Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgen lackiert oder pulverbeschichtet ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Felgen lackiert oder pulverbeschichtet ?

    Kennt hier im Forum jemand eine sichere Methode, wie man prüfen kann, ob eine Felge "nasslackiert" ist oder "pulverlackiert" ?

    Hintergrund: Ich stand schon hin und wieder vor der Entscheidung, meine neuen Felgen ( nicht nur am Xi ) mit einer anderen Farbe zu versehen.
    Dazu kann man zum Lackierer gehen und nass lackieren lassen. Notwendig wird dazu das anschleifen ( je nach Form der Felge sehr aufwändig ) und das lackieren. Meiner Erfahrung nach kostet so etwas rund 70 -80 € pro Felge. Klappt in der Regel auf allen Untergründen.
    Wählt man allerdings wie ich die Farbe weiß, so vergilbt der Lack durch den aggressiven Bremsstaub recht schnell.

    Die zweite Methode ist die Pulverlackierung, bei der ein Kunststoffpulver aufgesprüht und anschließend gebrannt wird. Anschleifen und weitere Vorbereitung ist nicht notwendig, weil durch das Brennen die Pulverschicht mit der vorherigen regelrecht verschmilzt. Habe ich bei meinen Ronal-Felgen schon mehrfach erfolgreich durchführen lassen. Ich habe einen guten Draht zu einem Pulverlackierer und das koste mich eine Spende in die Kaffeekasse !
    Aber: Das funktioniert nur, wenn vorher kein "Nasslack" verwendet wurde sondern ebenfalls "Pulverlack" ! Die Nasslackschicht würde verbrennen.

    Mein Problem: Selbst bei den Felgenherstellern bekommt man unterschiedliche Aussagen über deren Lackierverfahren. Am Telefon bekomme ich gesagt ( so geschehen bei DEZENT ), dass die Farbschicht Pulver sei und die Klarlackschicht Nasslack auf Wasserbasis. In der kurz danach abgeschickten schriftlichen Anfrage wurden beide Lackschichten mit Pulver angegeben.

    Verlässlich ist anders, probieren kann teuer werden wenn der Felgensatz im Eimer ist.

    Daher nochmal: Gibt es eine ( einfache ) verlässliche Untersuchung, ob "nass" oder "Pulver" vorliegt ?

    Vielen Dank schon einmal den Experten und liebe Grüße, Wolfi !
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

  • #2
    AW: Felgen lackiert oder pulverbeschichtet ?

    Hallo,

    also ich habe gerade meinen 5 Satz Felgen lackiert. Spraydose, Grundierung und Klarlack. Davor Lack mit Sprühpistole und Klarlack mit Härter.
    Beim ersten ca. 35,- Euro, mit Härter und Kompressor 120,- Euro.
    Beides hält ohne Probleme. Bei weiß würde ich mal die Folienfarbe testen. Wenns nicht gefällt einfach wieder abziehen.

    Das Pulverbeschichten ist meines Erachtens die Beste, aber teuerste Variante.
    Bei meinem Motorrad ist da nie was abgegangen oder verblichen.

    Gruß Clark
    Gruß aus Leipzig

    Kommentar


    • #3
      AW: Felgen lackiert oder pulverbeschichtet ?

      Kannst du die Felgen nicht vorher entlacken lassen? So ist es bei meinen geschehen, bevor ich sie schwarz matt (mit Struktur) habe pulvern lassen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Felgen lackiert oder pulverbeschichtet ?

        Genau.
        Mit chemisch entlacken und anschließendem Sand- oder Glasperlenstrahlen bist du auf jeden Fall auch der sicheren Seite. Anschließend pulvern.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Felgen lackiert oder pulverbeschichtet ?

          Vielen Dank für Eure Tipps,

          natürlich kann man jede Felge komplett entlacken, sandstrahlen usw. und von Grund auf neu beschichten lassen.
          Aber genau das möchte ich ja vermeiden weil es eine teure Angelegenheit ist. Angebote hierfür liegen mir
          zahlreich vor, jedoch keines unter 300 € für einen kompletten Satz !!!

          Genauso ginge natürlich neu nasslackieren, wird aber am Ende auch nicht billiger !

          Mein Spezi pulvert mir den ganzen Satz für 35 €, Voraussetzung ist aber, dass die Teile im Neuzustand und bereits
          ausschließlich gepulvert sind und sich kein Nasslack darauf befindet.
          Gerade deshalb ist es wichtig zu wissen was schon drauf ist.
          Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
          ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

          Kommentar


          • #6
            AW: Felgen lackiert oder pulverbeschichtet ?

            Hallo,

            ich habe meine M-Felgen vor drei Jahren mit Pulver (schwarz) beschichtet.
            Die sehen noch heute wie neu! Ich werde niemals die Felgen lackieren lassen.
            Die Firma hat alles gemacht - alte Lacke entfernt (galvanisch), die Felgen gereinigt und gepulvert - für 55 EUR pro Felge.
            Alle PAL Farben standen zur Verfügung.
            Die Beschichtung ist viel stärker als Lackschicht (Kratzer!), und die Lackierung wird auch nicht günstiger.

            Gruß
            tomeks
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              AW: Felgen lackiert oder pulverbeschichtet ?

              Sieht gut aus....und so für 35,- Euro Und es ist keine BMW Felge...
              Angehängte Dateien
              Gruß aus Leipzig

              Kommentar

              Lädt...
              X