Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Bike

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E-Bike

    Hallo liebes Forum,

    da ich sehr gerne sehr viel mit einem meiner Fahrräder unterwegs bin, und meine Frau beim radeln die Berge überhaupt nicht leiden kann, denke ich darüber nach, meiner Frau ein E-Bike zu kaufen.
    Natürlich bin ich mir bewusst dass ich mit meinen muskelbetriebenen Rädern gegenüber dem E-Bike auf der Piste dann eher das Nachsehen habe. Dies würde mich aber nicht stören.

    Jetzt meine Fragen an Euch :

    Wer hat mit welchen Marken Erfahrungen gemacht ?
    Welche Punkte gilt es beim Kauf zu beachten ?
    Welche Art von Akkus sind empfehlenswert ?
    Gibt es Marken von denen ihr abraten würdet ?
    Gibt es Marken denen ihr zuraten würdet ?

    Das Anforderungsprofil des E-Bikes schaut wie folgt aus:

    Wir legen maximal an einem Tag 50-60 KM mit maximal 500-700 Höhenmeter zurück.
    Es ist nicht geplant mehrere Tag mit dem Bike auf Tour zu gehen.

    Jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt !

    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von xx320; 21.07.2014, 21:00.
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

  • #2
    AW: E-Bike

    Hallo Michael,
    Empfehlungen haben nur dann Sinn, wenn man die jeweils empfohlene Marke in der näheren Umgebung auch kaufen kann…
    Grundsätzlich rate ich zum Kauf bei einem Händler in der Nähe, denn e-bikes sind schon high-tech Geräte und sollten fachlich kompetent gewartet werden.

    Ich habe mir dieses Jahr dieses Modell E-Fire Tour 400A EQ von Centurion gekauft (deutsches Top-Qualitätsprodukt), baugleich gibt es das Rad in anderen Farben von Merida, das ist im Prinzip die gleiche Firma, aber der schweizerische Teil.
    Dieses Rad hat den neuesten Bosch-Motor Performance Line. Der zieht sagenhaft, Du fährst jeden Berg ohne Stress im Sitzen. Einzige kleine Schwäche ist, dass er - für mein Empfinden - etwas leiser zu Werke gehen könnte, das Getriebe hört man arbeiten. Aber die performance ist TOP.

    Und was ich Dir UNBEDINGT empfehle, ist ein ebike - egal welche Marke - mit der NuVinci Harmony Advanced Gangschaltung.
    Das ist sozusagen ein Automatikgetriebe für’s Rad. Saaaagenhaft bequem. Zum Einen kannst Du stufenlos durch die Gänge schalten. Aber was der absolute Hammer ist: Du kannst Deine ganz individuelle Trittfrequenz einstellen, und egal ob Du langsam oder schnell oder bergauf fährst, die Schaltung stellt die dafür passende Übersetzung - stufenlos, versteht sich - ein, so dass Du ständig in dem für Dich physiologisch optimalen Rhythmus fahren kannst. Die Einstellung wird analog auf einem farbigen kleinen display dargestellt.
    Ich habe extra ein halbes Jahr gewartet, bis es DIESES Rad mit DIESER Schaltung gab.

    Der Motor hat 5 Unterstützungsstufen, von kaum bis full power. Davon hängt natürlich die km-Leistung pro Ladung ab und liegt meiner bislang kurzen Erfahrung nach bei max. 90km (versprochen werden 100km) bis ca. 50km, wenn Du sehr faul bist und die Zugspitze hoch fährst ....
    Zuletzt geändert von Xhoch3; 21.07.2014, 22:34.
    schöne Grüße,
    Xhoch3 (Peter)

    Du bleibst da, und zwar sofort!
    (Karl Valentin)

    Kommentar


    • #3
      AW: E-Bike

      Hallo Michael,

      ich habe leider keine Erfahrung mit E-Bikes. Aber Gazelle und Batavus (Holland) sollen auch sehr gut sein. Vielleicht hat schon jemand mit diesen Rädern Erfahrung gemacht. Kommt auch ganz auf den Preis an.
      http://www.gazelle.de
      http://www.batavus.de
      Das Aussehen ist halt wie ein Hollandrad und Geschmacksache. Händler gibt es in Deutschland auch genug.

      Gruß Ralf
      Zuletzt geändert von Wingleader; 22.07.2014, 10:22.

      Kommentar


      • #4
        AW: E-Bike

        Schon mal ein Danke an Dich Peter für die ausführliche Antwort. Da waren einige Anmerkungen dabei die ich noch nicht beachtet hatte.
        @Ralf auch an dich herzlichen Dank, die Räder werde ich mir auch noch näher anschauen :-)

        Puhhh, ist ganz schön schwer so ein Rad zu kaufen, aber das schwerste steht mir noch bevor, meiner Frau das Radeln schmackhaft zu machen :-)
        Viele Grüsse vom Bodensee
        Michael


        Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

        Kommentar


        • #5
          AW: E-Bike

          Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
          ...aber das schwerste steht mir noch bevor, meiner Frau das Radeln schmackhaft zu machen :-)
          Das geht ganz einfach: Probefahren ... und Du hast gewonnen.


          Noch ein Detail: bei dem Centurion kann man vom Lenker, also während des Fahrens, die Gabelfederung arretieren (und wieder lösen), so dass bergauf die Tretkraft nicht von den nachgebenden Federn teilweise geschluckt wird. Bei einfacheren Konstruktionen mußt Du anhalten und direkt an der Gabel einen Schalter betätigen - macht man aber eher nicht weil dann der gesamte Schwung weg ist.
          schöne Grüße,
          Xhoch3 (Peter)

          Du bleibst da, und zwar sofort!
          (Karl Valentin)

          Kommentar


          • #6
            AW: E-Bike

            Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
            Das geht ganz einfach: Probefahren ... und Du hast gewonnen.

            So was ähnliches habe ich mir auch gedacht, bei uns in der Nähe ist ein Flyer Vetragshändler, da werde ich meine Frau mal mitschleppen :-)
            Viele Grüsse vom Bodensee
            Michael


            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

            Kommentar


            • #7
              AW: E-Bike

              Schau dir doch als Alternative auch mal die Pedelecs von Kalkhoff an.

              Ich bin mit meinem Kalkhoff Image BX 27 mehr als zufrieden. Habe es seit Ende 2012 und es hat bisher nicht die geringsten Probleme bereitet. Mir persönlich gefällt das Konzept mit Heckmotor. Das schont die Antriebskomponenten und die Bremsen, weil Rekuperation genutzt werden kann. Kalkhoff ist ebenfalls Made in Germany

              http://www.kalkhoff-bikes.com/de/bik...7-27-g-xt.html

              http://www.kalkhoff-bikes.com/de/made-in-germany.html
              Zuletzt geändert von Socata; 22.07.2014, 22:39.
              ------------------------------------------------
              Beste Grüße aus Essen

              Socata

              Kommentar


              • #8
                AW: E-Bike

                Wir fahren seit knapp 10 Jahren KTM - Fahrräder (ohne Motor) und sind topzufrieden.
                Da gibts auch E-Bikes.
                www.ktm-bikes.at
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: E-Bike

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  Wir fahren seit knapp 10 Jahren KTM - Fahrräder (ohne Motor) und sind topzufrieden.
                  Kann ich bestätigen. Unsere unmotorisierten Räder sind ebenfalls von KTM.
                  Die Ösis können es auch
                  ------------------------------------------------
                  Beste Grüße aus Essen

                  Socata

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: E-Bike

                    ... was mir noch als Kriterium einfällt: das Gewicht
                    Mein Rad wiegt knapp unter 25kg, andere Modelle bringen es auf 28kg + x. Scheint nicht viel zu sein (immerhin 10% mehr), aber man fährt das Mehrgewicht ständig spazieren. (Karbonräder sind noch leichter aber astronomisch viel teurer.)
                    Was ich auch als angenehm im Vergleich zu anderen Konstruktionen empfunden habe, ist die Gewichtsverteilung.
                    Ein Mittelmotor macht einen tiefen Schwerpunkt, der das handling physiologischer macht. Das Gleiche gilt für den Akku, immerhin 2.6kg, der in der Mitte meiner Ansicht nach das Rad besser ausbalanciert als wenn er über dem Hinterrad sitzt, wo dann noch Tasche oder Korb hebeln.

                    Wie schon gesagt: probieren, vergleichen, fahren ... man muss es selber spüren und für sich bewerten.
                    schöne Grüße,
                    Xhoch3 (Peter)

                    Du bleibst da, und zwar sofort!
                    (Karl Valentin)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: E-Bike

                      Hi
                      Die Marke E-bike Stevens ist auch toll.
                      Gruß Kalli
                      X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: E-Bike

                        Hallo,

                        nach meiner Meinung kann man hier sehr schlecht eine Empfehlung aussprechen.

                        Es gibt so viele unterschiedliche Radtypen, Holland - , City - , Touren - , Mounten Bike usw. und somit auch Verwendungszwecke.
                        Hier gilt eigentlich, zu einem großen Händler fahren, der eine große Auswahl hat und nicht auf eine bestimmte Marke festgelegt ist und Probe fahren.
                        Dabei gibt es Front-, Heck- und Mittelmotor und man muss testen, welches Rad einem am besten liegt.

                        Ich habe mir im letzten Jahr z.B. ein Kreidler - Vitality Elite V3 und meine Frau ein Kalkhoff Impulse i8R HS 2013 gekauft und sind sehr zufrieden.

                        Aber wie gesagt, ist sehr Geschmacks - und Gefühlssache ob das Rad einem liegt.
                        Schwer sind die allemal, trotz Alu usw.

                        Es gibt auch ein Forum: http://www.pedelecforum.de.
                        Dort geht es nicht so gesittet zu wie hier, aber als Orientierung kann man es schon nutzen.

                        Viel Spaß bei der Meinungsbildung.

                        LG Xthree


                        Sent from my iPad using Tapatalk
                        X3 fahren ist mein Hobby

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: E-Bike

                          Ich habe mir im letzten Jahr das Ghost Hybrid Trail 4000 mit Heckmotor und Akku im Rahmen zugelegt sehr schönes Rad nutze E Antrieb nur wenn
                          es unbedingt nötig ist. So bin ich wieder an das Radfahren gekommen.
                          Nachdem meine Frau die erste Probefahrt gemacht hat war klar wir müssen noch mal ins Geschäft. Zweites Ghost gekauft allerdings mit tiefem Einstieg und Bosch Motor am Tretlager. Bis jetzt alles Super.
                          Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei.

                          Gruss Uwe

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: E-Bike

                            Ich finde es klasse wie hier alle auch bei einem "fremden" Thema mit Knowhow und freundlich miteinander umgehen! Daumen hoch!

                            Ich fahre nächste Woche nach Holland zum Radeln...
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: E-Bike

                              Thomas,

                              dem kann ich mich als Threadersteller nur anschliessen.
                              Ich habe von Euch soviel Input bekommen, so dass ich mir schon mal in einigen Dingen sicher bin.

                              Vielen herzlichen DANK an alle die ein paar Zeilen geschrieben haben !

                              Ich werde das Rad auf jeden Fall im Fachhandel kaufen.
                              Ich werde meine Frau auf jeden Fall selbst entscheiden lassen, denn sie muss ja
                              damit fahren.
                              Ich selbst werde ebenfalls eine Probefahrt machen ( vllt. werden dann zwei Räder gekauft )
                              Und das Ganze wird in den nächsten drei Wochen über die Bühne gehen, denn
                              da haben wir Urlaub
                              Viele Grüsse vom Bodensee
                              Michael


                              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X