Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeige "Defekte Außenbeleuchtung" Problem 2. Nebelschlussleuchte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Anzeige "Defekte Außenbeleuchtung" Problem 2. Nebelschlussleuchte?

    Hallo,

    ich habe seit 2-3 Wochen das nervige Problem, dass die Anzeige "Defekte Außenbeleuchtung" dauerhaft an ist. Leider habe ich bisher keine defekte Lampe gefunden. Die verbaute LED-Kennzeichenbeleuchtung und die LED-Ringe habe ich auch wieder gegen normale Birnen ausgetauscht und der Fehler besteht weiterhin.

    Eben ist mir bei einer erneuten Sichtprüfung aufgefallen, dass nur die rechte Nebelschlussleuchte leuchtet. Der FL hat doch auch links eine? Die Fehlermeldung wird mir sofort beim Starten des Wagens angezeigt, obwohl ich die NSL gar nicht eingeschaltet habe, wie kann das sein? Checkt der Wagen beim Starten kurz alle Lampen auch wenn diese nicht eingeschaltet sind? Oder ist es doch ein anderer Fehler?

    Wie kann ich die Lampe austauschen? Muss die Verkleidung der Heckklappe ab? Welche Birnen sind als NSL verbaut?

    Vielen Dank vorab,

    mfg Christian
    Zuletzt geändert von Iceman80; 04.09.2014, 18:31.

  • #2
    AW: Anzeige "Defekte Außenbeleuchtung" Problem 2. Nebelschlussleuchte?

    Auch nicht angeschaltete Lampen werden überwacht und angezeigt wenn defekt.
    Heeckklappenverkleidung muß ab. Birne > H21W, 21 Watt laut BA.
    Zuletzt geändert von pewoka; 04.09.2014, 18:54.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Gerade draußen gewesen und Problem gelöst. Das Leuchtmittel war zu meiner Verwunderung noch heil (das konnte man von außen ja nicht erkennen).
      Ich musste die beiden Flügel der Fassung etwas nach unten biegen, scheinbar hatte die Fassung nicht genügend Kontakt. Muss wohl durch Vibrationen oder Unebenheiten der Straße passiert sein. Hatte ich bislang aber noch nicht.

      Glücklicherweise konnte ich die Abdeckung dran lassen und musste die nur an einer Ecke etwas lösen (natürlich ist eine der beiden weißen Clipse verbogen und musste ausgetauscht werden.). Das ging aber nur mit 4 Händen

      Kommentar

      Lädt...
      X