Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stark verzögerte Gasannahme aus Leerlaufdrehzahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] stark verzögerte Gasannahme aus Leerlaufdrehzahl

    Hallo zusammen,

    Der E83 3.0 dA (210TKM) meines Vaters zeigt folgendes Phänomen:

    In der zweiten(?) Fahrstufe des Getriebes, welche ohne Kickdown wohl auch zum Anfahren genutzt wird, dauert es häufig bis zu 4(!) Sekunden bis der Wagen normal beschleunigt. Dann allerdings beschleunigt er abruppt stark.

    Es fühlt sich so an, als ob der Motor auf das "ok" vom Getriebe wartet, Einspritzmenge freizugeben.

    Ich habe keine Ahnung, inwieweit Getriebe und Motor kommunizieren. Aber so scheint es abzulaufen:

    Motor: "Ey Getriebe, wie siehts aus, der Technik-Trottel oben hat gerade das Gas durchgetreten. Ich muss jetzt los!"

    Getriebe: "Ja, nee, warte mal ich muss noch mal gucken ob ich alle Zahnräder habe..."

    Motor: "Jetzt mach mal hin..."

    Getriebe: "Moment - Ja, ich denke jetzt gleich gehts. - Jaaaaa Moment, - jetzt kannste!"

    Motor: "Brrrrruuuuummmmmm...."

    Und ab geht die Fuhre.

    Dass das GM Getriebe etwas zweifelhaft und die Dauerfüllung noch zweifelhafter ist, habe ich bereits herausgefunden.

    Kann es sein, dass der Motor auf einen "Zustandsbericht" vom Getriebe wartet, dieser auf sich warten läßt und der Motor so lange keine Einspritzmenge freigibt?

    Der Wagen läuft ansonsten TipiTopi.

    Vielen Dank im Voraus,

    LG,

    Luke
    Zuletzt geändert von Luke Duke; 22.04.2014, 09:06.

  • #2
    AW: stark verzögerte Gasannahme aus Leerlaufdrehzahl

    Hi,
    Fehlerauslesen ist oft hilfreich.....und da du dich ja schon bezüglich GM-Automat und Diesel etwas eingelesen hast ,müßtest du eigentlich die Antwort dir selbst geben können
    Ansonsten mal z.B.http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...d.php?t=245712
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: stark verzögerte Gasannahme aus Leerlaufdrehzahl

      Eine Möglichkeit währe auch noch das die Verstellung das Turboladers hängt oder der Luftmassenmesser einen Schäden hat.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: stark verzögerte Gasannahme aus Leerlaufdrehzahl

        Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
        Hi,
        Fehlerauslesen ist oft hilfreich.....und da du dich ja schon bezüglich GM-Automat und Diesel etwas eingelesen hast ,müßtest du eigentlich die Antwort dir selbst geben können
        Ansonsten mal z.B.http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...d.php?t=245712
        Danke für die Hinweise.

        Turbolader oder LMM würde ich ausschließen, da es wohl nur in der 2. und evtl. 3. Fahrstufe vorkommt, dass er einfach nicht losziehen will. Der Motor läuft im Standgas vor sich hin, bis er nach bis zu 4 Sekunden losschießt, weil der Fuß noch auf Vollgas steht.

        Ansonsten hängt der Wagen toll am Gas, rußt kein bischen und hat Druck in allen Lebenslagen...
        Der Tüv-Prüfer fragte, ob er einen DPF hat, weil die Trübung so gering war...

        Ich weiß nicht, ob er bei KickDown sofort losfährt (Noteigenschaft?) Das werde ich testen. Auch den Getriebe-Reset.

        Kommentar


        • #5
          AW: stark verzögerte Gasannahme aus Leerlaufdrehzahl

          das sagt übrigens ein Automateninstandsetzer zum GM5L40.
          Probleme:
          nach dem Einlegen des Ganges dauert es zu lange bis Kraftschluß vorhanden ist, da sind die Dichtringe der Kolben die die Lamellenpakete anpressen defekt! Das Problem kann auch nur bei ganz kaltem Öl sein!

          Was passiert eigentlich wenn du manuel schaltest?
          Zuletzt geändert von verso1702; 22.04.2014, 12:02. Grund: ergänzung
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: stark verzögerte Gasannahme aus Leerlaufdrehzahl

            Hallo,
            meine hier mal gelesen zu haben das es auch am berühmten AGR Ventil
            liegen kann. Der Motor wartet quasi beim Gasgeben auf das öffnen jenes Ventils. ( eventuell verölt verkokt ? )
            Dazu mus ich sagen;auch wenn's hier nicht gern gehört wird,
            ein ähnliche Problem hatte ich auch. Die Gedenksekunde zwischen Gasgeben und losfahren. Seit Stillegung des AGR fährt er so sanft und sofort an wie noch nie.
            Mfg

            Kommentar


            • #7
              AW: stark verzögerte Gasannahme aus Leerlaufdrehzahl

              Zitat von Jack Beitrag anzeigen
              ...auch wenn's hier nicht gern gehört wird...
              ...Seit Stillegung...
              Das hat überhauptnichts mit "gerne hören oder lesen" zu tun, sondern einfach damit, daß eine solche Änderung die Betriebserlaubnis mit allen möglichen Folgen beeinflussen kann!
              Sollten durch eigenmächtige Änderungen auch die Abgaswerte verändert sein, könnte zusätzlich Steuerbetrug die mögliche Folge sein...

              Aber genau das steht bereits 732 mal hier im Forum - jetzt halt 733 mal.

              Ihr seid alle alt genug um für die Folgen Eurer Taten geradezustehen!

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: stark verzögerte Gasannahme aus Leerlaufdrehzahl

                Du hast schon Recht Powder,
                aber könnte ja daran liegen ? Meine das hier schon mal irgendwo gelesen zu haben.
                Mfg

                Kommentar


                • #9
                  AW: stark verzögerte Gasannahme aus Leerlaufdrehzahl

                  Zitat von Jack Beitrag anzeigen
                  ...aber könnte ja daran liegen ?..
                  Es KÖNNTE an vielen Dingen liegen...

                  Mein AGR wurde in keinem X3 geändert, modifiziert oder gar stillgelegt und trotzdem war alles okay.

                  Die URSACHE zu beseitigen macht immer mehr Sinn als die WIRKUNG.

                  Wenn die Ursache noch da ist, hilft ein modifiziertes Bauteil nur temporär...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X