Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erneuter Turboladerdefekt nach nicht mal 2 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Erneuter Turboladerdefekt nach nicht mal 2 Jahren

    Jetzt ist es schon wieder passiert. Plötzlicher Leistungsabfall, Fahren nur noch mit eingeschränkter Geschwindigkeit möglich. Bei BMW in der Werkstatt wurde mir bescheinigt: "Ja es ist der Turbolader."
    Die letzte Reparatur liegt gerade mal 1 Jahr und 10 Monate zurück. Damals hatte mein Fahrzeug (X3 2,0d) ca. 65K Kilometer auf der Uhr. BMW übernahm das Teil auf Kulanz, ich die Restsumme von ca. 265 € für den Aus- und Einbau und diverse Kleinteile. Jetzt 40K Kilometer weiter das gleiche Dilemma, nur mit dem Unterschied, dass BMW keinerlei Kulanz oder Gewährleistung übernehmen will. Es wurde mit ein Kostenvoranschlag von 2000 € übergeben. Außerdem wurden 35 € für die Diagnose gefordert.
    Meine weiteren Schritte daraufhin.
    Schritt 1 - ich gab das Fahrzeug in die Reparatur (in einer anderen Werkstatt). Schritt 2 - ich ging zum nächsten Fiat Händler, bestellte mir einen neuen Jeep "Grand Cherokee Limited". (sehr schönes Fahrzeug) Schritt 3 - mein Fahrzeug geht sofort nach der Auslieferung in Zahlung.
    Mein Fazit:
    Nie wieder einen BMW. Obwohl ich mit dem neuen X5 geliebäugelt habe (der "große Häuptling" war eigentlich meine 2. Wahl).
    Wenn ich mir die einzelnen Beiträge über diverse defekte Turbolader hier und in anderen BMW Foren so durchlese und dann feststelle, dass in dieser Hinsicht von BMW nichts für die Kunden bzw. deren Zufriedenheit unternommen wird, dann hat BMW einiges nicht verstanden. Gerade auf dem stark umkämpften Automobilmarkt sollte sich eine Marke Gedanken um Kundenzufriedenheit und -bindung machen.

  • #2
    AW: Erneuter Turboladerdefekt nach nicht mal 2 Jahren

    Hi ,das ist super ärgerlich aber auch nicht normal(vielleicht wurde damals bei der Reparatur nicht 100% gearbeitet bzw. die Ursache beseitigt)....viel Glück mit dem Jeep

    ich würde das Thema in Stammtisch zum Diskutieren verschieben.
    Zuletzt geändert von verso1702; 18.04.2014, 10:13.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Erneuter Turboladerdefekt nach nicht mal 2 Jahren

      Ich kann deine Verärgerung und deinen Entschluß nachvollziehen.

      Zitat von FluX Beitrag anzeigen
      Gerade auf dem stark umkämpften Automobilmarkt sollte sich eine Marke Gedanken um Kundenzufriedenheit und -bindung machen.
      Als ich mit meinen ganzen Problemen damals in Mü an die Kundenbetreuung herangetreten bin hat mir der BMW-Mitarbeiter am Telefon gesagt, dass es ihnen quasi "egal" ist wenn ich mir ein anderes Auto kaufe:"...bei einer Wartezeit von 11 Monate auf einen X3..."
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #4
        AW: Erneuter Turboladerdefekt nach nicht mal 2 Jahren

        Moin,
        ich hatte so ein Ärger mit meinem 1er Cabrio,
        erst das Dach zwei mal und dann die Zündspulen ... der freundliche hat jedesmal gesagt isso die in München haben da anders reagiert und nach einer Woche hatte ich alle Kosten ersetzt inklusiver Verschleißteile (Zündkerzen) die beim Tausch mit gewechselt werden sollen.
        Beide male habe ich über dem BMW Service in München alles ersetzt bekommen auch nach der Garantiezeit ... bei dem neuen Turbolader sind auch wieder zwei Jahr Gewährleistung ab Einbaudatum also auf die Hinterbeine stellen und durch.
        In München gibt es Bearbeiter für die Fälle den kann der freundliche auch nennen!

        Gruß
        Ollie
        Gruß Ollie

        Wir glauben, Erfahrungen zu machen,
        aber die Erfahrungen machen uns.

        Kommentar


        • #5
          AW: Erneuter Turboladerdefekt nach nicht mal 2 Jahren

          Zitat von Ollie X Beitrag anzeigen
          ... bei dem neuen Turbolader sind auch wieder zwei Jahr Gewährleistung ab Einbaudatum also auf die Hinterbeine stellen und durch.
          Ganz so einfach ist es leider nicht um mal nicht gleich mit der Tür in´s Haus zu fallen...


          Ohne jetzt meinen Standardvortrag " Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung" zu halten, nur kurz soviel:

          Grundsätzlich verlängert eine Gewährleistung-/Garantiereparatur die Garantiezeit (auf die Teile) NICHT.

          Ein Gewährleistungsfall scheint hier eh nicht vorzuliegen, da ja der Turbolader beim (theoretischen) Kauf in Ordnung war (= Gewährleistung). Wenn nicht, kommt nach 6 Monaten eh die Beweislastumkehr und nun müßte ich beweisen, dass das Teil beim Kauf bereits kaputt war. Viel Glück...

          Sprechen wir hier über "Garantie", so zählt das bereits oben erwähnte. Garantie ist eine freiwillige (!) Leistung des Herstellers (!) an den Kunden.


          Ich habe das alles schon mal bei meinen Bremsen bis zur letzten Instanz durchexerziert ("Bild kämpft für sie" vs. BMW Kundenbetreuung München). Mir wurde drei Mal auf meine Reklamation hin Scheiben, Bremsklätze etc. gewechselt bis kurz nach Ablauf der Garantie "plötzlich" meine komplette Bremsanlage als "defekt" diagnostiziert wurde.

          Long Story short - ich bin bei 32.000km auf den Kosten sitzen geblieben




          PS: Bei unserem 1er mußte auch im ersten Jahr das komplette Dach sowie die Zündspule(n) gewechselt werden...
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: Erneuter Turboladerdefekt nach nicht mal 2 Jahren

            Da ein Teiletausch auf Kulanzbasis eine freiwillige Leistung ist, gibt es auf die getauschten Teile keine Garantie oder Gewährleistung auf das getauschte Teil selbst. Auf Grund dessen, daß eine Kulanzleistung eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, sind evtl. Folgen (Garantie/Gewährleistung bei Defekt) meiner Meinung nach auch nicht einklagbar.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Erneuter Turboladerdefekt nach nicht mal 2 Jahren

              Da der Turbo ja nicht kostenlos getauscht wurde hat sich BMW an den Kosten beteiligt das bedeutet im Umkehrschlus das der Einbau ein tausch war wie ohne Beteiligung ... ich habe das mit meinem Dach durch und die Beweislastumkehr ist einfach ist der Turbo ein Verschleißteil ? Ich denke nicht.
              Gruß Ollie

              Wir glauben, Erfahrungen zu machen,
              aber die Erfahrungen machen uns.

              Kommentar


              • #8
                AW: Erneuter Turboladerdefekt nach nicht mal 2 Jahren

                Der Lader (das Teil selbst) ist wohl von BMW komplett auf Kulanzbasis abgerechnet worden. Nur die Einbaukosten mußte der TE übernehmen.
                BMW übernahm das Teil auf Kulanz, ich die Restsumme von ca. 265 € für den Aus- und Einbau und diverse Kleinteile.
                Somit meiner Auffassung keine Garantie/Gewährleistung auf das Teil selbst.
                Sollte der Schaden aber auf einen Einbaufehler zurückzuführen sein, mag die Sache evtl. anders aussehen, da für den Einbau (Austausch) bezahlt wurde.
                In diesem Fall wäre dann aber auch die ausführende Werkstatt der Ansprechpartner und nicht die AG.
                Zuletzt geändert von pewoka; 18.04.2014, 12:07.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erneuter Turboladerdefekt nach nicht mal 2 Jahren

                  Zitat von Ollie X Beitrag anzeigen
                  die Beweislastumkehr ist einfach ist der Turbo ein Verschleißteil ? Ich denke nicht.
                  Nur so am Rand, du weißt was "Beweislastumkehr" bedeutet?!

                  Die Frage ist einfach, war das Teil beim sog "Gefahrenübergang" schon bereits kaputt (= Gewährleistung) oder ist es erst DANACH - warum auch immer - kaputt gegangen.

                  Ich, der Kunde muß ab 6 Monaten beweisen, dass es bereits beim Verkauf
                  kaputt war. Viel Spaß nach einem Jahr und 10 Monaten...

                  Der Turbo hier wurde ja aber gar nicht verkauft: "...BMW übernahm das Teil auf Kulanz..."
                  Auf "Geschenke", mehr ist Kulanz nicht, gibt es keine Rechtsansprüche in Sachen Gewährleistung, da die Sachmangelhaftung, aus welcher sich ja die Gewährleistung ableitet, ja nur für den Verbrauchsgüterkauf zählt.

                  So ärgerlich wie das alles auch ist... Das der neue Turbo wieder keine 2 Jahre gehalten hat ist allerdings blamabel
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erneuter Turboladerdefekt nach nicht mal 2 Jahren

                    Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                    ...der neue Turbo wieder keine 2 Jahre gehalten hat ist allerdings blamabel
                    2 Turbos "geschafft"?

                    So ein Turbo benötigt auch "Pflege" - warmfahren UND kaltfahren.

                    Nach 1 Stunde mit 200 den nächsten Rastplatz ansteuern und Motor ausschalten ist genauso Gift wie raus aus der Garage und Feuer frei.

                    Selbstverständlich ist das nicht die Ursache - das macht ja keiner.
                    Bei der "aktuellen" Haltbarkeit Deiner Turbos vielleicht eine klitzekleine Überlegung wert.

                    PoWder

                    PS: Ist absolut nicht böse gemeint!
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erneuter Turboladerdefekt nach nicht mal 2 Jahren

                      Tja, ich sehe das mit der Gewährleistung genauso wie Housil und pewoka. Habe auch nicht vor, rechtliche Schritte gegen BMW einzuleiten. Finde es nur ziemlich erschütternd und zutiefst enttäuschend, was hier so abgelaufen ist.

                      PoWder, dir kann ich versichern, mit dem guten Teil immer schonend umgegangen zu sein. Zum Jagen hätte ich mir auch keine 2 Liter-Diesel-Maschine gekauft.

                      PS: Bei dem Jeep habe ich die nächsten 4 Jahre bis zu 100K Km erst mal Ruhe vor solchen Negativerlebnissen. So lange dauert nämlich die Garantie.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Erneuter Turboladerdefekt nach nicht mal 2 Jahren

                        Ich kann nur auf die Aussagen des freundlichen bauen und habe es bei dem Verdeck am Cabrio nach etwas über drei Jahren (ca. 13Monate nach Ende der Garantie und und ca 18 Monate nach verdecktauschh) getauscht bekommen. Ich könnte mir vorstellen das auch der Händler da was mit zu tun hat da ich zwischendurch auch den freundlichen gewechselt habe wegen garantiearbeiten die der erste nicht machen wollte (Aussage : normaler Verschleiß am Verdeck). Jetzt bin ich bei einer BMW-Händlerkette.
                        Schade, aber tu dir den gefallen und fahre mal einen 5 Jahre alten Jeep, ich habe nach zwei testfahrten Jeep als Altagsfahrzeug verworfen.
                        Gruß Ollie

                        Wir glauben, Erfahrungen zu machen,
                        aber die Erfahrungen machen uns.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Erneuter Turboladerdefekt nach nicht mal 2 Jahren

                          Nabend,

                          Vergleichend zur Info:

                          Der E83 FL 2.0D meiner Schwester hat knapp 2 Jahre nach letztem Turbolader-Tausch und vielleicht 30.000 bis 40.000km gefahrenen Kilometern die gleichen Symptome gezeigt.
                          Auch bei ihr war der Turbo schon wieder defekt.
                          Reparatur über 2.000,-€.
                          Sehr ärgerlich das Ganze.

                          Wie sie mit dem Fzg. umgeht, kann ich nicht abschließend sagen.
                          Der Bolide wird schon gefordert, muss regelmäßig den Doppelpferdehänger mit zwei Pferden ziehen.
                          Aber ganz ehrlich, das müssen andere Fzg. auch, ohne dabei gleich zusammenzubrechen...
                          "Gerast" wird mit dem X eher nicht.

                          Meine Meinung zum X3 bleibt weiterhin "durchwachsen".
                          Ich selbst hatte mit meinem gebrauchten 3.0D ja auch schon einigen Ärger.
                          Im Moment läuft er aber zum Glück *schnellaufHolzklopf* und macht dabei sogar wirklich Spass.

                          Gruß, Olli.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Erneuter Turboladerdefekt nach nicht mal 2 Jahren

                            Nabend,

                            Schnellfahren macht den Turbolader nicht kaputt - es geht um das warmfahren und abkühlen lassen - sonst nichts!

                            Meine Mitfahrer lachen mich ab und an aus, wenn ich auf dem Autobahnparkplatz erstmal eine Kippe durchziehe und den Motor noch laufen lasse bevor es zu Gourmet-M oder ähnlich geht. Vor der Autobahn-Tanken warte ich übrigens ebenfalls die obligatorische Zigarettenlänge!
                            Inwieweit meine altbackene Regel die Turbohaltbarkeit beeinflusst hat oder nicht ist mir schnuppe - ich bilde mir dann ein dass das so ist und habe meine Ziggi-Pause .
                            (Wer von Euch fährt direkt an die Zapfäule - da werden wohl einige "ich" schreien...)

                            Ich fahre gerne und viel mit der möglichen Endgeschwindigkeit (sofern es der Verkehr und die Witterung zulässt).

                            Meine Turbo's haben die jeweils knapp 120.000 km bis zum Fahrzeugwechsel ohne Probleme ihren Dienst pannenfrei geleistet.

                            Der Grand Cherokee gefällt mir auch - die neuen Heckleuchten im Fiat-Design und der 5-Gang-Automat sind nicht mein Geschmack, der Rest gefällt. Es gibt ja auch gescheite Motoren im Italo-Ami :-)

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Erneuter Turboladerdefekt nach nicht mal 2 Jahren

                              @ PoWder

                              5stufiges Getriebe war gestern (noch aus der Zusammenarbeit mit Mercedes). Hat seit dem Facelifting in der Version 2014 ein 8-Stufen-Automatik-Getriebe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X