Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch nie passiert....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Noch nie passiert....

    Guten Morgen allerseits,

    nach 7 Jahren hat mich mein fahrbarer Untersatz (E83 3,0d Automatik) ohne Vorankündigung im Stich gelassen.
    Nach einer etwa 1 1/2 stündigen Fahrt mit Anhänger (ungebremst bis 750kg) kuppelte ich diesen ab. Vor dem Abkuppeln stellte ich den Motor ab.
    Bis zum Versuch des Wiederanlassens vergingen vielleicht 3-4 Minuten.
    Beim Versuch blieb es allerdings.
    In der 1.Stufe beim Drehen des Zündschlüssels leuchten alle Symbole wie gewohnt auf. Beim weiteren Drehen zum Starten gehen alle aus,solange ich den Schlüssel in der Startestellung halte. Es geschieht leider nichts.Man kann nichts hören noch irgendetwas anderes feststellen.Absolute Stille.Batterie meine ich ausschließen zu können.(Kontrollauge v.120AH Batterie ist grün)
    Hat von Euch vielleicht jemand eine Erklärung was dies sein könnte oder ist dies aufgrund meiner Schilderung gar nicht einzugrenzen?
    Habe letzte Woche einen vorsorglichen Motorölwechsel beim machen lassen um nächste Woche den Urlaub mit meiner Wohndose antreten zu können.
    Habe vorsorglich mal den ADAC-Pannendienst verständigt, da der Pannenort nicht bei meiner Heimatadresse ist.
    Vielleicht kennt ja von Euch Experten diese an den Tag gelegte Verhaltensweise eines E83/Bj.2007. War bis heute immer sehr zufrieden damit.

    mit freundlichen Grüßen

    efah



    Habe

  • #2
    AW: Noch nie passiert....

    Hört sich doch nach defektem Anlasser an...
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      AW: Noch nie passiert....

      Moin,
      früher hat man einfach mal auf den Anlasser bzw das Gehäuse mit einem großen Hammer geschlagen.Dann funktionierte der veklemmte Magnetschalter wieder.Muß aber zugeben ,daß ich nicht weiß ob man beim X3 da so dran kommt.Ansonsten Relais oder Zündschloßschalter selber defekt....
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Noch nie passiert....

        Danke für die schnellen Antworten,
        Eure Ferndiagnosen hat in der Zwischenzeit auch der ADAC-Pannendienst vor Ort erstellt.
        Er klopfte mit dem Hammer an den Anlasser, während ich zu starten versuchte.(Wußte gar nicht, dass diese Vorgehensweise auch heute noch zur Diagnose verwendet wird.Habe dies vor etwa 40 Jahren selbst angewendet wenn der Anlasser hing.)
        Der ADAC-Helfer meinte ein Geräusch vom Anlasser gehört zu haben, versuchte es nochmals mit ein paar, ich muß sagen,sehr leichten Schlägen auf den Anlasser (begrenzte Ausholbewegung) aber es half nicht.
        Dann hat er noch den Versuch mit Fremdstarterbatterie unternommen.Dies half allerdings auch nicht.
        Seine Diagnose vor Ort "Anlasser defekt".
        X3 wird morgen früh aufgeladen und zum gefahren.
        Gibt es aus Eurer Sicht Möglichkeiten einen nicht ganz billigen Anlasseraustausch (Austauschteilekosten bereits über 500€) zu umgehen, bzw. zu senken?

        mfg
        efah

        Kommentar


        • #5
          AW: Noch nie passiert....

          Beim Freundlichen wohl eher nicht,
          du könntest bei einem Boschdienst versuchen nur den Anlasser reparieren zu lassen.....oder du schaust mal bei den großen Autoersatzteilhändlern wie z.B. autoteilemann,lott,kfzteile24, etc. nach .Da liegen die Anlasser so bei 160...220.- allerdings ohne Einbau.
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Noch nie passiert....

            500 Euro in 7 Jahren ist doch ein prima Schnitt

            ich würde es daher persönlich bei einem freundlichem Freundlichen machen lassen.

            Der entdeckt dann aber in der Regel im Fehlerspeicher noch mehr,..
            was aber nix schlimmes oder teures heissen soll
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Noch nie passiert....

              [QUOTE=X3 Micha;185118]500 Euro in 7 Jahren ist doch ein prima Schnitt

              So gesehen schon.
              Ich beklage mich auch nicht. Aber wenn man bis jetzt verwöhnt wurde, fällt einem der Griff in den Geldbeutel um so schwerer.

              mfg
              efah

              Kommentar


              • #8
                AW: Noch nie passiert....

                Exakt das gleiche ist mir vor zwei Jahren auch passiert. Fahrzeug nach der Fahrt abgestellt und wieder starten wollen. Anlasserwechsel hat da so knapp unter 500€ gekostet.

                gesendet vom GALAXY
                Unser Xi genehmigt sich momentan

                sigpicGruß Thorsten

                Kommentar


                • #9
                  AW: Noch nie passiert....

                  Zitat von efah Beitrag anzeigen
                  Batterie meine ich ausschließen zu können.(Kontrollauge v.120AH Batterie ist grün)
                  Auch wenn die Diagnose bereits steht, das Kontrollauge zeigt nur eine Zelle an und nützt dir nix, wenn es eine der anderen 5 ist welche einen Zellenschluß hat.
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Noch nie passiert....

                    Schau mal bitte hier:

                    http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=8022

                    Und hier:

                    http://www.ebay.de/itm/Anlasser-BMW-...p2054897.l4275
                    ------------------------------------------------
                    Beste Grüße aus Essen

                    Socata

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Noch nie passiert....

                      Vielen Dank an Alle für die aufschlußreichen Antworten.

                      Habe wegen bevorstehendem Urlaub das Pannenfahrzeug huckepack durch ADAC zu bringen lassen.
                      Diagnose: Anlasser defekt.
                      Kostenvoranschlag: ca.820 € (480€ o.Mwst. Anlasser; Rest Arbeitslohn)
                      -Ein Stuhl war Gott sei Dank in der Nähe-
                      Grund für den hohen Arbeitslohn sind angeblich die im Weg liegenden Schläuche der Standheizung. ??

                      Dies zur allgemeinen Info.

                      mfg
                      efah

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Noch nie passiert....

                        Hi,
                        danke für die Rückmeldung.Das würde ja bedeuten das sie mind. 2 Arbeitsstd. berechnen plus den überteuerten Anlasser(zum Vergleich im Zubehör)
                        Tja,wenn man Zeit hätte und selber schrauben könnte....
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Noch nie passiert....

                          Also, ich habe ja eine Standheizung (die originale von BMW = Webasto)
                          selbst eingebaut,..

                          Wenn man sich ganz viel Mühe gibt, und gaaanz lange dafür braucht,..
                          sollten die Schläuche eine 1/2h Zeitaufwand bedeuten,..

                          Ich habe meinen E83 ja nicht mehr "zur Hand" aber irgendwie kam mir der Anlasser beim Einbau nicht in die Quere,...

                          naja,..
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Noch nie passiert....

                            Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                            Ich habe meinen E83 ja nicht mehr "zur Hand" aber irgendwie kam mir der Anlasser beim Einbau nicht in die Quere,...

                            naja,..
                            Hallo,

                            was hat dich denn geritten, deinen tollen X3 wegzugeben?

                            Gruß Ludwig

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Noch nie passiert....

                              ein nagelneuer Firmenwagen,.. wo mich Sprit , Versicherung und Werkstattbesuche quasi nix kostet..

                              es ist aber nur ein Tiguan geworden,.. trotz quasi Vollausstattung und auch 177 (mit DSG) kann er meinem alten X3 nicht das Wasser reichen,.
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X