankung wenn ich Kupplung drücke

                          Moin,
                          ist mir auch ein Rätsel
                          Die Kupplung wird doch hydraulisch bestätigt ,
                          bei Tempomatenoption dachte ich gibts nur ein Kontaktschalter der diese Betätigung registriert
                          Wenn du die Kupplung betätigst ,dreht der Motor durch fehlende Last(bei gleicher Gaspedalstellung) kurz höher was natürlich sofort eingeregelt wird-----dachte ich immer.

                          Würde sagen du hast eventuell ein Kaltlaufreglelungsproblem.
                          Was sagt denn deine Ansauglufttemperatur bzw. kann man die über OBD-Torque anzeigen?
                          Zuletzt geändert von verso1702; 14.03.2014, 08:43.
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Spanungsschwankung wenn ich Kupplung drücke

                            Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                            ...bei Tempomatenoption dachte ich gibts nur ein Kontaktschalter der diese Betätigung registriert...
                            Es kann sein, dass es einen gibt, muss aber nicht. Bei meinem 320d E46 98' habe ich den Tempomat nachgerüstet und wenn ich Berg hoch die Kupplung getreten habe, im Tempomatbetrieb, ging die Drehzahl extrem hoch, wegen der entsprechenden Last. Also müsste das Steuergerät durch die erhöhte Drehzahl beim auskuppeln registrieren, dass sie getreten wurde und nicht durch einen Schalter oder so.
                            Das ist mal meine Erklärung für die ansteigende Drehzahl.

                            Tut aber zum Thema leider nichts zur Sache. (Ist aber sehr interessant)
                            Schöne Grüße
                            michi946

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Spanungsschwankung wenn ich Kupplung drücke

                              Ne, die Drehzahl geht hoch weil die Geschwindigkeit abfällt und keine Last mehr da ist.Mit Schalter wäre das halt nicht passiert....
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X