Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnäppchen oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnäppchen oder nicht?

    Hallo,

    nur zur Info:

    http://www.autobild.de/artikel/milli...y-5094804.html

    Bei Diebesgut gibt es übrigens keinen "gutgläubigen Erwerb" - auf deutsch hat man selbst kein Produkt mehr, kein Geld mehr und vielleicht noch mehr Ärger an der Backe.

    Schnäppchen sind immer fein, aber schaltet Eure grauen Zellen nicht ganz ab - das könnte böse enden.

    Kürzlich habe ich irgendwo einen X3-Motor gesehen, der auf den ersten Blick sehr günstig war... Hätte der auch den zweiten Blick standgehalten?

    Gruß

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    AW: Schnäppchen oder nicht?

    Unsere Gerichte gehen sogar soweit, dass wenn etwas so billig ist das man davon ausgehen kann, das da was nicht mit rechten Dingen zugehen könnte, sich der Käufer (!) den Vorwurf der Hehlerei gefallen lassen muß. Das ist ein Straftatsbestand.
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: Schnäppchen oder nicht?

      Moin Männers,

      machen wir uns doch nichts vor.
      eBay ist, pragmatisch ausgedrückt, verm. die größte "Hehlerplattform" überhaupt.
      Was besseres kann den Tätern doch gar nicht passieren, als hier, halb anonym, über das Internet zu verkaufen.

      Und da wir hier gerade auf Straftatbestände eingehen:
      Der Dieb selbst kann nicht gleichzeitig Hehler sein; für ihn also kein zusätzliches Risiko.

      Solltet Ihr wirklich einmal ein größeres Teil, wie beispielsweise einen Motor in eBay kaufen wollen, hier noch nen kleinen Tipp:
      Wenn es euch gelingt, vor Kauf die Motornummer zu erfragen, könntet Ihr diese (in der Regel) beim freundlichen Polizeibeamten der nächstgelegenen Dienststelle auf nette Anfrage im Fahndungsbestand überprüfen lassen.
      Das ist zwar immer noch keine 100% Sicherheit (da verm. nicht vom jedem gestohlenen Fzg. die Motornummer bekannt ist bzw gespeichert wird),
      es schränkt die Gefahr, Hehlerware zu kaufen, aber zumindest weiter ein.
      Und vielleicht kann der Hersteller auf ergänzende Anfrage weitere Angaben machen?
      (Ich meine, bei Navi-Systemen wird die Seriennummer beim Hersteller gespeichert, gestohlene Systeme so teilweise sogar gesperrt/blockiert?)

      Gruß, Olli.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schnäppchen oder nicht?

        Ein Bekannter von mir konnte seinen X5 mit Totalschaden für recht gutes Geld verkaufen. Die Käufer, osteuropäscher Herkunft, haben die Fahrzeugdokumente sofort nach dem Barkauf abgeholt. Der X5 bzw. seine Überreste sind soweit ich es weiß nie abgeholt worden...

        Wenn es euch gelingt, vor Kauf die Motornummer zu erfragen, könntet Ihr diese (in der Regel) beim freundlichen Polizeibeamten der nächstgelegenen Dienststelle auf nette Anfrage im Fahndungsbestand überprüfen lassen.
        So eine Motornummer ist auch schnell umgeschlagen...

        Kommentar


        • #5
          AW: Schnäppchen oder nicht?

          Zitat von bin1 Beitrag anzeigen
          ..... Die Käufer, osteuropäscher Herkunft, haben die Fahrzeugdokumente sofort nach dem Barkauf abgeholt. Der X5 bzw. seine Überreste sind soweit ich es weiß nie abgeholt worden......
          Jetzt suchen wir noch einen heilen X5 der ohne Dokumente "abgeholt" wurde.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Schnäppchen oder nicht?

            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            Jetzt suchen wir noch einen heilen X5 der ohne Dokumente "abgeholt" wurde.
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar

            Lädt...
            X