Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln und Schlagen aus richtung Hinterachse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ruckeln und Schlagen aus richtung Hinterachse

    Hallo Leute,

    Erstmal ein ganz dickes Lob an alle beteiligten hier! Super Forum!

    Nun zu meinem Fahrzeug: der gute E83 BJ 2005 6 Gang-Schaltgetriebe rund 145.000 KM sind runter. Hatte 235 50 R18Dunlop Schlappen drauf mit * (Reifenplatzer auf der Autobahn heute) deswegen hab ich mir vorläufig die Orginalbereifung besorgt.

    Und nun mein Leidensweg
    Habe den X3 im August letzten Jahres vom freien Händler gekauft. Beim Kauf wurden die Bremsen erneuert und ich habe noch einen kompletten Service ausgehandelt. Zudem noch eine Gebrauchtwagenganrie. Nach dem ersten Monat Fahrspass viel mir ein Klappern bzw. Schlagen von hinten auf. Es wiederholte sich mehrmals --> zurück zum Händler und beheben lassen. Nachdem das Auto "fertig" war gab der gute Mann an, das VTG Öl getauscht zu haben und alles sei wieder in Ordnung, dem war auch so, keine Geräusche mehr Leider musste ich das Auto abmelden und es stand ca. 5 Monate. Nachdem ich es weider Zugelassen habe, und kurze Zeit gefahren bin war das Geräusch wieder zu Hören. Ich hatte ein Telefonat mit dem Händler der meinte, bitte von der Gebrauchtwagengarantie gebrauch machen. Also bei der freien Werkstatt ist nichts rausgekommen, da die auch nichts hören oder feststellen können. Heute (vor dem Reifenplatzer) war ich bei einem bekannten KFZ-Meister der meinte ich soll doch die gute Kiste zu einer BMW Werkstatt bringen da ich noch die Garantie habe.
    Jetzt weiss ich nicht, da es ja alles mit entsprechenden Kosten verbunden ist, soll ich das VTG Öl bei einer "sicheren" Werkstatt tauschen lassen, liegt es vllt. an den Reifen wie so oft in einigen Foren beschrieben, oder soll ich endgültig zur BMW Werkstatt fahren (falls die auch nichts finden bin ich auch wieder ein paar Euro los für nichts!)
    __________________________________________________
    Das Ruckeln kommt nur ab und zu vor ab dem 2ten Gang nach oben. Das Geräusch klingt nach einem Schlagen/Mahlen und tritt in jedem Gang auf, oft wenn ich im 4ten mit geringeren Drehzahl beschleunige

    Vielen Dank im Voraus !
    Zuletzt geändert von l-vis; 27.06.2014, 22:41.

  • #2
    AW: Ruckeln und Schlagen aus richtung Hinterachse

    Nunja, also vtg macht sich mehr wie ein motoraussetzer ruckeln , also eine kurze kraftunterbrechung! Und beim tausch des vtg öls unbedingt den lernwert des vtg bzw der lamellen kupplung zurückgesetzt werden, da die sonst die falschen adaptionswerte hat!

    Wenn du sagt du hast ein ruckeln bzw schlagen von der HA, evtl auspuff der irgendwo anschlägt ! Die hinteren stabi! Viele werkstätten sind leider unfähig die Gelenke richtig zu überprüfen bzw eine Diagnose zu stellen!

    Wenn du noch gebrauchtwagen Garantie hast dann ab zu bmw! Nur wichtig klär mit dem Händler ab wer die evtl sonst noch anfallenden kostenträgt! Garantie ist nicht auf alles, meistens auf Motor und Antrieb

    Kommentar


    • #3
      AW: Ruckeln und Schlagen aus richtung Hinterachse

      Moin,
      wenn von hinten Geräusche kommen könnte es auch das Hinterachsdifferenzial sein - suche mal danach.
      Ferndiagnose:Klappern käme eventuell von gebrochen Federn sprich alles was von der Strasse abhängig ist liegt dann eher an Aufhängungsteilen .

      Bezüglich VTG werden nach dem Ölwechsel die Verschleißwerte gelöscht.
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Ruckeln und Schlagen aus richtung Hinterachse

        Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen

        Bezüglich VTG werden nach dem Ölwechsel die Verschleißwerte gelöscht.

        Ist natürlich die Frage, ob dies in der freien Werkstatt auch wirklich gemacht wurde.

        Also ab zu BMW...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Ruckeln und Schlagen aus richtung Hinterachse

          Diese ist so gut wie unmöglich.

          Hier sind die meisten freien, noch nicht mal in der lage das ABS Steuergerät auszulesen

          ATU Konnte es zum Glück

          Kosten 19,99 Euro

          Beim ca 34Euro.

          Also husch husch, Werte richtig codieren lassen

          Kommentar


          • #6
            AW: Ruckeln und Schlagen aus richtung Hinterachse

            Hoffentlich haben die wenigstens das Originalöl genommen
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Ruckeln und Schlagen aus richtung Hinterachse

              Ich hatte das Auto jetzt am Wochenende auf der Bühne. Ich konnte nichts feststellen, was irgendwo Schlagen würde (Auspuff, Schutzbleche etc.) Irgendwelche Gelenke schließe ich aus da es nur beim Schubtrieb zu hören ist, nicht etwa beim Überfahren eines Schlagloch's. Habe aber auch alle erreichbaren Gelenke usw. überprüft alles soweit ok. Ich war gerade beim und am Mittwoch wird das VTG-Öl getauscht. Der nette Herr am PC wusste nichts von irgendwelchen Werten die gelöscht/zurückgesetzt werden sollen, das werde ich aber bei der Übergabe dann direkt dem Mechaniker sagen, der sollte das eigentlich wissen. Um nicht blöd dazustehn, welche Werte genau sollen denn gelöscht/zurückgesetzt werden ?

              Kommentar


              • #8
                AW: Ruckeln und Schlagen aus richtung Hinterachse

                Das wären die Ölverschleißwerte die im Steuergerät (VGSG83) vom VTG, nach dem Ölwechsel zurückgesetzt werden müssen.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ruckeln und Schlagen aus richtung Hinterachse

                  Hi,
                  sollten die Serviceberater nicht wissen was zu tun ist
                  erst Recht wenn man sie darauf anspricht.
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ruckeln und Schlagen aus richtung Hinterachse

                    Ähm nein...

                    bin mal in den Service Breich gegangen....

                    Dort waren 2 menschen vor dem PC....

                    Nix gesagt, nach 1 Min bin ich wieder verschwunden!!!

                    Ist mir zu blöd, da mein geld zu lassen

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ruckeln und Schlagen aus richtung Hinterachse

                      Ich musste damals beim VTG Ölwechsel den Serviceberater auch darauf hinweisen das die Verschleißwerte zurückzustellen sind, alleine kommen die wohl nicht darauf...gut das es dieses tolle Forum gibt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ruckeln und Schlagen aus richtung Hinterachse

                        Danke!

                        In der Zwischenzeit, hat sich der Händler bei dem ich den X3 gekauft habe gemeldet. Ich soll doch bitte am Montag bei ihm vorbeischauen, in 1 1/2 Stunden hat er den Grund für das Ruckeln und das Schlagen beseitig.
                        Ich wollte wissen, wie das auf einmal zu Stande kommt, und seine Aussage war: "Das sind nur 2 Schrauben im/am VTG die man festziehen muss"
                        Er hat noch zwei X3 Verkauft nach mir mit dem gleichen Problem und hat angeblich bei einem dann das komplette VTG zerlegt und die Ursache gefunden !?!?!
                        Naja, ich bin echt sehr gespannt, und werde alles beobachten was er da treibt und dann berichten. Vllt. gibt es ja die "Zweischraubenwunderheilung"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X