Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Euro 3 - Euro 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Euro 3 - Euro 4

    Ich habe eine Frage über die ich mir bisher überhaupt keine Gedanken gemacht habe bzw. machen musste.

    Am Wochenende fahre ich nach Frankfurt. Ok, die habe eine "Umweltzone", habe ich ja mal im Fernsehen was von gehört. Bei uns in der kleinstädtischen Pampa hat mich das bisher noch nie interessiert. Aber der brave Mann hält sich ja an die Gesetzte, so bin ich gestern zur Dekra und habe mir für 5 Euronen eine Plakette ausstellen lassen.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (es steht ja drin im Fahrzeugschein), trotzdem war ich sehr überrascht, dass ich für meinen Xi nur eine gelbe Plakette bekommen habe. Es ist ein 2.0d, EZ 11/05 mit DPF .
    Wenn ich jetzt mal im www surfe, dann lese ich viel von "Sie wollen Euro 4? Dann rüsten sie einen DPF nach!".
    Nur, den habe ich ja, und trotzdem nur Euro 3.
    Welchen Aufwand müsste ich betreiben, um meinem Xi Euro 4 zu verpassen? Geht dies überhaupt? Die Frage ist, ob es sich überhaupt lohnen würde?

    Nach Frankfurt fahre ich dann mal mit dem Hyundai Tucson meiner Frau, der hat wenigstens eine grüne Plakette..........

    Vielen Dank und bis neulich
    Hemmi

  • #2
    AW: Euro 3 - Euro 4

    Hallo hemmi,

    ohne zu googeln aus dem Bauch heraus:

    2005 klingt nach Modell ohne serienmässigem DPF, stimmt das?

    Wenn der DPF nachgerüstet wurde, gab es dafür eine Eintragung in den Papieren?

    Wenn die nicht erfolgt ist, kann die Dekra nicht "sehen" daß Du einen DPF hast - das unter's Auto legen und gucken zählt nicht. Was nicht in den Papieren steht gibt's auch nicht .

    Wenn das Teil ein Serienmässiger DPF ist, dann schließe ich mich Deiner MEinung an - das sollte die grüne Plakette sein.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Euro 3 - Euro 4

      Hab den Xi gerade nicht zur Hand (der steht zu Hause), bin mir aber ziemlich sicher, dass ein DPF verbaut ist. Habe so im Gefühl, ihn letztens noch gesehen zu haben, als der Wagen auf der Hebebühne beim Kollegen stand.

      Der Wagen ist EZ 11/2005, lief in Graz am 21.08 2005 vom Band, Motor M47/T2 mit 150 PS.

      Aber halt, habe gerade auf meinem BMW-Archiv-Datenblatt folgendes gesehen: S169A Abgasnorm EU3

      Ab Werk also EU3. Dann wurde der DPF entweder nachgerüstet oder ich habe doch keinen (da muss ich mich heute Abend mal unter den Xi werfen und nachschauen). Sollte ich mich doch nicht versehen haben, wer bestätigt mir dann, dass ich einen DPF und damit möglicherweise Euro 4 habe? Der oder eher die Jungs der Dekra?

      Und sollte ich keinen DPF haben, dann kann ich ja auch keine Probleme damit haben! Hat auch was für sich!



      Danke und bis neulich
      Hemmi
      Zuletzt geändert von hemmi; 09.05.2014, 09:22.

      Kommentar


      • #4
        AW: Euro 3 - Euro 4

        Hallo Hemmi,

        2.0d Bj 05.2005 mit nachgerüstetem DPF (offenes System) nach Eintragung und Umschlüsselung EURO3 > aber grüne Plakette!!


        http://www.kfz-auskunft.de/info/plak...erordnung.html

        +++ Partikelminderungsstufe = PM2 ist für die Nachrüstung von Euro-3-Diesel-Pkw vorgesehen. Hier gilt ein Grenzwert von 0,05 g/km. Durch Nachrüstung eines Partikelfilters muss der für Euro-4-Diesel-Pkw geltende Grenzwert von 0,025 g/km erreicht werden. ++++

        Bei Dir, äh Deinem Xi, muss etwas nicht ganz richtig gelaufen sein.
        Zuletzt geändert von Allermöher; 09.05.2014, 09:39.
        Gruß
        Joachim


        xDrive
        º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
        Freude am Fahren

        Kommentar


        • #5
          AW: Euro 3 - Euro 4

          Sorry, habe Deinen letzten Beitrag verpasst.

          Zu jedem nachgrüstetem DPF gehören Papiere/Gutachten.
          Einen Serienmäßigen wirst Du nicht haben, weil das die Schlüsselnummer ergeben hätte.

          Falls Du tatsächlich einen nachgerüsteten DPF verbaut hast, kann dirnur BMW helfen, in dem sie Dir nachträglich die Papiere besorgen. (Bei einem org. Teil)
          Eine nachträgliche Eintragung wäre dann noch notwendig.
          Es wäre aber unlogisch einen DPF nachzurüsten und nicht eintragen zu lassen. Dafür gab es eine Zeit lang KFZ-Steuerbefreiung und aktuell noch einen etwas geringeren Steuertarif.
          Zuletzt geändert von Allermöher; 09.05.2014, 09:40.
          Gruß
          Joachim


          xDrive
          º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
          Freude am Fahren

          Kommentar


          • #6
            AW: Euro 3 - Euro 4

            Ich meine der serienmäßige DPF kam beim 2.0d mit 150 PS ab Modelljahr 2006, also ab Fertigungsbeginn 09/2005. Somit kann es durchaus sein, dass bei EZ 11/05 das Fahrzeug vor 09/2005 produziert wurde, was ja auch durch die -S169A Abgasnorm EU3- bestätigt wird.
            Der serienmäßige DPF liegt beim M47 HIER Pos. 2, hinter dem Dieselkatalysator HIER Pos. 1, den man aber auch mit einen Nachrüst-DPF (offenes System) HIER Pos. 1 verwechseln kann.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Euro 3 - Euro 4

              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
              Somit kann es durchaus sein, dass bei EZ 11/05 das Fahrzeug vor 09/2005 produziert wurde

              Jawohl, ist er, aber nur knapp. Wie ich bereits geschrieben habe wurde er laut BMW-Archiv-Datenblatt am 21.08.2005 in Graz gebaut.

              Ich werde mich heute Abend (wenn ich es zeitlich schaffe) zum Kollegen auf die Hebebühne begeben und nochmals genau schauen und auch Bilder machen. Der 1. Link von pewoka zeigt einen DPF.........und ich bin mir immer noch ziemlich sicher, dass genau so ein Ding unter meinem Auto hängt (so auf Höhe vorderer Fußraum).

              Der Wagen wurde 2005 auf BMW zugelassen, nach 12 Monaten kam er dann in die Hände meines Vorbesitzers. Ich habe den Xi jetzt seit Ende Februar (und bin bisher bis auf eine extrem rappelnde Heckklappeninnenverkleidung sehr glücklich mit dem Wagen). Werde auch mal versuchen den Vorbesitzer zu erreichen und bei ihn nachfragen, ob ein DPF vorhanden bzw. nachgerüstet wurde.

              Werde euch auf dem Laufenden halten.

              Danke und bis neulich
              Hemmi

              Kommentar


              • #8
                AW: Euro 3 - Euro 4

                Hallo Hemmi,

                ich bin gespannt was da bei rauskommt...

                Wenn der nachgerüstet wurde, muss es dafür auch Papiere geben.
                Ohne Papiere vom Einbau hast Du eventuell ein Problem bei der nachträglichen Eintragung. Vielleicht steht auf dem DPF auf irgendein Hinweis auf Hersteller und Modell.

                In Serie wird es wohl keiner sein. Mein erster X3 kam im Oktober/November 2005 und war einer der ersten (seit 09.2005?) mit dem Serien-RPF. (Geld hätte ich dafür nicht freiwillig gezahlt )

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Euro 3 - Euro 4

                  Bei meinem ersten Link ist der serienmäßig verbaute DPF ab Prod. 09/05 abgebildet. Bei Fahrzeugen vor 09/05 war da der Vorschalldämpfer verbaut.
                  Ein DPF sollte vorn und hinten an einem Flansch zu erkennen sein.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Euro 3 - Euro 4

                    Mein X3 2,0d von 2004 hat einen nachgerüsteten Twin Tec DPF.

                    Bei Kauf beim BMW Händler hieß es, der hat keinen DPF

                    Der Vorbesitzer hatte den aber erfolgreich bezahlt bekommen vom Bund, aber nicht eingetragen in den Papieren... Wie er das geschafft hat?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Euro 3 - Euro 4

                      Update:

                      Schaffe es leider heute nicht mehr unter den Xi, Bilder dann erst morgen.

                      Bis neulich
                      Hemmi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Euro 3 - Euro 4

                        Ich grabe den mal hier aus weil ich wenig Informationen gefunden habe über den E83.

                        Ich finde in den Papieren keinen Hinweis ob EU3 oder EU4. Es ist einer aus 11/2005 und DPF ab Werk!
                        Im Teilekatalog finde ich dazu keinen Hinweis.
                        In Österreich steht sowas nicht im Zulassungsschein, haben auch keine Schlüsselnummern.

                        Weiters würde man mir sehr helfen falls einer von euch an einem X3 E83 OHNE dpf die ZUSB des Motor-SGs auslesen könnte. Es geht um den 20d M47 mit 110kw und Schaltgetriebe.

                        Danke

                        .:: Sent from Galaxy S6 Edge ::.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Euro 3 - Euro 4

                          Schau unters Auto, wenn dieser Partikelfilter Pos. 2 werksmäßig verbaut ist hat er EURO4. Ab 09/2005 (Datum der Herstellung, nicht Erstzulassung) wurde der Partikelfilter serienmäßig verbaut. Über den VIN-Decoder bekommst du auch das genaue Herstellungsdatum des Fahrzeugs heraus.

                          Sorry, aber es kommt mir so vor, dass du dich hier nur registriert hast um schnellen Input zu einem bestehenden Problem (Zusammenbaunummer) zu erhalten. Das passt nicht so recht zu den Gepflogenheiten in diesem Forum.
                          Vielleicht hast du da bei MT mehr Glück, wo die Frage auch gepostet hast.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Euro 3 - Euro 4

                            Es ist ja einer aus 11/2005 ...also mit DPF ab Werk. Die ZUSB eines ohne DPF wäre such interessant. Habe jetzt nächtelang die Files durchstöbert und nichts passendes gefunden.

                            .:: Sent from Galaxy S6 Edge ::.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Euro 3 - Euro 4

                              Hi hemmi,

                              ein Tipp: wenn dein X3 einen nach unten geborgenen Auspuff am Ende hat, dann hat er keinen Serienfilter. Denn die X3 haben dann ein gerades Endrohr.
                              Grüßle aus BW
                              Ralph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X