Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach (Freud und Leid)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Panoramadach (Freud und Leid)

    Hallo aus Bavaria,
    ich habe mal wieder einen Wassereinbruch durch das PD.

    Starker Regen und verstopfte Ablaufrinnen im PD führen beim Anfahren zu einem Wasserfall aus dem hinteren, linken Befestigungspunkt für das Trennnetz.

    Hat jemand einen Plan was zu tun ist bevor es zu solchen Sturzbächen kommt?

    Es soll ja bereits im Inspektionsplan bei BMW enthalten sein, aber bei meiner BMW NL in D'dorf hat das noch niemand beachtet.

    Also "Selbst ist der Mann" und erst einmal planen.
    Und hier meine Fragen zum Thema:
    - Was ist zu tun?
    - Was kann man tun?
    - Was muss ich zerlegen und kann man es dann auch Vernünftig wieder zusammenbauen?
    - Hat jemand Erfahrung mit dem Panoramadach Reinigungsset 54107306684 von BMW? (Habe ich bei BMW bestellt und warte gerade auf die Lieferung)
    - Hilft das reinigen der Dichtungen?
    - Welche Reinigungsmittel verträgt das PD.
    - Gibt es eine Inspektions- und Reinigungsanweisung von BMW für das Panoramadach?

    Bin für jede Hilfe dankbar - die Jammer und Agrophase gegenüber BMW habe ich hinter mir. Hilfe zur Selbsthilfe in Sachen Panoramadach ist angesagt.

    Ciao
    Ray
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Panoramadach (Freud und Leid)

    Suchfunktion bringt einiges hervor.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Panoramadach (Freud und Leid)

      Hi Verso,
      stimmt aber "der" Tip ist nicht dabei. Es sollte doch gerade bei BMW bessere Hinweise geben.
      Außerdem bin ich erschrocken wie viele "User" Probleme mit dem PD haben. Und das beste ist das BMW aus Kostengründen vom Rückrufabsieht und seine Kunden lieber "untergehen" lässt und das ist die Höhe selbst wenn man alle Inspektionen bei BMW machen lässt!!

      Ich habe ja schon mal €1200 für das "Trockenlegen" bezahlt und stelle nun fest das ich von BMW "verar...." worden bin.
      a.) Weil es seit Jahren angeblich eine Inspektionsanweisung gibt!!
      b.) Es bei BMW bekannt ist das es Probleme mit den Wasserabläufen und Dichtungen gibt.

      Ich habe gerade noch mit einem BMW Service Mitarbeiter gemailt der mir sagt das es keine solche Anweisungen gibt. Was soll ich da sagen!! Wie unten schon gesagt/geschrieben
      "Die Agrophase mit BMW habe ich hinter mir"

      Zu Sachen Info habe ich gegraben und dies hier gefunden:
      SUBJECT
      Water Leak from Panoramic Sunroof
      MODEL
      E53, E70 (X5)
      E61 (5 Series Sports Wagon)
      E83 (X3)
      E91 (3 Series Sports Wagon)
      SITUATION
      The customer may complain of a water leak from the overhead console area during heavy rain or when driving
      and/or parking on a steep slope facing downhill.
      CAUSE
      Possible causes:
      Obstructed or damaged drains or drain tubes A.
      Void in the windshield urethane bead B.
      Excessive water entering the cassette C.
      Inadequate water management system in the sunroof cassette. D.
      CORRECTION
      Inspect various components of the sunroof system. Perform a leak test and then perform the recommended
      repair, based on the outcome of these inspections.
      An improved sunroof cassette with an optimized water management system has been implemented in
      production since 10/05.
      The current improved part is available as a complete color-keyed cassette, as opposed to the bare frame
      previously available.
      PROCEDURE
      Inspect for the following causes and perform the applicable repair.
      Cause A (Obstructed drains):
      Inspect the cassette drains and drain tubes for any obstructions or kinks in the tubes.
      If any concerns are found with these items, they should be cleaned and/or repaired and/or replaced as
      necessary.
      Cause B: (Windshield sealant)Inspect the top edge of the windshield glass for any possible voids in the urethane bead.
      Using water or compressed air may help in locating a leak.
      If any voids are found, the windshield must be replaced.
      Cause C: (Excessive water entering the cassette)
      Inspect the condition of the perimeter seal and the gap clearance between:
      The sunroof glass and the roof panel. 1.
      The two glass panels. 2.
      Note: A 5.8 plusmn; 0.3mm gap all around (without seal) is required and can be measured with the
      special gap tool, P/N 00 9 341, or similar.
      3.
      If any excessive gaps are found, adjust the glass panels as per RA 54 13 003.
      If the perimeter seal appears to have deteriorated or be permanently compressed in any way, it must be
      replaced per RA 54 13 055.
      After adjusting the glass and replacing the perimeter seal, the sunroof should be water-tested. If the
      sunroof still leaks, proceed to cause D.
      Cause D: (Inadequate water management)
      If no fault could be found with causes A-C, perform the following actions:
      If the vehicle was produced before 10/2005, replace the sunroof cassette per RA 54 13 080. 1.
      If the vehicle was produced after 10/2005, do not replace the cassette, but still perform the following
      countermeasures.
      Note: The cassette available is the color-keyed updated cassette, complete with headliner and glass panels.
      Apply light electrical contact grease to all the electrical connectors and the emergency call (SOS) switch
      in the front interior light console. The surface area must be cleaned as necessary.
      2.
      Replace the perimeter seal as per RA 54 13 055.

      3.Install the absorbent pad kit as per the instructions provided in the appropriate Absorbent pad kit attachment.

      4.Note: This kit must be installed exactly as shown in the attachment for maximum effectiveness.
      Perform the additional sealing operation as described in the Cassette sealing attachment.
      5.Initialize the sunroof per Repair Instruction 54 0 ...
      6.Water-test to ensure proper water management.


      Ich grabe weiter...
      Schöne Grüße aus Bayern und bitte meldet euch wenn euch auch das Dach tropft .... evtl. hilft ein gemeinsamer Besuch in München
      Ray

      Kommentar


      • #4
        AW: Panoramadach (Freud und Leid)

        Klar findest du hier etwas,von einer Originalinspektionanleitung weiß ich auch nichts.
        Die 4 Abläufe hast du ja sicherlich schon gecheckt...
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Panoramadach (Freud und Leid)

          Hi Verso,
          stimmt die Beschreibung der Fehlersuche und -Ursache von theDuke67 ist schon gut. Ich wollte eigentlich verhindern das man den halben X3 zerlegen und trockenlegen muss. d.h. was muss ich machen um einfach und günstig den Wagen trocken zu halten.

          Ich habe mein X3 2 mal im Jahr zur Inspektion gebracht und auch nach Aufforderung durch einen Wassereinbruch im 1Jahr wurde nie gesagt das man während der Inspektion darauf achtet (Wasserabläufe und Dichtungen) und gegebenenfalls, gegen "Gebühr" diese Reinigt.

          Vorschläge wie BMW nur in der Garage parken und nicht unter Bäumen und nicht schräg parken etc. kamen auch von der BMW NL. Wenig hilfreich.
          Das hat mich aufgeregt und in 2011 mußte der Wagen 1 Woche in die Klimakammer damit er wieder trocken wurde und die Pilze unter dem Sitz keinen Lebensraum mehr hatten... da wären die Zusatzkosten für das reinigen der Abläufe wahrscheinlich "gering" ausgefallen.

          Daher werde ich jetzt selbst darauf achten und ggf. reinigen - mit dem geringsten Aufwand an Demontage/Montage.

          Ich bin gespannt auf das Panoramadach Reinigungsset 54107306684

          ciao
          Ray



          Unnötiges Vollzitat entfernt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Panoramadach (Freud und Leid)

            Hi,wenn du die 4 Abläufe pflegst,die umlaufende Gummidichtung noch bündig sitzt ,
            kannst du ausser die beiden Ablaufschmutzgitter montieren - nicht viel machen...ausgenommen der Wartung.
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Panoramadach (Freud und Leid)

              Hi Verso,
              habe gerade das BMW Panoramadach Reinigungsset 54107306684 bekommen und einen LOL/Krampf bekommen, bitte das Bild mal ansehen :-)

              Also das in der OEM Ersatzteilliste angegebene Set zu €32 sieht wie folgt aus und besteht aus eine "rosa Spezialtüchlein" und einem "Spezial" Plastik Rakel ..... keine Beschreibung oder Anleitung dabei!

              Habe dann auch gleich BMW angemailt und gefragt wie es den mit dem Nutzen bzw. der Funktion und der Anleitung aussieht - hier die Antwort:
              Betreff: AW: Ihre Bestellung
              Guten Tag aus Thüringen,

              leider gibt es zu dem Reinigungsset keine Unterlagen. Es existiert von Seite BMW keine Gebrauchsanweisung, dokumentation über Handhabe oder ähnliches.
              Leider haben wir in unserem Haus dieses Reinigungsset auch noch nie benutzt.
              Ich habe Ihnen dazu mal den screenshot meines System aufgeführt, über die Suche zur dokumentation.


              Guten Morgen Herr M., danke für die schnelle Antwort.
              Da hat BMW mal wieder ein tolles Instrument geschaffen :-) unzufriedenstellend für uns.
              Laut Inspektionsanweisung soll doch das Dach und die Abflüsse kontrolliert werden - was machen Sie den wenn dann ein Wassereinbruch festgestellt wird? Und wie soll man diesen (Wassereinbruch) verhindern wenn das Dach nicht von Zeit zu Zeit gereinigt wird?
              Für ihre Hilfe wäre ich ihnen sehr Dankbar ...

              Kann man die Jungs in München kontaktieren? Die Lachnummer mit dem Reinigungsset würde ich gerne mal weiter Oben aufhängen :-)

              nochmals Vielen Dank vorab
              mit freundlichen Grüßen
              aus Bayern

              Es tut mir überhaupt ersteinmal sehr Leid, dass Sie mit der Sache so im Regen stehen.
              Zur Inspektion machen wir die Abläufe mit einem Draht sauber an dessen Ende eine kleine Bürste ist. Ausserdem wischen wir die Laufbahnen aus und saugen es aus. Am besten geht das mit einem Sauger wo man einen Bürstenkopf aufsetzen kann. Man sollte tunlichst vermeiden, übermäßig viel Schmierstoff auf die Laufschienen zu schmieren. Das Fahrzeug wenn möglich nicht ständig unter Bäumen parken, bzw. das Fahrzeug wöchentlich waschen. Die Abläufe verstopfen auch durch Pollenflug, welcher vom Regen dann in die Abläufe gelangt und diese mit der Zeit zusetzt. Auch Streusalzablagerungen werden dorthin gespühlt und sorgen für Stauwasser. Das Reinigungsset, welches Sie erworben haben, ist dafür gedacht, die Laufbahnen auszuwischen und überschüssiges Fett/ Öl aufzunehmen. Ausserdem soll man damit wohl die Abläufe am oberen Rand säubern können. So die Aussage eines meiner Mechaniker. Theorie und Praxis sind meist nicht auf dem selben Nenner. Ich verstehe Ihren Unmut. Leider kann ich die Situation nicht sonderlich bessern, da ich auch keine weiteren Erklärung dazu habe. Eine direkte Durchwahl in die BMW Zentrale habe auch nicht. Wir verfügen auch nur über eine Telefonnummer zur Händlerbetreuung. Wie das Wort schon sagt, bekommt man eben nur als Händler dort Auskünfte. Ich wünsche Ihnen trotz alledem ein schönes sonniges Wochenende und FREUDE AM FAHREN

              it freundlichen Grüßen

              Es tut mir überhaupt ersteinmal sehr Leid, dass Sie mit der Sache so im Regen stehen.
              Zur Inspektion machen wir die Abläufe mit einem Draht sauber an dessen Ende eine kleine Bürste ist. Ausserdem wischen wir die Laufbahnen aus und saugen es aus. Am besten geht das mit einem Sauger wo man einen Bürstenkopf aufsetzen kann. Man sollte tunlichst vermeiden, übermäßig viel Schmierstoff auf die Laufschienen zu schmieren. Das Fahrzeug wenn möglich nicht ständig unter Bäumen parken, bzw. das Fahrzeug wöchentlich waschen. Die Abläufe verstopfen auch durch Pollenflug, welcher vom Regen dann in die Abläufe gelangt und diese mit der Zeit zusetzt. Auch Streusalzablagerungen werden dorthin gespühlt und sorgen für Stauwasser. Das Reinigungsset, welches Sie erworben haben, ist dafür gedacht, die Laufbahnen auszuwischen und überschüssiges Fett/ Öl aufzunehmen. Ausserdem soll man damit wohl die Abläufe am oberen Rand säubern können. So die Aussage eines meiner Mechaniker. Theorie und Praxis sind meist nicht auf dem selben Nenner. Ich verstehe Ihren Unmut. Leider kann ich die Situation nicht sonderlich bessern, da ich auch keine weiteren Erklärung dazu habe. Eine direkte Durchwahl in die BMW Zentrale habe auch nicht. Wir verfügen auch nur über eine Telefonnummer zur Händlerbetreuung. Wie das Wort schon sagt, bekommt man eben nur als Händler dort Auskünfte. Ich wünsche Ihnen trotz alledem ein schönes sonniges Wochenende und FREUDE AM FAHREN

              it freundlichen Grüßen


              Hallo Herr Mönke,
              danke für die Auskunft ich werde es mal versuchen habe mir einen "Pfeifenreiniger" besorgt :-) hatte irgendwie erwartet das das Reinigungsset auch so was ähnliches liefert

              a.) der Hinweis das das RS für die "Laufschienen" gedacht ist hilft auch .... meine Erwartungen waren ja andere. :-) ich nehme es "Sportlich" .
              b.) Ich habe gelesen das es ein "Sieb" für die Abläufe gibt und das man dafür den Dachhimmel ausbauen muss - ist das so?


              Nochmals vielen Dank
              Mit freundlichen Grüßen
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                AW: Panoramadach (Freud und Leid)

                "Geiles" Set
                Ich steh ja auf rosa Microfaser
                Zuletzt geändert von verso1702; 23.07.2014, 07:37.
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Panoramadach (Freud und Leid)

                  Zumindest mal nette und ausführliche Stellungnahme. Ist ja auch mal was
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Panoramadach (Freud und Leid)

                    Was kost' der Kappes denn?
                    Wollte das auch schonmal bestellen, scheint aber sinnfrei zu sein

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Panoramadach (Freud und Leid)

                      Hallo aus Bavaria :-) gestern hat es den ganzen Tag geschüttet und ich hatte keine Luste das "Geile Set" zu testen.... heute scheint die Sonne und ich werden mich mal ans Werk machen.

                      Das Set Kosten übrigens €32 und wie ihr an der Kommunikation mit BMW seht ist denen auch nicht klar was man damit macht :-)

                      Ich mache mal ne Foto Reportage über den ersten Einsatz :-)

                      ciao
                      Ray

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Panoramadach (Freud und Leid)

                        Hi Verso,
                        kannst du mir Details zu diesen Ablaufgittern geben?
                        Wo werden die Montiert? Innen (also Dachhimmel abnehmen und so) oder direkt an den Abläufen?

                        Ich Pflege das Dach echt regelmäßig aber es kommt immer wieder zu den Wassereinbrüchen.

                        Ich muss dazu sagen das der X3 am Hang steht so ca. 10% Steigung. Ich mach mal ein Foto .... poste es.... zusammen mit der "ROSA REINIGUNGSUNTERWÄSCHE" :-)

                        ciao
                        Ray

                        Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                        Hi,wenn du die 4 Abläufe pflegst,die umlaufende Gummidichtung noch bündig sitzt ,
                        kannst du ausser die beiden Ablaufschmutzgitter montieren - nicht viel machen...ausgenommen der Wartung.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Panoramadach (Freud und Leid)

                          Aus vergangenen Threads weiß ich, dass der Himmel wohl runter muss.
                          Ich habe diesen Eingriff "Himmelausbau" schon hinter mir - A-D Säule müssen auch raus.
                          Das ist wirklich viel Arbeit!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Panoramadach (Freud und Leid)

                            @Rays:habe noch 2 G. über.Der Einbau ist nicht ohne - nix von innen etc.Bin aber erst ab Sonntag wieder zu Hause wo ich dann mal die MontageAnleitung zusenden kann....mach doch bitte mal ein
                            Detail- Foto von dem Glasdeckel/Dichtung/Autodach
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Panoramadach (Freud und Leid)

                              Hi an alle,
                              habe gerade das "BMW Panoramadachreinigungsset" getestet.

                              Ähem... was soll das?

                              Also das Rakel passt nur Formschlüssig in die große Führungsschiene in die kleine daneben natürlich nicht (würde aber mehr Sinn machen da man dort mit einem Schraubenzieher schon mehr Schaden anrichten kann.

                              Es gibt für das Rakel sogar eine Einfädelposition in der Laufschiene des PD.

                              Also hilft das RS nur beim Reinigen "einer" Laufschiene nur nicht bei den so Problematischen Ablaufschläuchen.....

                              Ich werde mich jetzt auf die Suche nach "Pfeifenreiniger Lang" machen und die berühmten Ablaufgitter lokalisieren evtl. sind die ja bei mir schon verbaut.

                              Hilft evtl. "Salzsäure" :-) um die Abläufe von Pollen und Blättern zu befreien ....

                              Einen schönen Tag auch noch
                              Ray
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X