Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adaption von 10cm Lautsprechern auf BMW 3-Loch Anbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Adaption von 10cm Lautsprechern auf BMW 3-Loch Anbindung

    Hallo!

    Nach auch hier das selbe Problem wie in allen anderen BMWs besteht, möchte ich ganz kurz zeigen, wie ein Adapter für gute 10cm (in diesem Fall Focal 4K Slim aus der K2-Power Serie) aussehen kann.

    Material ist wasserfest verleimtes Sperrholz (in dem Fall Siebdruckplatte, war noch ein Rest übrig).
    Das geeignete Werkzeug ist die Oberfräse mit einem zylindrischen Fräser und Kreiszirkel.

    Hab eh zuvor gesucht, ob es so was nicht fertig gibt aber nix - gibts net.
    Vor allem nicht für den Korb der Focals...

    Sieht dann so aus:
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Adaption von 10cm Lautsprechern auf BMW 3-Loch Anbindung

    Bahnhof

    Update ...
    hab mich damit kurz beschäftigt und nun verstehe ich auch , dass wohl die tiefe nicht passt sonst.
    Betreibst Du die einfach anstelle der originalen ohne Endstufe direkt vom Radio?
    Dann werden die vielleicht für mich interessant ...


    Gruß vom Andiii
    Zuletzt geändert von x-men; 23.09.2014, 21:53.

    Kommentar


    • #3
      AW: Adaption von 10cm Lautsprechern auf BMW 3-Loch Anbindung

      Hi Andii,

      die Dinger direkt am Radio zu betreiben wäre Perlen vor die Säue... Sorry Wäre aber natürlich auch möglich, bringt aber nict viel.

      Nein, die werden bei mir vollaktiv von einem externen Amp im Kofferraum betrieben, also für Hochtöner- und Tieftöner separate Verstärkerkanäle.

      Die gezeigten Adapter sind nur dazu da, die Focal Lautsprecher mit ihrer 4-Loch Anbindung an die BMW-Türverkleidung (3-Loch) möglichst steif und sauber anzubinden.

      Was man anschließend damit macht bleibt jedem selbst überlassen.

      Wenn es mit weniger Aufwand gut klingen soll, sind Lösungen von MB Quart, Eton oder µDimension der einfachere Weg.

      Ich steh halt auf Focal

      LG
      Bernhard

      Kommentar


      • #4
        AW: Adaption von 10cm Lautsprechern auf BMW 3-Loch Anbindung

        Für Focal Freunde gibt es doch spezielle Lautsprecher von Focal für BMW´s mit Dreilochanbindung. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir das 2 Wege Compo für vorn und das 2 Wege Coax für hinten zu gönnen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Adaption von 10cm Lautsprechern auf BMW 3-Loch Anbindung

          Ja, das gibt's auch - nennt sich Integration-Serie.

          Doch bloß weil Focal drauf steht, ist es noch lange nicht das Selbe.

          Das Zeugs spielt drei Kategorien tiefer klangmässig und kommt für mich nicht in Frage.
          Kunststoffkorb und billigerer Hochtöner halt...

          Wenn man aber einfach zu einem besseren Klang kommen möchte, ist es durchaus eine Alternative.

          LG
          Bernhard

          Kommentar


          • #6
            AW: Adaption von 10cm Lautsprechern auf BMW 3-Loch Anbindung

            Danke Hombre,

            genau das ist der Beweis dafür, daß es sogar innerhalb der gleichen Firma Qualitätsunterschiede gibt.
            Ich gehe aufgrund Deiner bisherigen Beiträge davon aus, daß Du das fachmännisch beurteilen kannst.

            Ich musste das mal loswerden, weil in zwei Threads gerade über Preis/Leistung/Marketinggags gesprochen wird und ich das Gefühl habe, daß die Zahl in Faktor € die Entscheidung trifft und nicht die Qualität eines Produktes.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Adaption von 10cm Lautsprechern auf BMW 3-Loch Anbindung

              Also, es ist jetzt nicht so, das die "kleinen" Focal Serien schlecht wären, allerdings habe ich persönlich so das Gefühl (und meine Ohren stimmen mir da zu), das viele Hersteller sich oft auf ihren Namen und den Ruhm der "Vorzeigegeräte" verlassen und in den Einstiegsklassen dann durchschnittliche Ware zu eher hohen Preisen anbieten.

              So ist z.B. die Access-Serie von Focal m.E. nicht wirklich der Brüller, die einfach zu installierenden "Integrations" sind halt Autospezifisch, aber das wars auch schon...

              Focal macht feine Sachen, aber es zeigte sich in den letzten Jahren, das hier wirklich nur die großen Serien (Insider sprachen immer von "den Gelben") außergewöhnliches leisten.

              Das im anderen BEitrag angeführte µDimension-System ist preiswert, für BMW maßgefertigt, sauber verarbeitet und klingt ebenso gut - für ca. 130€.

              Das Focal IFBMW-S unterscheidet sich technisch kaum - hat sogar nur eine Frequenzweiche im Lautsprecherkabel (Kabelweiche) und kostet das Doppelte.

              Muß jeder für sich selbst entscheiden, aber ich sag mal so: Ob Sony Vaio, Panasonic TV, Canon Kamera - jeder Hersteller versucht halt mich seinem guten Namen die Kunden auf der ganzen Linie zu treffen.

              Und ja - ich weiß auch, wo an meinem 1er gespart wurde

              LG
              Bernhard

              Kommentar

              Lädt...
              X