Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

    Hallo,

    Ich plane meinen e83 auf 235/65R17 beim Reifenmass umzurüsten. Mein Freundlicher wird mich dabei unterstützen und die Tachojustierung sowie die Vorführung beim TÜV erledigen. Nun stellt sich für mich die Frage welchen Reifen ich nehme. Beim Winterreifen ist es relativ einfach. Da nehme ich einen mit Stern der renommierten Marken. Die gibt es ja für den X5. Bei den Sommerreifen ist es deutlich schwerer. Ursprünglich wollte ich einen AT Reifen aufziehen. Nach ehrlichen Überlegungen muss ich sagen, dass für die paar Ausflüge auf die Wiese/Acker/schlechten Weg ein Spezialist nicht nötig ist. Das Angebot der Reifen mit dem 65er Querschnitt ist deutlich größer als mit 55er. Sie sind auch ca. 20 bis 50 EUR günstiger beim gleichen Reifen. Im Moment habe ich den LX2 von Conti im Blick. Der scheint ein wenig gröber zu sein ohne gleich ins Extreme zu fallen. Was haltet ihr davon? Ich suche einen Reifen für gelegentliche Geländeausflüge aber der Schwerpunkt sollte wegen der Sicherheitsreserven auf den Strasseneigenschaften liegen.
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

  • #2
    AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

    Also ich hatte auf dem E83 die Michelin Diamaris in 235/55/17. Auch ohne Stern, aber ich war in allen Belangen sehr zufrieden mit den Reifen. Ich habe gesehen, dass es die auch in deiner gewünschten Dimension gibt.

    Kurze Frage: warum willst du auf dieses Maß umrüsten? Die F25 fahren z.B. auf 225/60/17. Wäre doch auch noch ne Möglichkeit, zumal es hier ausreichend Reifen mit Stern gibt...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

      Ich möchte die zusätzliche Bodenfreiheit haben und da bringt mir die F25 Bereifung gar nichts, da der Gesamtdurchmesser nahezu identisch ist.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #4
        AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

        Denk daran: Das Fahrverhalten wird sich in jedem Fall - mit jedem Reifen - verschlechtern, da der Schwerpunkt des Fahrzeugs um 2,5 cm nach oben wandert; dadurch wankt die Karosserie stärker.

        Nach meiner Erfahrung kommt ein guter AT-Reifen in vielen Situation an einen schlechten Straßenreifen ran - wozu also im Gelände eine schlechte Figur machen? Und fürs Gelände soll doch die Höherlegung dienen.
        Meine Empfehlung lautet daher: CrossContact AT von Conti. Just my two cents...

        Viele Grüße
        Uli

        Kommentar


        • #5
          AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

          Um 2cm ist meiner ja schon durch das SWP höher und ein Kurvenräuber ist der e83 trotz des im Vergleich zu anderen SUV sehr straffen und agilen Fahrwerks ja ohnehin nicht. Der hohe Schwerpunkt und das Gewicht lassen sich nun mal nicht wegdiskutieren. Mit dem AT von Conti liebäugel ich auch und habe ihn mir schon anbieten lassen. Ich bin beim Preis auch positiv überrascht und wenn ich das richtig sehe hat Conti in den letzten Jahren auch die Strasseneigenschaften insbesondere bei Nässe verbessert.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #6
            AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

            Es gibt als Offroad-Sommerreifen den MICHELIN ENERGY MXV 4 PLUS * in 235/65R17 104 H mit * (Stern).
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

              Danke für den Tipp mit dem Michelin. Da werde ich mich mal mit befassen. Nach den Bildern im Internet kann man kaum glauben, dass das Profil gut im Gelände ist. Aber ich lerne gerne dazu.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #8
                AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

                Hi,
                na ja Offroadprofil kenne ich auch anders....Sand /Schlamm/nasse Wiese wird nicht seine Stärke sein
                Aber wahrscheinlich hat der Reifen zumindest eine verstärkte Karkasse was ja auch schon viel Wert ist.
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

                  Der Tipp von pewoka hat mich aber auf eine andere interessante Alternative stoßen lassen: Michelin Latitude Cross. Der hat immerhin ein C für Nässeverhalten und Spritverbrauch.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

                    Ja ,der sieht vom Profil schon besser aus.
                    Was ich jetzt nur nicht verstehe ,
                    er ist als Sommerreifen ausgeschrieben- hat aber M+S Kennzeichnung.
                    Kann ich den jetzt als bekennender Allwetterreifenfahrer im Winter fahren
                    Gruß
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

                      hat aber M+S Kennzeichnung.

                      Muss der nicht auch die Schneeflocke haben?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

                        M+S ist KEIN Winterreifen!

                        Winterreifen haben die Schneeflocke...

                        Du kannst den Reifen auf Matsch und Schnee fahren - dazu fällt mir dann das verlinkte Shirt ein... KLICK MICH!

                        :-)

                        Gruß

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

                          Wie wäre es denn mit - den Luftdruck zu erhöhen - natürlich nur unten .....
                          Ok - sollte ein Spaß sein.

                          Hab gestern gerade gelesen dass die Fahrwerk Tuner nun die SUV/SAV Szene entdeckt haben und spezielle Höherlegungsfedern anbieten. Vielleicht mal googeln bei Eibach.

                          Gruß
                          BellaLada

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

                            Das ganze nennt sich Pro Lift Kit und soll bis 30mm mehr Bodenfreiheit bringen. Wie gesagt bei Eibach und dort Pro Lift Kit ..... Gruß

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

                              @bellalada

                              Die Höherlegung per SWP ist ja schon drin.

                              Zur M+S Kennung

                              Meiner Meinung nach grenzt es schon hart an Verbrauchertäuschung so ein Zeichen drauf zu machen. Das ist fast so schlimm wie die landläufige Bezeichnung "Allwetterreifen". Ich bin schon diverse Allradfahrzeuge mit AT-Reifen gefahren. Auf Schnee und Glätte waren die eine Katastrophe und sogar schlimmer als so manch ein Sommerreifen ohne M+S Kennung. Wenn man wenig km im Jähr fährt und sich das Gewechsele sparen will, dann sollte man zu einem echten Ganzjahresreifen greifen. Der hat dann auch die Schneeflocke. Den Gripp auf Schnee und Eis machen übrigens die Lamellen und nicht das grobe Profil.
                              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X