Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

150.000km Inspektion - Radzapfen schmieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 150.000km Inspektion - Radzapfen schmieren?

    Nabend,

    Mal ne "blöde" Frage in die Runde
    Mein X war heute in der freien Werkstatt (meines Vertrauens) zur Inspektion1.
    Mein Schrauber erklärte mir im Nachgang, der Wartungsplan sehe ein Schmieren der Radzapfen vor. Damit konnte er nicht so wirklich etwas anfangen. Kann mir einer der Cracks ggf eine kleine Hilfestellung geben?

    Danke schön, Olli.

    P.S.
    Sonst scheint der Bolide nach einem ernüchternen ersten Jahr bis auf Kleinigkeiten nun doch zuverlässig seinen Dienst zu verrichten *schnell auf Holz klopf*. Ich bin begeistert!

  • #2
    150.000km Inspektion - Radzapfen schmieren?

    Schmieren der Radzapfen habe ich bis jetzt auf noch keinem BMW Wartungsplan gelesen.
    Und kann mir beim Auto auch nicht's darunter vorstellen.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: 150.000km Inspektion - Radzapfen schmieren?

      Ich möchte lösen.
      Als Radzapfen bezeichnet man auch die Radnabe.
      Ich denke es geht hier um das Fetten der Radmittenzentrierung, damit die Alu´s nicht festgammeln. Hierbei wird die Radmittenzentrierung (nicht die ganze Aluflagefläche der Felge) leicht gefettet.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: 150.000km Inspektion - Radzapfen schmieren?

        Die ganze Auflagefläche darf auch wohl nicht gefettet werden, weil es sonst evtl mit dem festhalten des Anzugsdrehmomentes Probleme geben kann.
        Ich würde den Zapfen nach Reinigung auch nur mit Anti Seize von Weicon
        leicht bestreichen. Ansonsten lieber bei jedem Radwechsel mit einer Messingbürste auf dem Akkuschrauber reinigen. Die Werkstätten
        machen diese Reinigung aus Zeitgründen relativ selten, wird aber
        sehr empfohlen, weil es bei zuviel Dreck und Rost ebenfalls Probleme mit dem festhalten des Anzugsdrehmomentes gibt.
        Wurde in der VOX Autosendung vor gut 1 Jahr eindrucksvoll dargestellt.

        Gruss Heiab

        Kommentar


        • #5
          AW: 150.000km Inspektion - Radzapfen schmieren?

          Das macht mein Reifenfuzzi bei jedem Wechsel von WR auf SR und umgekehrt. Wenn es tatsächlich das ist was pewoka meint.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #6
            AW: 150.000km Inspektion - Radzapfen schmieren?

            @rick2601: Echt? Habe ich noch nicht beobachten können bei unseren Reifenfuzzis .....Top
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: 150.000km Inspektion - Radzapfen schmieren?

              In meiner 42 jährigen Autofahrzeit, habe ich das auch erst 1 Mal gesehen
              das mit einer Bürste beim Radwechsel gearbeitet wurde.
              Ansonsten geht das so, Rad ab und das WR Rad drauf anschrauben und fertig.(Ohne die Felgeninnenseite anzuschauen und auch nicht die Radnabe)
              Wie in der Formel 1 geht das ab.

              Gruss Heiab

              Kommentar


              • #8
                AW: 150.000km Inspektion - Radzapfen schmieren?

                Dann hab ich wohl Glück mit meinem Reifenfuzzi. Da geht's mit der Bürste rüber und dann wird so ein kupferfarbendes Zeug draufgeschmiert. Das ist direkt in so einer Dose mit Pinsel dran. Naja ... wir leben hier halt in der Provinz und da ist die Welt noch i.O. und die Autos müssen länger halten.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • #9
                  AW: 150.000km Inspektion - Radzapfen schmieren?

                  Da sieht man mal wie unterschiedlich die Reifenfachbetriebe das machen.
                  Mein Zapfen wird jedesmal bebürstet und kupfergefettet ... Tut gut (dem Auto) :/)
                  Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                  Grüsse W.a.L.t.E.r

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 150.000km Inspektion - Radzapfen schmieren?

                    Mach ich bei jedem Reifenwechsel die Kombi Alu und Kupferpaste soll eine sogenannte elektrochemische Korrosion hervorrufen keine Ahnung ob das nun stimmt aber ich benutze es nicht mehr.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 150.000km Inspektion - Radzapfen schmieren?

                      Kupfer und Alu vertragen sich wirklich nicht gut. Ich nehme Plastilub von ATE. Natürlich auch mit Bürste vorher gerreinigt.

                      Beim Freundlichen und Reifenhändlern noch nie erlebt.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 150.000km Inspektion - Radzapfen schmieren?

                        Ja Plastilube ist Stand der Technik.
                        Für mich als Privatmensch der nur ab und zu selbst wechselt leider mit einem Nachteil: das Tüblein hat ein MHD.

                        Die olle Kupferpaste hält ewig.

                        Ich persönlich habe noch nie irgendwelche Oxidationsprobleme mit der Kupferpaste gehabt weder an Stahlfelgen noch Alufelgen noch Spurverbreiterungen.
                        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                        Grüsse W.a.L.t.E.r

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 150.000km Inspektion - Radzapfen schmieren?

                          Da schaut man nach 24 Stunden in seinen "Fred" und da stehen doch glatt zwei volle Seiten.
                          Jungs, ihr seit spitze. Danke schön.

                          Olli.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 150.000km Inspektion - Radzapfen schmieren?

                            Also Radnaben werden bei und auch bei Bedarf gereinigt. Da fast 80% unserer Kunden die Reifen eingelagert haben hält sich das reinigen in grenzen.
                            Plastilube runterwischen und neue drauf gut
                            Übernächstes WE geht's wieder los mit den Aktionstagen. Freitag und Samstag nur Räder wechsel, schön... 😰
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 150.000km Inspektion - Radzapfen schmieren?

                              Hallo,
                              Radnaben und die Auflagefläche schmiere ich schon seit ich Autofahre.
                              Genau so wie ich die Gewinde der Schrauben säubere und auch ganzwenig schmiere.
                              Bei meinen Kunden werden meist die Augen ganzgroß wenn ich mit der Flex mit Drahtbürstenaufsatz die Naben reinige...
                              Gruß
                              Herbert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X