Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrverbrauch durch kaputten Turbolader ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Mehrverbrauch durch kaputten Turbolader ?

    Hallo zusammen,

    nach dem mein Ölvermehrungsproblem wohl beseitigt wurde, in dem eine neue Hochdruckpumpe verbaut wurde (Ölstab wird zur Zeit weiter beobachtet), habe ich schon das nächste Problem:

    Ist es möglich, dass ein defekter Turbolader einen Mehrverbrauch von ca. 1 Liter verursacht ? Da Lader pfeifft ein wenig, Durchzug ist aber noch vorhanden.

    Besten Dank

  • #2
    AW: Mehrverbrauch durch kaputten Turbolader ?

    Es werden sich bestimmt noch ein par DieselSpezies melden,
    aber was die (Diesel)-Hochdruckpumpe mit der Olvermehrung zu tun hat ist mir momentan noch schleierhaft...
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Mehrverbrauch durch kaputten Turbolader ?

      Mir ist auch nicht ganz klar was die Hochdruckpumpe mit der Ölvermehrung zu tun hat, aber bei meinem ehemaligen 2,0d mit 150PS hatte ich auch Ölvermehrung und Leistungsverlust. Dieser beruhte aber auf der Verkokung des Motors inkl. der Nebenbauteile wie Ansaugbrücke etc.

      Von daher würde ich eher mal in dieser Richtung suchen. Am schnellsten kommt man zu einer (Vor-)Diagnose, wenn man das AGR-Ventil ausbaut und inspiziert. Ist dieses sehr stark verkokt, dann kann man sich vorstellen wie es wohl im Motorraum aussieht! Wenn die Verkokungen im Motorraum schon an den Ventilen zu finden sind, dann ist einem sicherlich klar woher der Leistungsverlust und Mehrverbrauch kommt.

      Du kannst aber auch einen Luftmassensystemtest beim Freundlichen BMW-Händler durchführen. Da kann man dann noch weiter einkreisen, z.B. den LMM

      In diesem Sinne viel Erfolg bei der Suche.
      Viele Grüße,

      Jens - der Exil Berliner

      Kommentar


      • #4
        AW: Mehrverbrauch durch kaputten Turbolader ?

        @Juppo: km & Bj. sind wie immer hilfreich und dein Fahrprofil.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Mehrverbrauch durch kaputten Turbolader ?

          @ Juppo
          sind die Thermostate (Kühlmitteltehrmostat und AGR-Kühler-Thermostat) mal geprüft worden, bzw. die Kühlmitteltemperatur bei "betriebswarmen" Motor ausgelesen worden?
          Wenn ein Thermostat einen weg hat, kommt der Motor nicht richtig auf Betriebstemperatur. Das Motorsteuergerät geht davon aus, daß der Motor noch nicht warm ist. Dadurch wird das Kraftstoffluftgemisch ständig angefetten um den Motor "warm" zu bekommen. Dadurch steigt der Verbrauch. Vielleicht auch mal in dieser Richtung suchen.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Mehrverbrauch durch kaputten Turbolader ?

            Öl-Vermehrung Aufgrund defekter HD ist mir auch neu, meistens hat man dann doch eher Probleme mit Metalspänen und mit einem Motor der ums verrecken nicht oder nur ungern Starten möchte.

            Wenn ein Thermostat einen weg hat, kommt der Motor nicht richtig auf Betriebstemperatur. Das Motorsteuergerät geht davon aus, daß der Motor noch nicht warm ist. Dadurch wird das Kraftstoffluftgemisch ständig angefetten um den Motor "warm" zu bekommen.
            Soweit ich es noch aus meinem Studium in Erinnerung habe, ist die Betriebstemperatur beim Diesel nur bis 60°C releavant, ab 60 bzw. 55 bei PSA sollte nicht mehr nachgefettet werden...

            Kommentar

            Lädt...
            X