Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechter Radioempfang nach Umrüstung auf NBT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Schlechter Radioempfang nach Umrüstung auf NBT

    Hallo,
    letzte Woche haben wir von einer vermeintlichen "Fachfirma" unser Radio Business gegen ein komplettes Navi Pro (NBT) wechseln lassen.
    Es funktioniert auch alles, nur der Radioempfang ist unterirdisch.

    Kann es sein, dass das NBT einen anderen Antennen(-verstärker/Anschluss/was auch immer) benötigt? Man liest ja viel von fehlendem/defektem Antennenverstärker. Haben die den einfach vergessen einzubauen oder hat der X3 F25 mit nur Radio Business auch schon standardmäßig an Board?

    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

  • #2
    AW: Schlechter Radioempfang nach Umrüstung auf NBT

    Moin,
    ist das Navi Pro den von BMW?
    Könnte an der fehlenden Phantomspeisung für den Antennenverstärker liegen.Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob der AV nicht sobald Zündung an - vomBordnetz gespeist wird....
    Andererseits hast du noch Garantie auf die Arbeit der Fachfirma ,also nachbessern lassen.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Schlechter Radioempfang nach Umrüstung auf NBT

      Jo, ist ein original BMW Navi Pro.

      Garantie ist so eine Sache, wenn die Fachfirma 500km entfernt sitzt. Pech gehabt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schlechter Radioempfang nach Umrüstung auf NBT

        Ok, die 500 km entfernt sind nicht zufällig Hamburg?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Schlechter Radioempfang nach Umrüstung auf NBT

          Stimmt - HH.
          Ihr seid es doch nicht etwa?

          Kommentar


          • #6
            AW: Schlechter Radioempfang nach Umrüstung auf NBT

            Ich habe leider keinen Zugriff auf meine Unterlagen, aber in meinem Kopf ist da noch was.
            Das Radio Prof. hat nach meinem Wissen Antennen Diversity.
            Der NBT verfügt über ein "Phasendiversity" das zwei Antennen benötigt.
            Eine Phantomspeisung gibt es bei BMW nicht. Der Verstärker bekommt die Spannung separat vom Radio.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Schlechter Radioempfang nach Umrüstung auf NBT

              Zitat von KarlMoik Beitrag anzeigen
              Stimmt - HH.
              Ihr seid es doch nicht etwa?

              Nein. Ich war da nur auch schon mal und habe mir ein Angebot Navi Prof. NBT + Rückfahrkamera machen lassen, lebe aber auch in HH. Da aber die Einbindung von Connected Drive wegen fehlendem Fahrzeug - Auftrag nicht funktioniert und die Garantie dort auch "so ne Sache" ist, habe ich mich dagegen entschieden. Die Erklärungen bei Weiterverkauf möchte ich mir sparen. 😊

              Hast du dort mal angerufen und dein Problem geschildert? Vielleicht wurde vergessen eine Antenne anzuklemmen.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Schlechter Radioempfang nach Umrüstung auf NBT

                Also ich hatte vorher Radio Business (Entry), nicht das Radio Prof. Jetzt ds NBT (Navi Pro mit Festplatte und Touchcontroller).
                Macht das einen Unterschied hinsichtlich Phasendiversity bzw. Scandiversity bzw. Verstärker?
                Mich verwirrt der ganze Kram einfach nur.

                @frank - dann meinen wir wohl dieselben . Angerufen habe ich schon bei denen und die sagen, dass der Empfang in HH gut war. Leider habe ich es dort nicht ausgiebig genug getestet. Bzgl. Garantie - nunja: no risk no fun.

                Kommentar

                Lädt...
                X