Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Auto für 13.000 Euro?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Auto für 13.000 Euro?

    Liebe Gemeinde,

    nachdem es mir heute nach heftigsten Diskussionen gelungen ist, meinen Vater (fast 84 J.), den wir vor 3 Jahren leider im wahrsten Sinn des Wortes "aus dem Verkehr ziehen mussten", davon zu überzeugen, mit seiner Rußschleuder (MB C 220 D, BJ 1995, damals neu) dassellbe zu tun , steh ich vor dem nächsten Problem.

    Da mein X3 (weil zu hoch) und der
    Z3 meiner Frau ( zu niedrig) für die Beförderungsbedürfnisse meiner lieben Eltern nicht mehr in Frage kommen, soll ich nun ein Ersatzauto suchen, das für ca. 13 000 Euro zu bekommen ist.

    Verständlichererweise möchte mein Herr Vater, für den in der vergangenen 30 Jahren immer nur eines in Frage kam (nämlich ein neuer Daimler) finanziell nun nicht mehr so heftig einsteigen.

    Er hat die ganze Geschichte in meine Hände gelegt und hat nur den Wunsch, wenn schon ein nicht neues, so doch ein relativ neu ausschauendes Auto für seine Beförderung (und die meiner Mutter) zur Verfügung zu haben.

    Leicht ein- und aussteigen sollte möglich sein, Vorderradantrieb wäre (wir wohnen im Schwarzwald) auch nicht verkehrt.

    Habe schon an einen Japaner gedacht, die sind als Jahreswagen nach Abzug des Presserabatts relativ günstig zu haben.

    Aber jeder andere Vorschlag ist mir ebenso willkommen.
    So Jungs, jetzt ist Eure Kreativität gefordert.

    Danke im Voraus für Eure Tipps!
    Bis dann....
    .... und Tschüss

  • #2
    Erstmal: keinen Japaner, bitte.

    Eher Focus, Golf, Passat -Kombi, oder A-Klasse? Was meinst Du?

    Kommentar


    • #3
      Golf und A-Klasse wären willkommen, aber wohl kaum für 13 000 Euro zu kriegen. Oder was meinst Du, Christoph?


      http://www.autoscout24.de/home/index...id=hi3oifcrdax

      Ich denke, er sollte für 5400 los zu kriegen sein ....
      Bis dann....
      .... und Tschüss

      Kommentar


      • #4
        Keine Neu-oder Jahreswagen, aber Gebrauchte bekommst Du für das Geld. Die A-Klasse war mal eine Weile mein Favorit -vor dem X3- und da waren gute Gebrauchte um 10000 € zu bekommen.
        Beim Golf siehts wohl ähnlich aus, ich persönlich würde dann allerdings die A-Klasse vorziehen. Es ist und bleibt eben ein Mercedes und kein Volkswagen Ich schätze, Dein Vater wäre auch glücklicher mit 'nem Daimler.
        He !!! Und überhaupt, was ist denn mit Deinem Lokalpatriotismus??!! Hää? Schließlich wird die A-Klasse im Badischen gebaut 8)

        Ich halt mal die Ohren offen, bezüglich einer A-Klasse ...

        Gruß, Christof

        Kommentar


        • #5
          http://www.mobile.de/SIDkLZpj-vtDb-j...1111248046322&

          Der geht doch, oder kein Diesel?

          Kommentar


          • #6
            Muss kein Diesel sein, die sind vergleichsweise teuer.

            Aber Dein A-Klasse-Tipp war A-Klasse!

            Die A 150 Benziner gibts es wesentlich günstiger als Golf und den Rest von VW.

            Im übrigen:

            Mein Handy klingelt sich heiß. Schon 2 Interessenten

            Und dabei gerade 2 Stunden im Netz....
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              Zitat von cherokee
              ...
              Im übrigen:

              Mein Handy klingelt sich heiß. Schon 2 Interessenten

              Und dabei gerade 2 Stunden im Netz....
              Mercedes halt

              Viel Erfolg

              Kommentar


              • #8
                du hast deinen Vater dazu bewegt, nicht mehr zu fahren - warum will er denn jetzt wieder?
                Ich will ja nichts sagen, aber mit 84 sollte man lieber Bus fahren...
                Da fällt mir eine nette und gleichzeitig erschreckende geschichte ein:
                neulich auf der Bank, stand vor mir eine Dame, deren alter jenseits von gut und böse war. Und gesehen hat die gute Frau auch NIX mehr (sie:"wo soll ich denn unterschreiben?", bank:"Da, bitte.", "da?" - "nein, auf der Zeile", "welche Zeile denn?? ich seh nichts...", "da, die ist doch ganz groß und dick", "liebes fräulein, da ist keine Zeile", "ach dann unterschreiben sie einfach irgendwo...is egal"). Und wie die dann rausgewackelt ist...hammer. Die war wirklich fast blind. Da hab ich die bei der Bank gefragt, wie lange das wohl dauert, bis die daheim ist. Sie antwortete: "Ach die fährt noch Auto" da war ich natürlich entsetzt und hab gefragt, wie die das denn macht. Antwort: "die fährt die strecke schon seit 50 Jahren, die schätzt, wo die kurven sind und zählt diese..."
                Da hab ich so einen dicken hals bekommen - die alte ist echt die reinste gefahr!
                Hoffe, dass dein Vater da anders ist, ansonsten überdenke bitte deine entscheidung!

                Gruß,
                Til

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe das so verstanden, dass Franz ein Auto sucht, in dem er(Franz) seine Eltern befördern könnte. In dieses Auto sollten die alten Herrschaften leicht ein-und aussteigen können, da Franz`X3 zu hoch ist und der Z3 seiner Frau zu niedrig.

                  Wenn Du, lieber Franz nur einen der beiden Eltern befördern müsstest, würde ich Dir einen Smart Fourtwo empfehlen. Mein Urselchen befördert meine 87jährige Mutter auch immer damit, oft auch ich,, weil er gerade die richtige Höhe hat und im Fußraum sehr viel Platz ist und die Türen sehr breit sind und weit zu öffnen sind. Den Smart Fourtwo bekommst Du schon ab ca.10000€, neu, den ganz neuen!
                  Ich bin, wie Ihr wisst, ein Smart-Fan und von der Sicherheit und dem Konzept dieses genialen Fahrzeugs überzeugt.
                  Steuer im Jahr 39,-€! Versicherung auch nicht viel. Verbrauch ca 6l Super oder 4l Diesel.


                  Ansonsten wäre die A-Klasse gebraucht wohl eine Möglichkeit.

                  mfG manili

                  Kommentar


                  • #10
                    Mein Vorschlag wäre der Peugeot 1007, genau das richtige. Der hat Schiebetüren zum leichten Ein- und Aussteigen. Da dieses Modell laut Peugeot ein Flopp ist, warum auch immer, gibt es für dieses Modell Rabatt satt.

                    Kommentar


                    • #11
                      So, wie sich das alles anhört, kommen wohl am ehesten in Frage:
                      1. MB A-Klasse
                      2. VW Golf Plus
                      3. MB B-Klasse (wahrscheinlich noch nicht für 13.000 zu haben).

                      Den Herrn Vater und die Frau Mutter ohne Not in einen Wagen japanischer oder gar - horribile dictu! - französischer Provenienz zu setzen, kollidiert nach Ansicht führender Forumskatecheten aufs Heftigste mit dem 5. Gebot, das da lautet:

                      "Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, gibt. (Ex 20,12)."

                      HG, A

                      Kommentar


                      • #12
                        Honda HRV
                        Honda CRV

                        Ich bin mit meinem Honda Reiskacker sehr zufrieden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Big-T
                          Ich will ja nichts sagen, aber mit 84 sollte man lieber Bus fahren...

                          ...die alte ist echt die reinste gefahr!
                          Hoffe, dass dein Vater da anders ist, ansonsten überdenke bitte deine entscheidung!
                          Den Ton des Beitrags halte ich für ungezogen, ich kommentiere das nicht weiter.

                          Falls ich die Einlassung inhaltlich richtig verstanden habe, läuft das auf Folgendes hinaus:

                          Leute, die andere mehr gefährden als nötig, genauer: Senioren sollen nicht Auto fahren dürfen.

                          Ich hole mir Rat von Sachverständigen:

                          "Ältere Verkehrsteilnehmer sind im Durchschnitt nicht so leistungsfähig wie junge. Das betrifft insbesondere das Seh-, Hör- und Reaktionsvermögen«, sagt Thomas Wagenpfeil vonTÜV Life Service, TÜV SÜD Gruppe. »Doch diese Einschränkungen kompensieren ältere Fahrerdurch ein besseres sicherheitsorientiertes Verhalten sowie durch ihre langjährige Erfahrung. Sie fahren auch weniger und oft nur die ihnen vertrauten Strecken.«

                          Im Gegensatz dazu sei die psychophysische Leistungsfähigkeit junger Fahrer zwar viel größer.Gleichzeitig würden sie sich aber oft überschätzen und ein enormes Ausmaß an Risikobereitschaft zeigen. Sie erkennen Gefahren nicht rechtzeitig, weil ihnen die Erfahrung fehlt. ...Die Statistik spiegelt das höhere Risiko der jünge-ren Generation wider, in schwere oder tödliche Unfälleverwickelt zu sein. ...18- bis 20-Jährige haben ein annähernd fünfmal so hohes Unfallrisiko wie der Durchschnitt aller Altersgruppen."

                          Quelle: http://www.tuev-hessen.de/resource/p...Mobilitaet.pdf.

                          Da fragt sich, wer das größere Sicherheitsrisiko auf der Straße darstellt: 18jährige oder 84jährige.

                          Tja, Big T: Klassisches Eigentor.

                          HG, A

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke Bernhard, das sehe ich ähnlich!
                            Aber mit 20 Jahren habe ich genau so gedacht wie Big T.

                            Ich gehe aber immer noch von einem GEFAHREN WERDEN der alten Herrschaften unseres Franzls aus.

                            mfG manili

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von manili
                              Aber mit 20 Jahren habe ich genau so gedacht wie Big T.
                              Er ist ja noch nicht mal 20

                              Für was steht eigentlich das T in Big-T ? T wie Tiroler

                              [/quote]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X